Schöne Liebessprüche für ihn und für sie

von Betina Graf

Pinterest Hidden Image

Liebevoll ausgewählte Liebessprüche für sie und für ihn oder einfach zum Schmökern haben wir im Folgenden für Sie zusammengestellt – die schönsten sind mit Bild. Sie können diese Sprüche zum Thema Liebe zum Beispiel für einen privaten Brief an einen lieben Freund oder an eine liebe Freundin verwenden. Auch auf Glückwunschkarten oder als kleiner Text auf einem Geschenkanhänger macht sich ein schöner Liebesspruch gut. Oder Sie wählen die “traditionelle” Variante und versuchen, mit einem besonders schönen Liebesspruch das Herz Ihres oder Ihres Angebeteten zu gewinnen?

Wir haben die Liebessprüche der Übersichtlichkeit halber in verschiedene Rubriken unterteilt. Im Folgenden sehen Sie zunächst kurze Liebessprüche, die Sie Ihrem Liebsten bzw. Ihrer Liebsten in dieser oder ähnlicher Form mitteilen können. Herzliche Liebessprüche für Sie und Liebessprüche für Ihn stehen Ihnen zur Auswahl.

Die Liebe gleicht einem Kompass,
der uns durch den Dschungel
des Lebens leitet.

Betina Graf

Moderne Liebessprüche

Liebessprüche für Sie und Ihn können oft ähnliche Themen und Emotionen ansprechen, wie Liebe, Zuneigung, Verbundenheit und Unterstützung. Dennoch gibt es einige Unterschiede, die häufig in Liebessprüchen für Frauen und Männer auftreten können.

Liebessprüche für Frauen neigen dazu, sich auf zarte und romantische Gefühle zu konzentrieren. Sie tendieren dazu, romantische, verträumte und natürliche Bilder einzubeziehen, wie etwa Blumen, Sterne oder sanfte Brisen, während Liebessprüche für Männer oft Stärke, Beschützerinstinkt und Entschlossenheit betonen. Es ist wichtig, sich jedoch bewusst zu sein, dass diese Unterscheidungen auf traditionellen Geschlechterrollen basieren und heutzutage nicht mehr für jede:n zutreffen.


20 moderne Liebessprüche für Sie

Die folgenden Liebessprüche für Frauen verwenden eine eher sanfte, poetische und emotionale Sprache. Sie sind mal romantisch, mal zartfühlend und tiefgründig. Wählen Sie den Liebesspruch für Ihren Liebsten der für Sie am besten passt.

  1. Dein Herz ist wie ein Kompass, der mich stets auf den Pfad wahrer Liebe weist und mich behutsam durch die wundervolle Reise unserer Zweisamkeit navigiert.
  2. Unsere Liebe ist wie eine unsichtbare Brücke, die unsere Herzen verbindet, und auf der wir Hand in Hand durchs Leben gehen.
  3. Du bist der Grund, warum mein Herz jeden Morgen mit Liebe und Hoffnung aufwacht, bereit, den Tag mit dir zu teilen und gemeinsam unsere Träume zu verwirklichen.
  4. Mit jedem Schlag meines Herzens wächst die Dankbarkeit, dass ich dich gefunden habe, denn du bist das wertvollste Geschenk, das das Leben mir gemacht hat.
  5. Du bist die Frau, deren Liebe meine Seele stärkt und mich dazu inspiriert, jeden Tag die beste Version von mir selbst zu sein.
  6. Unsere Liebe ist wie ein zarter Schmetterling, der seine Flügel entfaltet und uns auf eine Reise durch ein Land voller Wunder und Magie führt.
  7. Du bist der Schlüssel, der mein Herz geöffnet hat, und die Tür, durch die ich in eine Welt voller Liebe und Glück eingetreten bin.
  8. Dein Mut, deine eigene Stimme zu erheben und für das einzustehen, woran du glaubst, macht dich zu einer Frau, die mein Herz gewonnen hat und meine Bewunderung verdient.
  9. Du bist der Leuchtturm meiner Seele, der mich sicher durch die Stürme des Lebens führt und mich immer wieder in den sicheren Hafen unserer Liebe bringt.
  10. Deine Anwesenheit verwandelt jeden Moment in ein Kunstwerk, das unsere Herzen mit lebendigen Farben und leidenschaftlichen Pinselstrichen ausmalt.
  11. Du bist der verborgene Schatz, den ich auf meiner Lebensreise gefunden habe – ein kostbares Juwel, das meine Welt mit Glanz und Wärme erfüllt.
  12. Deine Unabhängigkeit und Stärke inspirieren mich jeden Tag aufs Neue und zeigen mir, dass wahre Liebe darin besteht, einander zu unterstützen und gemeinsam zu wachsen.
  13. Unsere Liebe ist wie der Duft einer seltenen Blume, der die Luft mit subtiler Magie erfüllt und unsere Herzen in einem verführerischen Tanz der Sinne vereint.
  14. Du bist die moderne Frau, die mir zeigt, dass eine gleichberechtigte Partnerschaft möglich ist, in der wir uns gegenseitig ermutigen, unsere Träume und Ziele zu verwirklichen.
  15. Du bist die leise Melodie, die mein Herz berührt und mich auf einer Reise durch die faszinierende Landschaft unserer Liebe begleitet.
  16. Unsere Zweisamkeit gleicht einer geheimnisvollen Sprache, die nur wir verstehen – eine zarte Poesie, die unsere Seelen in inniger Verbundenheit vereint.
  17. Du bist wie das leise Flüstern des Windes, das meine Gedanken zu neuen Höhen trägt und meine Seele mit grenzenloser Inspiration erfüllt.
  18. Unsere Liebe ist wie ein stiller Garten, in dem wir gemeinsam das Wunder des Lebens entdecken und uns in der Schönheit der Schöpfung verlieren.
  19. Deine Fürsorge für die Umwelt und das Wohlergehen anderer zeugt von einer Frau, die versteht, dass wahre Liebe auch Verantwortung und Respekt für unsere gemeinsame Welt bedeutet.
  20. Du bist die Frau, die mir das Gefühl gibt, geliebt und geschätzt zu werden, und die mich stets daran erinnert, dass wahre Liebe keine Grenzen kennt.

20 moderne Liebessprüche für Ihn

Liebessprüche für Männer gehen oft auf Aspekte wie Respekt, Stärke, Unterstützung und Vertrauen ein. Männer schätzen es, für ihre Fähigkeiten, ihre Stärke und ihre Arbeit anerkannt zu werden. Liebessprüche für ihn betonen oft, wie sehr man seinen Einsatz und seinen Charakter schätzt. Aber: Jeder Mann ist einzigartig, und es ist wichtig, Liebessprüche für Ihn auf seine individuellen Vorlieben und Persönlichkeit abzustimmen, um sie wirklich persönlich und bedeutungsvoll zu gestalten.

  1. Jedes Lächeln, jede Berührung und jedes liebevolle Wort im Alltag erinnert mich daran, wie glücklich ich bin, den Mann an meiner Seite zu haben, der mein Leben auf so wundervolle Weise bereichert.
  2. Du bist der Wind, der meine Segel füllt und mich auf eine abenteuerliche Reise durch die unerforschten Gewässer unserer Liebe führt.
  3. Du bist der Mann, auf den ich immer gewartet habe – derjenige, der mein Leben mit Liebe, Verständnis und einer tiefen Verbundenheit bereichert, die ich mir nie hätte vorstellen können.
  4. Deine Fürsorge und Zuneigung haben mir bewiesen, dass du der Mann bist, der mein Herz heilt und meine Seele mit unermesslicher Liebe und Geborgenheit umhüllt.
  5. In deinem Lachen entdecke ich das Echo meiner eigenen Freude, und in deinen Augen sehe ich das Versprechen einer tiefen Verbundenheit, die uns für immer vereint.
  6. Deine Liebe ist wie der erste Schluck Kaffee am Morgen – sie weckt meine Sinne und erfüllt mich mit Energie für den Tag, der vor uns liegt.
  7. Du bist der Mann, der meine Träume versteht und sie mit mir teilt, während wir gemeinsam ein wundervolles Leben voller Liebe und Glück aufbauen.
  8. In deinem Lachen finde ich die Lebensfreude und den Optimismus, die mich daran erinnern, dass selbst in schwierigen Zeiten immer ein Silberstreifen am Horizont zu finden ist.
  9. Unsere Liebe ist wie ein prächtiger Schmetterling, der uns auf seinen farbenfrohen Flügeln in die faszinierende Welt unserer gemeinsamen Träume entführt.
  10. Du bist der Mann, der selbst die einfachsten Momente zu unvergesslichen Erinnerungen macht – wie das gemeinsame Kochen eines Abendessens oder das Teilen eines Lachens über einen alten Witz.
  11. Dein Humor und deine Lebensfreude sind ansteckend und erinnern mich daran, wie wichtig es ist, die leichten und spielerischen Seiten des Lebens zu schätzen.
  12. In unseren tiefsten Gesprächen und intimsten Momenten spüre ich, dass du der Mann bist, der mich versteht, liebt und schätzt, wie kein anderer es je könnte.
  13. Du bist der Mann, der meine wahre Liebe ist – derjenige, der mein Herz erobert hat und mich jeden Tag aufs Neue davon überzeugt, dass unsere Liebe für immer bestehen wird.
  14. Du bist der Schlüssel, der mein Herz geöffnet hat, und das Licht, das mich in eine Welt voller Liebe, Hoffnung und unendlichem Glück geführt hat.
  15. Deine Fähigkeit, sowohl sanft und einfühlsam als auch stark und beschützend zu sein, macht dich zu einem Mann, der mein Herz erobert hat und meine Bewunderung immer wieder aufs Neue gewinnt.
  16. Mit jedem Schritt, den wir gemeinsam gehen, erkenne ich, dass du der Mann bist, der mich stärkt, stützt und inspiriert, die beste Version von mir selbst zu sein.
  17. Ich schätze die liebevolle und geduldige Art, wie du mit Kindern umgehst. Es ist wundervoll, einen Mann zum Freund zu haben, der das Wunder des Lebens zu schätzen weiß und die Zukunft mit Liebe und Fürsorge gestaltet.
  18. Deine Geduld und Gelassenheit sind wie ein ruhiger Hafen, in dem ich immer Zuflucht finden kann, wenn die Wellen der Unsicherheit und des Zweifels über mich hereinbrechen.
  19. Dein kinderliebes Herz und deine Fähigkeit, das Leben mit Leichtigkeit und Freude zu leben, machen dich zu einem Mann, der mein Leben bereichert und mich daran erinnert, das Kind in mir selbst zu umarmen.
  20. Du bist der Mann, der meine Welt erhellt und die Schatten der Zweifel und Ängste vertreibt, während wir Hand in Hand den Weg unserer Zweisamkeit beschreiten.

Schöne Liebessprüche mit Bild

Die unserer Meinung nach schönsten Liebessprüche dieser Seite sollen den Anfang machen. Es sind Liebessprüche mit Bild, damit Sie diese via WhatsApp und Co. kostenlos teilen können. Sicher ist hier auch der ein oder andere Spruch dabei, der Ihr Herz höher schlagen lässt. Alle Sprüche, die Sie auf Viabilia finden, können Sie im privaten Rahmen völlig frei verwenden.

Kurze Liebessprüche mit Bild

Kurze Liebessprüche, zusammen mit Bildern präsentiert, bieten eine direkte und kraftvolle Möglichkeit, Zuneigung und Verbundenheit auszudrücken oder darüber nachzudenken. Die Auswahl sanfter Farben wie Blau und Rosé unterstützt die Botschaft der Sprüche, indem sie eine Atmosphäre von Ruhe und Zärtlichkeit schafft. Sie ermöglichen es, große Gefühle in wenigen Worten zu kommunizieren und dienen als visuelle Erinnerung an die Bedeutung der Liebe im täglichen Leben.

Liebesspruch: Zuversicht des Neuanfangs

Zuversicht des Neuanfangs

Deine erste zärtliche Berührung.
Ein wissender Blick von mir zu dir,
dass etwas Neues beginnt.
Und die Zeit steht still.
Was daraus wohl werden mag?

Betina Graf

Spruch-ID: 5223

Vielleicht erinnern Sie sich an Ihre Liebesgefühle zu Ihrem Liebsten, Ihrer Liebsten, als alles begann? Und wie viel Hoffnung liegt in einer neu beginnenden Liebesbeziehung!


Liebesspruch: entführt in den Klang deiner Stimme

ganz entführt
in den klang
deiner stimme
vergesse ich
die welt
um mich herum

Betina Graf

Spruch-ID: 5237


Spruch über die Liebe von Betina Graf

Wenn es Liebe ist, dann wird sie sich einen Weg bahnen: zu der neuen Blüte, die ich begrüße, zum Frühlingsduft am Morgen und in der Begegnung mit dir.

Betina Graf
Liebesspruch von Betina Graf

Diesen Liebesspruch können Sie an eine liebe Freundin oder lieben Freund teilen, die bzw. der gerade verliebt ist. Ein kleiner Trost in der Zeit der Verliebtheit 😉

Spruch-ID: 162


Liebessprüche, hier Liebesspruch: nur lieben und alles ist Freude

Du brauchst
nur zu lieben,
und alles ist
Freude.

Leo Tolstoi

Spruch-ID: 358

Vielleicht ist die Beatles-Version dieses einfachen, aber überzeugenden Gedankens die bekannteste: All You Need Is Love.


Spruch: geh neben mir

Geh’ nicht hinter mir,
vielleicht führe ich nicht.
Geh’ nicht vor mir,
denn ich könnte nicht folgen.
Geh’ neben mir,
damit wir eins sind.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 1418


Liebessprüche, hier kurzer Liebesspruch: Liebe erweckt Liebe

Liebe erweckt Liebe.

Theresa von Avila

Spruch-ID: 2195

In seiner Kürze und Einfachheit fängt dieser schöne Spruch perfekt die Natur der Liebe ein und betont, dass sie sich verstärkt und vermehrt, wenn man sie teilt.


Liebessprüche, hier: Liebende wollen füreinander das Beste

Verliebte wollen voneinander, Liebende füreinander das Beste.

Ernst Ferstl

Spruch-ID: 1990

Während Verliebtheit oft von dem Wunsch geprägt ist, bei der geliebten Person zu sein und deren Aufmerksamkeit zu gewinnen, zeigt sich wahre Liebe in der Selbstlosigkeit und dem Bestreben, das Wohlergehen des Partners bzw. der Partnerin zu fördern. In einer liebevollen Beziehung geht es nicht nur um das eigene Glück, sondern auch um das des anderen. Dieser Spruch lädt uns dazu ein, über die Qualität unserer Beziehungen nachzudenken und stets das Beste für unsere Partner zu wünschen.


Liebesspruch über Freiheit in der Liebe

Wen ich liebe,
dem lasse ich Freiheit.
Er steh’ oder fall’.
Sein Herr muss er sein.

Wilhelm Wagner

Spruch-ID: 3415

Es ist wichtig, dem geliebten Menschen die Freiheit zu lassen, um eigene Entscheidungen zu treffen und sich selbst zu entfalten. Nur so kann eine Beziehung auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt basieren, wodurch sie letztendlich gestärkt wird. Liebe sollte also nicht als Besitz oder Kontrolle ausgeübt werden, sondern als unterstützende und ermächtigende Kraft, die den anderen in seiner individuellen Entwicklung fördert.


Liebessprüche, hier Liebesspruch über zwei Liebende

Wenn zwei Liebende einig sind, bedeuten Schwierigkeiten kein Hindernis.

Alfred de Musset

Spruch-ID: 3043

Die Liebe lässt Hindernisse nicht verschwinden, aber sie macht es uns leichter, mit ihnen fertigzuwerden. Oft wirkt ein liebender Mensch an unserer Seite, der uns unterstützt, wahre Wunder für unsere Motivation und unser Durchhaltevermögen.

Die Ehe ist nicht nur ein Liebesversprechen. Man verspricht einander auch, allen Widrigkeiten zum Trotz stets an der Seite des Partners oder der Partnerin zu stehen. Und siehe da: gemeinsam fällt (fast) alles viel leichter.


Kurzer, zarter Liebesspruch mit Bild: Flaumfeder

Eine Flaumfeder kann einen Kieselstein rund schleifen, wenn sie von der Hand der Liebe geführt wird.

Hugo von Hofmannsthal

Spruch-ID: 34

Hugo von Hofmannsthal, ein österreichischer Schriftsteller und Dramatiker, war bekannt für seine Fähigkeit, tiefgründige Gedanken und Emotionen in bildhafte Sprache zu fassen.

Dieser Liebesspruch vermittelt die Idee, dass Liebe und Hingabe selbst die härtesten Hindernisse und Herausforderungen überwinden können.

Ja, und manchmal schafft es die Liebe sogar, Unmögliches möglich zu machen!


Liebessprüche, hier: Liebesspruch über die Liebe als Türöffner

Kein Schlüssel kann mehr Türen öffnen, als der, der Liebe heißt.

Markus P. Baumeler

Spruch-ID: 2322

Die Liebe eröffnet uns völlig neue Möglichkeiten im Leben und bringt uns anderen nahe – sei es in der Form der romantischen Liebe, der Freundschaft, der Liebe in der Familie oder in anderem Antlitz. Liebe hat viele Gesichter.

Die Liebe begegnet uns in unzähligen Formen, Farben und Gestalten. Die meisten denken beim Wort „Liebe“ wohl zunächst an ein romantisches Liebespaar, doch auch Freundschaften, Familienbande oder auch ein gesundes Selbstbewusstsein können Formen von Liebe sein. Liebe spielt nicht zuletzt im Christentum eine zentrale Rolle.


Liebesspruch, kurz: die Liebe wirkt magisch

Die Liebe
wirkt magisch.

Novalis

Spruch-ID: 4403

Novalis, mit bürgerlichem Namen Georg Philipp Friedrich Freiherr von Hardenberg, war ein bedeutender deutscher Dichter und Schriftsteller der Frühromantik. Sein Pseudonym „Novalis“ leitet sich vom lateinischen Wort „novalis“ ab, das „Neuland“ oder „neu bestelltes Land“ bedeutet.

Einer seiner bekanntesten Sprüche lautet: „Die Liebe wirkt magisch.“ Dieser Spruch verdeutlicht die tiefgründige und oft unerklärliche Kraft der Liebe, die Menschen auf eine Weise verbinden, die jenseits der menschlichen Vernunft liegt.

Die magische Wirkung der Liebe, die Novalis in diesem Spruch anspricht, spiegelt sich in vielen seiner Werke wider, insbesondere in seinen Gedichten und Fragmenten. Seine Auffassung von Liebe ist oft von einer mystischen und transzendenten Qualität geprägt, die sowohl die alltäglichen als auch die spirituellen Aspekte der menschlichen Erfahrung durchdringt.


Liebesspruch von Konfuzius über Gemeinsamkeiten und Verschiedenheiten

Gemeinsamkeiten machen
eine Beziehung angenehm.
Interessant wird sie jedoch
erst durch die kleinen
Verschiedenheiten.

Konfuzius

Spruch-ID: 3554

Die Betonung sollte hier wohl auf den kleinen Verschiedenheiten liegen, denn statistische Erhebungen haben herausgefunden, dass Liebesbeziehungen umso stabiler sind, je mehr Gemeinsamkeiten die beiden Partner miteinander haben. Eine zweite wichtige Säule einer erfolgreichen Beziehung scheint es zu sein, miteinander lachen zu können.

Konfuzius ist als Mann bekannt, der in seinem Denken sehr auf Harmonie erpicht war. Ist es nicht interessant, dass selbst er in der Liebe ein wenig Andersartigkeit als gewinnbringend sieht?


Liebesspruch: gemeinsam in die gleiche Richtung schauen

Lieben heißt nicht,
sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die
gleiche Richtung zu blicken.

Antoine de Saint-Exupéry

Spruch-ID: 105

Dieser Liebesspruch wird häufig dem französischen Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry zugeschrieben. Saint-Exupéry ist vor allem für sein Werk „Der kleine Prinz“ bekannt, das 1943 veröffentlicht wurde und als eines der meistgelesenen Bücher der Welt gilt. Der genaue Ursprung dieses Zitats ist schwer nachzuvollziehen, da es in Saint-Exupérys Werken nicht wortwörtlich auftaucht.


Schöne Liebessprüche für ihn und für sie

Ei, was kümmern uns Sturm und Wind, wenn wir in Liebe beisammen sind.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 2619

Liebe und Zusammenhalt können in schwierigen Zeiten als Kraftquelle dienen. Sturm und Wind stehen hier symbolisch für die Herausforderungen des Lebens. Wenn wir in liebevoller Gesellschaft sind, werden diese Schwierigkeiten erträglicher, da wir uns gegenseitig stützen und ermutigen können. Die Liebe gibt uns die Stärke, um Widrigkeiten gemeinsam zu bewältigen und das Beste aus jeder Situation herauszuholen.


Liebesspruch: Vergleich Liebe mit Feuer

Die Liebe kann, wie das Feuer, nicht ohne ständigen Antrieb bestehen; sie hört auf zu leben, sobald sie aufhört zu hoffen oder zu fürchten.

François de La Rochefoucauld

Spruch-ID: 770

Die Liebe kann dabei viele Formen haben: zum Beispiel die der romantischen Liebe, aber auch die der Freundschaft, der Liebe in der Familie, oder die der Liebe zu einem geliebten Haustier.


Liebessprüche, hier: Liebesspruch Rose ist wichtiger

Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot.

Rainer Maria Rilke

Spruch-ID: 2659

Emotionale und spirituelle Erfahrungen können in gewissen Situationen über materielle Bedürfnisse hinausgehen. Die Rose steht hierbei für die Erfüllung unserer seelischen Bedürfnisse, wie Liebe, Schönheit und Verbundenheit, während das Stück Brot die physischen Grundbedürfnisse repräsentiert. Wir brauchen als Menschen auch immer auf immaterieller Ebene Nahrung, um wahrhaft glücklich zu sein.


Liebesspruch: Schön ist alles, was man mit Liebe betrachtet

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.

Christian Morgenstern

Spruch-ID: 3215

Ja, eine positive, zuversichtliche und liebevolle innere Einstellung den Situationen und Ereignissen gegenüber kann dafür sorgen, dass die Welt für uns schön wird – auch wenn sie vielleicht manchmal nicht unseren Erwartungen entspricht.


Liebesspruch: Wege der Liebe

Das Fließen des Wassers und die Wege der Liebe haben sich seit Menschengedenken nicht geändert.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 3257

Dieser Gedanke inspiriert dazu, sowohl die Kraft der Liebe als auch die Beständigkeit der Natur zu schätzen, welche beide seit jeher prägende Elemente des menschlichen Daseins sind.


Liebesspruch: die Liebe hat kein Maß der Zeit

Die Liebe hat kein Maß der Zeit, sie lernt und blüht und reift in einer schönen Stunde.

Theodor Körner

Spruch-ID: 3266

Liebe kann in jedem Moment entstehen und wachsen, ohne sich an lineare Zeitstrukturen zu halten. Die Aussage dieses Liebesspruchs hebt die Schönheit und Spontaneität der Liebe hervor, die in einer einzigen, magischen Stunde erblühen und reifen kann. Dieser Gedanke erinnert uns daran, offen für die unerwarteten Momente der Liebe zu sein und sie in all ihren Formen und Zeiten zu schätzen.


Irische Segenswünsche als Liebesspruch: die Liebe entzünde dein Herz

Die Liebe entzünde
dein Herz mit Flammen.
Sie erwärme dein Haus,
sie erwärme die Herzen
derer, die du magst.

Deine Liebe erhelle
auch den Weg derer,
die vom Dunkel
überrascht sind.

Irische Segenswünsche

Spruch-ID: 3255

Diese irischen Segenswünsche betonen, wie Liebe das eigene Leben sowie das Leben anderer Menschen erhellen und wärmen kann. Dabei wird aufgezeigt, dass Liebe nicht nur ein persönliches Glück darstellt, sondern auch dazu beitragen kann, anderen in schwierigen Zeiten Licht und Hoffnung zu bringen.

Teilen Sie diese inspirierenden guten Wünsche gerne über WhatsApp!


Längere Liebessprüche mit Bild

Durch die Kombination von poetischen Worten und eindrucksvollen Bildern entstehen kraftvolle Botschaften, die das Herz berühren und die Liebe zwischen zwei Menschen feiern. In dieser Sammlung finden Sie eine Auswahl an längeren Liebessprüchen mit stimmungsvollen Bildern, die Sie gerne kostenlos via WhatsApp und Co. teilen dürfen. Erkunden Sie die Magie der Liebe in diesen Versen!

Mut machendes Liebesgedicht: Lebenslandschaften

Lebenslandschaften

Der Glaube
an uns selbst
ist der Fels
in der Brandung.

Die Hoffnung
ist unsere kleine Insel
im Meer
der Hoffnungslosigkeit.

Die Liebe
ist die Brücke,
die uns sicher
über alle Klippen und Wogen
des Lebens führt.

Sabine Bröckel

Spruch-ID: 3629

Tipp: Aus diesem Lebenslandschaften-Gedicht können Sie den dritten Teil gut als Spruch zum Valentinstag verwenden.

Der Spruch erinnert vielleicht an ein Zitat aus der Bibel, und kann damit für gläubige Menschen einen religiösen bzw. spirituellen Charakter haben:

„Was bleibt, sind Glaube, Hoffnung und Liebe. Von diesen dreien aber ist die Liebe das Größte.“ (1. Korinther 13,13)

Mit diesem christlich anmutenden Gedicht können Sie lieben Menschen Trost spenden und damit mitteilen: „Ich denke an dich!“ Vielleicht ergänzt durch persönliche Worte, die Ihr Mitgefühl zeigen. Der Spruch kann aber auch als Liebesspruch gesehen werden, ganz in Anlehnung an die Worte der Bibel.


Bekannter Liebesspruch von Khalil Gibran

Liebt einander, aber macht aus der Liebe keine Fessel: Sie sei eher eine wogende See zwischen den Küsten eurer Seelen.

Füllt jeder des anderen Becher, aber trinkt nicht aus einem einzigen Becher. Gebt einander von eurem Brot, aber esst nicht von demselben Laib. Singt und tanzt und freut euch zusammen, aber gestattet einander, je für sich allein zu sein, gerade so, wie die Saiten einer Laute allein sind, auch wenn sie von derselben Musik erzittern.

Gebt Eure Herzen, aber nicht in des anderen Gewahrsam. Denn einzig die Hand des Lebens kann eure Herzen fassen. Und steht zueinander, doch nicht zu dicht beieinander: Denn die Säulen des Tempels stehen je für sich, und Eichbaum und Zypresse wachsen nicht jedes in des anderen Schatten.

Khalil Gibran

Spruch-ID: 47

Dieser Liebesspruch von Khalil Gibran drückt die Wichtigkeit von Freiheit und Individualität in einer Beziehung aus. Liebe kann am stärksten sein, wenn sie nicht einengt, sondern Raum für persönliches Wachstum und gegenseitige Unterstützung lässt.


Liebessprüche, hier Liebesspruch über Liebe und Einsamkeit

In der inneren Stille hört jede Bewegung des Denkens auf und das Herz beginnt zu sprechen. Die Einsamkeit festigt die Liebe, macht sie demütig und einzigartig.

Ohne die Liebe ist die Einsamkeit nur verdorrte Erde ohne Wasser und Licht, auf der nichts gedeiht. Bereichere deine innere Stille mit Gedanken der Liebe und einem tiefen Verlangen nach Wissen.

Weisheit der amerikanischen Ureinwohner

Spruch-ID: 1099

Einsamkeit kann uns dabei helfen, die Liebe in uns zu stärken, solange wir uns nicht alleine fühlen. Die „innere Stille“ ist etwas, das uns in unserer hektischen Welt oft abhanden kommt.


Liebessprüche zum Nachdenken

Mit der Liebe ist es anders als mit weltlichen Gütern: Wer Liebe teilt, schmälert oder verringert sie nicht; im Gegenteil, wer Liebe gibt, vermehrt die Liebe und sorgt dafür, dass die Welt ein liebevollerer Ort wird. Vielleicht können die folgenden Liebessprüche zu Nachdenken Ihnen Anregungen geben, auf welche Arten sich Liebe verbreiten lässt? Auf jeden Fall machen sie Mut, sich offen zur Liebe zu bekennen!

  • „Jede große Liebe ist die Geschichte großer Geduld.“ (Volksweisheit / Volksgut)
  • „Denke nicht so viel nach, was andere für dich oder dir gegenüber tun sollen, sondern was du für und gegenüber anderen tun wirst!“ (Edgar Cayce)
  • „Auch zu lieben ist gut: denn Liebe ist schwer. Liebhaben von Mensch zu Mensch: das ist vielleicht das Schwerste, was uns aufgegeben ist, das Äußerste, die letzte Probe und Prüfung, die Arbeit, für die alle andere Arbeit nur Vorbereitung ist.“ (Rainer Maria Rilke)
  • „Liebe, die von Herzen liebt, ist am reichsten, wenn sie gibt. Liebe, die von Opfern spricht, ist schon rechte Liebe nicht.“ (Emanuel Geibel)
  • „Denn nur die freie Neigung ist Liebe, nur wer sich selber hat, kann sich selber geben.“ (Franz von Baader)
  • „Liebe ist das allgemeine Band, das alle Wesen im Universum an- und ineinander bindet und verwebt.“ (Franz von Baader)
  • „Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.“ (Franz Kafka)
  • „Ein liebend Auge ist ein milder Richter.“ (Theodor Fontane)
  • „Liebe erblüht im Staunen einer Seele die nichts erwartet und sie stirbt an der Enttäuschung des Ichs, das alles fordert.“ (Gustave Flaubert)
  • „Die Liebe besteht zu 3/4 aus Neugier.“ (Giacomo Casanova)
  • „Die gegenseitige Hochachtung ist die Mutter der Liebe.“ (Charles de Foucauld)
  • „Mensch, was du liebst, in das wirst du verwandelt werden.“ (Angelus Silesius)
  • „Zu lieben ist Segen, geliebt zu werden Glück.“ (Leo Tolstoi)
  • „Wenn wir stark sind in der Nächstenliebe und danach handeln: Das ist ist der Weg zu Vollkommenheit.“ (Mengzi)
  • „Glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf.“ (Khalil Gibran)
  • „Es schadet nicht, immer wieder die gegenseitige Liebe zu beteuern.“ (Ludwig Feuerbach)
  • „Mit dir denke ich laut!“ (Leo Tolstoi)
  • „Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.“ (Mahatma Gandhi)
  • „Ich möchte Bündigeres, Einfacheres, Ernsteres. Ich möchte mehr Seele und mehr Liebe und mehr Herz.“ (Vincent van Gogh)
  • „Besser ein kleines Feuer, das dich wärmt, als ein Großes, das dich verbrennt.“ (Thomas Hardy)
  • „Macht können wir durch Wissen erlangen, aber zur Vollendung gelangen wir nur durch die Liebe.“ (Volksweisheit / Volksgut)

Kurze Liebessprüche voller Romantik

Die Liebe ist das vielleicht Wichtigste im Leben eines Menschen. Dennoch sagen wir einander oft viel zu selten, wie lieb wir uns eigentlich haben. Das wird vor allem dann schmerzlich bewusst, wenn Krankheit oder Tod dafür sorgen, dass es keine weiteren Liebeserklärungen mehr geben kann (oder zumindest, dass niemand mehr die Liebeserklärungen hören wird). Es ist nicht immer einfach, eine Liebeserklärung zu machen, vor allem, wenn es um romantische Liebe geht und man die Liebe zum ersten Mal gesteht. Helfen kann es, eine berühmte Person zu zitieren, die schon in der Vergangenheit genau die richtigen Worte gefunden hat:

  • „Die Liebe besiegt alles.“ (Vergil)
  • „Liebe sieht nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen.“ (William Shakespeare)
  • „Vergangene Liebe ist bloß Erinnerung. Zukünftige Liebe ist ein Traum und ein Wunsch. Nur in der Gegenwart, im Hier und Heute, können wir wirklich lieben.“ (Siddhartha Gautama)
  • „Einen Menschen, den man lieb hat, und eine große Idee, die die Seele ausfüllt, was braucht man weiter?“ (Anselm Feuerbach)
  • „Liebe ist das Wohlgefallen am Guten; das Gute ist der einzige Grund der Liebe. Lieben heißt: jemanden Gutes tun wollen.“ (Thomas von Aquin)
  • „Willst du geliebt werden, so liebe.“ (Lucius Seneca)
  • „Alle Dinge werden zu einer Quelle der Lust, wenn man sie liebt.“ (Thomas von Aquin)
  • „Nichts ist zu schwer für den, der liebt.“ (Cicero)
  • „Man kann ohne Liebe Holz hacken, Ziegel formen, Eisen schmieden. Aber mit Menschen kann man nicht ohne Liebe umgehen.“ (Leo Tolstoi)
  • „In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens.“ (Rabindrahnath Thakur)
  • „Jede neue und ohne unser Zutun und unser Verdienst uns entstandene Liebe ist wie ein neugeborenes Kind, zart, aber gebrechlich und der sorgfältigen Pflege bedürftig.“ (Franz von Baader)
  • „Wahrlich nie sucht der Liebende, ohne von der Geliebten gesucht zu werden.“ (Rumi)

Weise Liebessprüche, die man nicht immer gerne hören will

So weise die folgenden Liebessprüche sind, für Frischverliebte oder gar fürs Hochzeitsbuch sind sie nicht geeignet. Denn wer will schon beispielsweise am Tag der Vermählung von den „Wunden der Liebe“ lesen?

  • „Liebe und Blindheit sind Zwillinge.“ (Arabisches Sprichwort)
  • „Wo der Verstand stehen bleibt, läuft die Liebe weiter.“ (Johannes von Ruysbroeck)
  • „Ich glaube nicht, dass zwei zusammenkommen auf der Welt, die sich nicht mehr oder minder ändern müssen, wenn sie glücklich bleiben wollen.“ (Jeremias Gotthelf)
  • „Liebe ist nur dann von Dauer, wenn die Liebenden mehr Gemeinsamkeiten haben als nur die gegenseitige Zuneigung.“ (Autor unbekannt)
  • „Das ist der Segen der wahren Liebe, dass in der Liebe selbst der Balsam liegt für die Wunden der Liebe.“ (Jeremias Gotthelf)
  • „Liebe ist kein Solo. Liebe ist ein Duett. Schwindet sie bei einem, verstummt das Lied.“ (Adalbert von Chamisso)
  • „Gestohlene Küsse sind stets die süßesten.“ (James Hunt)
  • „Der Geist baut das Luftschiff, die Liebe aber macht gen Himmel fahren.“ (Christian Morgenstern)
  • „Liebe ist ein Ozean von Gefühlen, umgeben von uferlosen Ausgaben.“ (James Dewar)
  • „Liebe ist ein vorübergehendes Unwohlsein, heilbar durch Heirat.“ (Ambrose Bierce)
  • „Liebe ist von allen Krankheiten noch die Gesündeste.“ (Euripides)
  • „Es ist immer etwas Wahnsinn in der Liebe. Es ist aber auch immer etwas Vernunft im Wahnsinn.“ (Friedrich Nietzsche)
  • „Die Liebe, wenn sie neu, braust wie ein junger Wein: Je mehr sie alt und klar, je stiller wird sie sein.“ (Angelus Silesius)
  • „Lieben heißt, unser Glück in das Glück eines anderen legen.“ (Gottfried Leibnitz)
  • „Liebe und Logik sind wie Sonne und Mond: wenn das eine Gestirn aufgeht, geht das andere unter.“ (Cicero)
  • „Die Liebe ist ein Trick der Natur.“ (Arthur Schopenhauer)
  • „Liebe bringt selbst den Esel zum Tanzen.“ (Volksweisheit / Volksgut)
  • „Liebe ist wie eine ewige Krankheit; sie kommt und geht, ohne dass der Wille auch nur die geringste Rolle dabei spielt.“ (Marie-Henri Beyle)
  • „Die Liebe ist Glut und Flut.“ (Franz von Baader)
  • „Auch ist das vielleicht nicht eigentlich Liebe, wenn ich sage, dass du mir das Liebste bist; Liebe ist, dass du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle.“ (Franz Kafka)
  • „Die Liebe ist der Sommer im Herzen, aber die Welt ist winterlich.“ (Franz von Baader)
  • „Liebe, die in Hass umschlagen kann, ist niemals echte Liebe gewesen, denn sie wollte nur besitzen.“ (Otto von Leixner)

Besondere Liebessprüche, die nicht fehlen dürfen

Liebessprüche sind ein zeitloser Weg, um seine Gefühle und Zuneigung gegenüber einer geliebten Person auszudrücken. Sie können magische Momente schaffen, Herzen berühren und Beziehungen stärken. Ob romantisch, humorvoll oder tiefgründig – Liebessprüche haben die Kraft, die Liebe in ihrer vielfältigsten Form zum Ausdruck zu bringen. Hier folgen nun Liebessprüche, die auf dieser Seite nicht fehlen dürfen:

  • „Es ist schön zu denken, dass so viele Menschen heilig sind in den Augen derer, die sie lieben.“ (Christian Morgenstern)
  • „Wir sind geboren, um gemeinsam zu leben, und unser Zusammensein ähnelt einem Gewölbe, in dem Steine einander am Fallen hindern.“ (Seneca)
  • „Zwei Herzen, die eins sind, reißen ein Gebirge nieder.“ (Persisches Sprichwort)
  • „Fantasie und Liebe sind gute Gewürze.“ (Sprichwort aus den Niederlanden)
  • „Liebe ist das Band, das den Erdkreis verbindet.“ (Heinrich Pestalozzi)
  • „Liebe ist das einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.“ (Ricarda Huch)
  • „Liebe kennt keine Belohnung. Liebe ist um der Lieben willen da.“ (Konfuzius)
  • „Die sich von Herzen lieb haben, verstehen einander durch stumme Gebärde.“ (Matthias Claudius)
  • „Was die erste Liebe genannt wird, lebt fort in der zweiten, in jeder folgenden, wird in jeder späteren neu geboren; denn die Liebe ist ewig und eins.“ (Friedrich Ludwig Jahn)
  • „O Freunde, liebt mich nicht, niemals den, der ich bin; doch was ich werden möchte, das, das liebt an mir!“ (Christian Morgenstern)
  • „Wenn Liebe vorhanden ist, wird das Unmögliche möglich.“ (Unbekannt)

Sieben Denkanstöße zum Thema Liebe

„Liebe“ – ein einfaches Wort, das doch so tiefgreifende und vielschichtige Bedeutungen birgt. Sie umfasst weit mehr als nur die romantische Zuneigung, die wir oft in Filmen, Büchern oder Liedern feiern. Liebe kann sich in tausenden von Formen präsentieren, in Gesten, in Worten, in Gedanken und Taten. Vielleicht ist es an der Zeit, dass wir beginnen, Liebe in einem breiteren Kontext zu sehen und sie in all ihren Facetten zu würdigen.

Haben Sie jemals darüber nachgedacht, dass die wahrscheinlich wichtigste Liebe die ist, die wir uns selbst entgegenbringen? Selbstliebe und Selbstfürsorge sind der Schlüssel zu einem erfüllten und ausgeglichenen Leben.

Die Liebe zu anderen ist ebenso essenziell. Es ist nicht nur die romantische Liebe, sondern auch die Liebe zu unseren Freunden, unserer Familie, unseren Haustieren. Jede dieser Beziehungen ist einzigartig und wertvoll und verdient es, gewürdigt zu werden.

Und schließlich gibt es die Liebe zur Welt und zu den Menschen um uns herum. Durch Mitgefühl, Verständnis und Güte können wir diese Liebe zum Ausdruck bringen und so zu einer liebevolleren und friedlicheren Welt beitragen.

  1. In einer Liebesbeziehung ist es entscheidend, sich mit der eigenen Rolle und dem Beitrag, den man zum Gelingen der Partnerschaft leistet, auseinanderzusetzen. Wie würden Sie das Verhältnis zwischen Geben und Nehmen in Ihrer Partnerschaft einschätzen? Ist es ausgewogen?
  2. Denken Sie an die Art von Liebe, die Sie geben. Ist sie bedingungslos oder hängt sie von bestimmten Bedingungen ab? Bedenken Sie, dass die tiefste und ehrlichste Liebe die ist, die ohne Erwartungen gegeben und empfangen wird. Dennoch bedeutet Liebe nicht, sich selbst zu opfern, sondern gemeinsam zu wachsen und eine Balance zwischen Geben und Nehmen zu finden.
  3. Haben Sie sich jemals gefragt, warum wir oft die Eigenschaften anziehend finden, die wir in uns selbst vermissen? Liebe ist oft ein Spiegel, der uns das zeigt, was wir in unserem Leben entwickeln oder heilen müssen.
  4. Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie viel Ihrer Liebe von der Angst geprägt ist, allein zu sein? Wahre Liebe sollte nicht aus Angst, sondern aus einer echten Verbindung und gegenseitigem Respekt entstehen.
  5. Wie oft drücken Sie Ihre Liebe aus? Worte können stark sein, aber Taten sind es, die den wahren Wert unserer Gefühle offenbaren. Prüfen Sie, ob Ihre Taten mit Ihren Worten übereinstimmen.
  6. Haben Sie darüber nachgedacht, dass Liebe auch bedeutet, loszulassen? Wenn wir jemanden wirklich lieben, dann müssen wir manchmal die Kraft haben, ihn gehen zu lassen, besonders wenn es für sein Wohl ist.
  7. Wie oft haben Sie sich selbst geliebt? Bedenken Sie, dass Sie nur dann die volle Kapazität haben, andere zu lieben, wenn Sie zuerst sich selbst lieben. Selbstliebe ist nicht egoistisch, sondern notwendig, um gesunde und liebevolle Beziehungen zu führen.

Mehr zur Liebe: