Freundschaft und Liebe

Weggefährten in Freundschaft und Liebe

von Betina Graf

Freundschaft und Liebe

Weggefährten unseres Lebens – Freunde, Partner*innen und Tiere – machen das Leben einfach lebenswert! Wie die Freundschaftssprüche zeigen, sind Freundschaften von Vertrauen, Wertschätzung und Unterstützung geprägt, denn auf wahre Freund:innen können wir uns in Notzeiten verlassen. Die Liebe ist neben Freundschaft DAS Thema schlechthin für uns Menschen, das zeigt sich unter anderem in der Welt der Liebessprüche. Außerdem dürfen natürlich Tiersprüche nicht fehlen, sind doch Katzen, Hunde & Co. für uns oft so etwas wie Familienmitglieder. Schauen Sie sich gerne hier bei uns um!

Freundschaft, welch ein treuer Eid
Worte sanft und Arme weit
Herzen offen, Lachen laut
Freundschaft ist, wenn man vertraut

Leonie Ranly

Freundschaft: Sprüche, Grüße und Gedichte

Freundschaftssprüche machen uns bewusst, wie wertvoll enge Beziehungen zu anderen Menschen sind. Sprüche und Gedichte über die Freundschaft sind eine wundervolle Möglichkeit, um unseren Freunden zu zeigen, wie wichtig sie für uns sind und wie sehr wir ihre Freundschaft schätzen. Ein Freundschaftsspruch kann ein kurzes Gedicht, ein Zitat oder eine Aussage sein, welche unsere Dankbarkeit und Wertschätzung für unsere Freunde ausdrückt. Schmökern Sie auf unseren Freundschaftsseiten und lassen Sie die Bilder mit schönen Sprüchen auf sich wirken. Vielleicht ist ja das eine oder andere mit dabei, das Sie mit Ihren Freundinnen und Freuden via WhatsApp teilen wollen?


Liebe: Sprüche, Grüße und Gedichte

Beim Thema Liebe geht es um schöne Liebessprüche und Liebesgedichte ebenso wie um die Liebe und Verbundenheit, die man in einer Familie spüren kann. Auch hier sind wieder alle Sprüche mit Bildern kostenlos zum Teilen, zum Beispiel via WhatsApp und Co.:


Essays zum Thema Freundschaft und Liebe

Eine lange Liebesbeziehung kann ein starkes Fundament aufbauen und die Verbundenheit zwischen zwei Menschen vertiefen. Die Fähigkeit, eine Beziehung über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten, kann ein Zeichen für tiefes Engagement, Respekt und Liebe zwischen zwei Menschen sein. Dennoch gibt es keine Garantie, dass die Beziehung für immer halten wird. In einer Freundschaft kann die Entscheidung, Menschen loszulassen, ein ziemlicher Balanceakt sein. Denn wer von uns wäre nicht schon einmal dankbar für Beistand in schwierigen Zeiten gewesen? Ein Kennzeichen von wahrer Freundschaft ist sicherlich die Geduld, die Freunde und Freundinnen im Umgang miteinander haben.


Schöne Tiersprüche

Was man sagt

“Falsch wie eine Schlange”, sagt man.
“Eitel wie ein Pfau”, sagt man.
“Ein richtig mieser Hund”, sagt man.
“Dummer Esel”, sagt man.
“Drecksau”, sagt man.
“Alles weghamstern”, sagt man.

Aber was diese Worte beschreiben ist
menschlich, durch und durch.
Kein Tier ist falsch, eitel, gemein oder gierig.
Das sagt man nie.

Leonie Ranly

Ob Hund, Katze oder doch ein ganz anderer pelziger, gefiederter oder geschuppter Gefährte: Tiersprüche mit schönen Bildern bereichern uns und wir können damit unsere Zuneigung zu unseren vierbeinigen Freunden wunderbar ausdrücken. Zwar können unsere Haustiere unsere Sprache nicht verstehen (zumindest nicht über einzelne Worte und Brocken hinaus), aber sie fühlen es meist instinktiv, wenn sie es mit einer Tierfreundin oder einem Tierfreund zu tun haben. Unsere Zuneigung zu ihnen beantworten unsere Haustiere mit ihrer Liebe und Loyalität (ja, auch Katzen!). Wer schon einmal einen tierischen Gefährten hatte, weiß: eine reinere und bedingungslosere Liebe gibt es kaum auf diesem Planeten.