Schöne Sprüche, liebe Grüße und Glückwünsche Herzgrüße
Herzgrüße
Autoren
Betina Graf Über uns
Unsere Wünsche

Unsere Wünsche und Träume

Schöne Sprüche über das Wünschen und unsere Träume sind wichtig, denn sie rücken unsere Sehnsüchte, Tagträume und angestrebten Ziele in den Fokus und ermöglichen uns, über das Sein und das Wollen nachzudenken. Sich etwas zu wünschen, ist eine typisch menschliche Eigenschaft. Unser hypothetisches Denkvermögen macht es möglich: Weil unser Gehirn auch intensiv über etwas nachdenken kann, was außerhalb unseres Vorstellungsvermögens gar nicht existiert, können wir langfristige Wunschvorstellungen visualisieren und gedanklich festhalten. Und uns etwas wünschen tun wir doch alle – auch, wenn die Dinge, die wir uns wünschen, von Mensch zu Mensch total unterschiedlich sein können.

Wunsch ist nicht gleich Wunsch. Was wir uns wünschen, unterscheidet sich vor allem in der Langfristigkeit (der Wunsch nach einem Eis an einem heißen Tag vs. der Wunsch nach einem Eigenheim) und der Realisierbarkeit (der Wunsch nach einem Eigenheim vs. der Wunsch nach einer Superkraft). Wenn es um Wünsche geht, gehört auch immer die Enttäuschung dazu, dass eben nicht jeder Wunsch erfüllt wird – ja, nicht jeder Wunsch in Erfüllung gehen kann. Oder sogar sollte: Manche Wünsche entpuppen sich als Albträume, wenn sie sich wirklich bewahrheiten. Deswegen gehen einige spirituelle Richtungen davon aus, dass uns von höheren Mächten nur die Erfüllung der Wünsche gewährt wird, welche uns auch garantiert nicht schaden werden. Ein tröstlicher Gedanke in Momenten der Enttäuschung, finden Sie nicht?

Schöne Sprüche über Wünsche

Träume sind wunderbar,
aber die, die man nur träumt,
werden nicht Wirklichkeit.
Glaube ohne Werke ist tot.

Edgar Cayce, Reading Nr. 361-4, Übersetzung von der Viabilia-Redaktion

Erfüllte Pflicht: Arbeit in Asien

Dein bestes Glück,
oh Menschenkind,
so denke doch mitnichten,
dass es erfüllte Wünsche sind,
es sind erfüllte Pflichten!

Karl von Gerok

Glück und Pflicht scheinen in einem Zusammenhang miteinander zu stehen. Erfüllen wir unsere alltäglichen Pflichten, so kennen wir sicherlich dieses Gefühl der Zufriedenheit. Und natürlich kann diese Zufriedenheit in unserem Leben für uns Glück bedeuten, insbesondere für Menschen, die gerne etwas aufschieben. Wenn sie es schaffen würden, ihre Aufgaben pflichtgemäß zu erfüllen, wäre ihr schlechtes Gewissen verschwunden. Und das kann großes Glück bedeuten!

Spruch 305

Wünsche sind nie klug.
Das ist sogar das Beste an ihnen.

Charles Dickens
Spruch 380

Wer nicht mit dem zufrieden ist,
was er hat, der wäre auch nicht
mit dem zufrieden, was er
haben möchte.

Berthold Auerbach
Spruch 756

Man muss gut überlegen,
was man sich wünscht.
Es könnte passieren,
dass man es bekommt.

Eduard Mörike
Spruch 1025

Was hilft es, bessere Zeiten
zu wünschen und zu hoffen?

Ändert euch nur selbst,
so ändern sich auch die Zeiten.

Ohne Mühe geht nichts.

Benjamin Franklin
Spruch 1264

Nichts ist erquickender
als von unseren Wünschen zu erzählen,
wenn sie bereits in Erfüllung gehn.

Novalis
Spruch 1808
Spruch über das Gefühl des Mangels

Wir denken selten an das,
was wir haben,
aber immer an das,
was uns fehlt.

Adele Schopenhauer

Wie wahr, wie wahr! Die Zufriedenheit mit dem, was wir haben und sind, kann schon einer Lebenskunst gleichen, den ein erfüllter Wunsch gebiert den nächsten. Unsere innere Einstellung und die Gedanken, die wir den Tag über haben, können für unser Lebensgefühl im Alltag entscheidend sein. Wie oft lassen wir negative Gedanken zu? Wie oft üben wir uns den Tag über darin, dankbar zu sein? Über gute Gedanken können wir unser Bewusstsein schulen und zufrieden(er) durch den Alltag gehen.

Spruch 1810

Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt,
kriegt augenblicklich Junge.

Wilhelm Busch
Spruch 2352

Wonach du sehnlich ausgeschaut,
es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut:
Jetzt hab ich endlich Frieden!

Ach, Freundchen, rede nicht so wild,
bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt,
kriegt augenblicklich Junge.

Wilhelm Busch
Spruch 2678
Gelbe Berge für Spruch: immer noch höherer Berg

Für die, die meinen,
sie sind an der Spitze:
es gibt immer einen
noch höheren Berg.

Weisheit aus China

Volksweisheit / Volksgut

Diesen Spruch könnte man vielen Kategorien zuordnen: Wünsche, weil diese nie versiegen. Ziele, die sich ebenso endlos fortsetzen können. Und natürlich unter “Großes vollbringen”, da es oft die vielen Zwischenschritte zum Ziel sind, bis wir eine (vorübergehende) Spitze erreicht haben. Zu Erfolg passt es, da jeder “Berg” für sich genommen als Erfolg verbucht werden kann.

Spruch 2908

Der erfüllte Wunsch macht gleich
einem neuen Platz: jener ist
ein erkannter Irrtum, dieser
noch ein unerkannter Irrtum.

Adele Schopenhauer
Spruch 3089

Des Menschen Wünsche
sind sein Himmelreich.

Thomas Morus
Spruch 3122

Wünsche nie etwas,
was durch Mauern oder Vorhänge
verborgen werden müsste.

Marc Aurel
Spruch 3123

Unsere Wünsche sind
die Vorboten der Fähigkeiten,
die in uns liegen.

Johann Wolfgang von Goethe

Diese positive Sichtweise der Wünsche zeigt uns, dass wir uns vielleicht eher das Erreichbare wünschen, so dass unsere Wünsche für uns ein Ansporn sein können. Wünschen wir etwas, was außerhalb unseres Einflussbereichs liegt, kann das sehr frustrierend sein; wünschen wir das, was an unserem Einsatz liegt, so können wir schrittweise daran arbeiten, unsere Wünsche zu erreichen.

Spruch 3161

Wünsche in die Realität umzusetzen,
ist die Herausforderung, an der alles scheitert
oder zu einem großen Abenteuer wird.

Else Pannek
Spruch 3277

Wünschelrute

Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.

Joseph von Eichendorff
Spruch 3678

Meine Wünsche streifen an das Unmögliche:
So habe ich ihren Flug und Zug nachsehen lernen,
wie dem der Vögel in der blauen Luft.

Adele Schopenhauer
Spruch 3845

Hör’ auf damit, das zu wollen,
was andere Leute haben.

Rumi
Spruch 4156

Nicht wer wenig hat,
sondern wer viel wünscht,
ist arm.

Lucius Seneca
Spruch 4225
Spruch über das Leben mit Wünschen

Das Leben durch die Augen
seiner Wünsche zu erfahren,
macht unzufrieden.

Betina Graf

Manche Menschen sind unglücklich, weil Sie sich etwas im Leben erhoffen, was einfach nicht eintritt – so sehr sie sich auch anstrengen. Ihr Wunsch und die immer neuen Schritte zur (vermeintlichen) Wunscherfüllung dominieren ihr Leben. Ihre Tage stehen unter dem Fokus des Wunsches. Hier den Blick einmal auf die unmittelbar vorhandenen, schönen Dinge im Leben zu richten, kann Erleichterung bringen. Wenn die Wunscherfüllung dauerhaft nicht erreichbar ist, kann es helfen, Alternativen für seinen Wunsch zu entwickeln.

Die Wünsche im Leben 4838
Schöner Spruch über Langsamkeit

Manches lässt sich
nicht beschleunigen.
Eine gute Gelegenheit
zur Entdeckung der
Langsamkeit.

Unbekannt

Vielleicht kennen Sie auch das Sprichwort “Gut Ding will Weile haben”. Vielleicht wünschen wir, dass unsere Erwartungen schneller eintreten, sich unsere Wünsche möglichst bald erfüllen. Aber manchen Erfolgen wohnt eine Langsamkeit inne, ob uns das gefällt oder nicht.

Spruch 4843
Spruch über Wünsche und deren Erfüllung

Das Schönste
im Leben
ist der Wunsch,
das Nächstschönste
die Erfüllung.

Margaret Mitchell
Spruch 4893
Träumen in einer Hängematte, mit schönen Stoffen umgeben

Die Träumenden
und die Wünschenden
halten den feineren Stoff
des Lebens in den Händen.

Unbekannt

Dieser schöne Spruch über das Leben wird wohl irrtümlich Franz Kafka zugeschrieben. Träume und Wünsche können unser Leben beflügeln. Sie geben uns Antrieb und Motivation, insbesondere, wenn sich hinter unseren Träumen ein gutes Ideal befindet, das anzustreben sich lohnt.

Spruch 4927
Spruch über des Menschen Wünsche

Des Menschen Wünsche
sind sein Himmelreich.

Thomas Moore
Spruch über des Menschen Wünsche 4991

Sprüche über Wünsche auf Bild

Humorvoller Spruch zur Jahreswende
Spruch über Einsamkeit und Wünsche
Katze, die wunschlos und mit innerer Ruhe auf einem Dach liegt
Spruch über Genießen trotz offener Wünsche
Gebet, was in Erfüllung geht

Vielleicht liegt das daran, dass die Dinge, für die man lange und beharrlich betet, fast immer auch die Dinge sind, die uns im Leben am wichtigsten sind. Gesundheit, Erfolg, Liebe und Sicherheit gehören oft dazu. Sie zu erhalten wiegt dann natürlich schwerer als die schnelle Glückseligkeit der kleinen Dinge.

Spruch über das Erfüllen der Wünsche

Oft stellen wir uns vor, dass uns ungeahntes Glück erwartet, wenn sich nur unsere Wünsche erfüllen. Doch das entpuppt sich früher oder später häufig als Trugschluss: Auch nach der Erfüllung unserer Herzenswünsche sind wir noch immer wir selbst und leben unser Leben; das Glück muss schon aus uns selbst heraus kommen. Im Gegenteil kann es sogar eine neue Belastung sein, plötzlich ein neues Ziel im Leben finden zu müssen.

Spruch über das Leben als Buch der Hoffnung

Sprüche über das, was wir uns erträumen

Schenke deinen Träumen
stets ein offenes Ohr.
Sie sind die Tür
ewiger Weisheit.

Weisheit aus Indien

Volksweisheit / Volksgut
Spruch 917

Wenn man selbstbewusst
in Richtung seiner Träume geht,
und sich bemüht das Leben zu führen,
was man führen möchte,
wird man in alltäglichen Situationen
unerwarteten Erfolg haben.

Henry Thoreau
Spruch 1016
Schmetterlingstraum

Schmetterlingstraum

Einst träumte Dschuang Dschou, dass er ein Schmetterling sei, ein flatternder Schmetterling, der sich wohl und glücklich fühlte und nichts wusste von Dschuang Dschou. Plötzlich wachte er auf: da war er wieder wirklich und wahrhaftig Dschuang Dschou. Nun weiß ich nicht, ob Dschuang Dschou geträumt hat, dass er ein Schmetterling sei, oder ob der Schmetterling geträumt hat, dass er Dschuang Dschou sei, obwohl doch zwischen Dschuang Dschou und dem Schmetterling sicher ein Unterschied ist. So ist es mit der Wandlung der Dinge.

Dschuang Dsi
Spruch 2032

Der Traum ist der beste Beweis dafür,
dass wir nicht so fest in unsere Haut
eingeschlossen sind, wie es zumeist scheint.

Christian Friedrich Hebbel
Spruch 2228
Traum-Fraktale

Der Traum ist
der königliche Weg
zu unserer Seele.

Sigmund Freud
Spruch 2330

Nichts Ewiges kann das Glück uns geben,
denn flüchtiger Traum ist Menschenleben,
und selbst die Träume sind ein Traum!

Pedro Calderón de la Barca
Spruch 2334
Schöne Frühlingsblumen vor einer Scheune im Frühling

In der Tiefe eurer Hoffnungen und Wünsche
liegt euer stilles Wissen um das Jenseits.

Wie Samen, der unter dem Schnee träumt,
träumt euer Herz vom Frühling.

Traut den Träumen,
denn in ihnen ist das
Tor zur Ewigkeit
verborgen.

Khalil Gibran
Spruch 2717
Kleines Kätzchen, das schläft

Das Träumen ist der
Sonntag des Denkens.

Henri-Frédéric Amiel
Spruch 2799

An Träume glauben und
Nebel in Säcke einfangen
ist ein– und dasselbe.

Sorbische Weisheit

Volksweisheit / Volksgut

Diesen Spruch bzw. Vergleich kann man vielleicht auch humorvoll sehen, wenn ein Mensch Wünsche hat, die offensichtlich kaum Aussicht darauf haben, erfüllt zu werden.

Spruch 2831

Träume entspringen
wachen Gedanken.

Wu Chengen
Spruch 3061
Spruch: Träume als Spiegel der Seele

Träume sind
die nächtlichen Spiegel der Seele,
in der sich Licht und Schatten,
Schönheit und Grauen,
Hoffnung und Enttäuschung,
Freude und Schmerz,
Furchtlosigkeit und Angst,
Vergangenheit, Gegenwart
und Zukunft spiegeln.

Horst Bulla
Träume als Spiegel der Seele 3389
Spruch gemeinsam träumen

Träume ich allein,
ist es nur ein Traum.
Träumen viele gemeinsam,
ist es der Beginn von etwas neuem.

Publilius Syrus

Wenn wir alle gemeinsam auf dieser Welt zusammenhalten, lassen sich viele Übel beseitigen. Leider bleibt es, wie im Spruch, bei vielem zunächst einmal beim Träumen. Träume sind aber der Anfang von allem!

Spruch 4371

Wer niemals träumt,
verschläft sein schönstes Leben.

Friedrich Rückert

Und manche Träume können sich im Leben verwirklichen …

Spruch 4375

Ihr aber seht und sagt:

Warum?

Aber ich träume und sage:

Warum nicht?

Bernard Shaw

Die Welt braucht Menschen, die Unmögliches für möglich halten. Oftmals müssen sie sich dann gegen die herkömmliche Meinung durchsetzen, einige werden sogar verspottet. Doch viele dieser “Träumer” und “Träumerinnen” besitzen eine Vision und eine Begeisterungsfähigkeit, die sie allen Widerständen zum Trotz weitermachen lässt. Ihnen verdanken wir große Teile unseres Fortschritts.

Spruch 4965
Spruch über Träume und Luftschlösser

Für den Bau
von Luftschlössern
gibt es keine
architektonischen
Regeln.

Gilbert Keith Chesterton

Mit diesem Spruch können Sie andere in ihrer Authentizität unterstützen. Menschen, die anders denken und neue Wege beschreiten, tut es gut, wenn sie trotz ihrer andersartigen Ideen und Träume unterstützt werden – Widerstand erhalten Sie sowieso genug von anderen.

Spruch 4978
Spruch über Träume in der Seele

Behalte
immer mehr Träume
in deiner Seele,
als die Wirklichkeit
zerstören kann.

Volksweisheit / Volksgut
Träume behalten 5111

Sprüche über Träume auf Bild

Spruch: lebe deinen Traum
Irische Segenswünsche: nimm dir Zeit
Gedicht: ein Traum wird wahr (Geburt eines Kindes)
Weg für die Träume offen lassen
Gute Wünsche, dass die Träume in Erfüllung gehen
Spruch über Träume im Sommer
Spruch über Träume mit Bild

Weitere schöne Sprüche-Seiten über das Leben