Authentisch sein am Beispiel eines Kindes, das Rollschuh fährt

Authentizität und authentisch sein

von Betina Graf

Authentisch sein am Beispiel eines Kindes, das Rollschuh fährt
Pinterest Hidden Image

Authentisch sein – was heißt das überhaupt? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten und die Antwort lautet wohl auch für jede*n anders. Denn eines ist klar: Authentizität und authentisch leben heißt vor allem, sich selbst treu zu bleiben, sich nicht zu verstellen und im Reinen mit sich selbst zu sein. Es geht darum, eine gute Grenze für sich zu finden, wann man sich und seine Bedürfnisse zu sehr zurückstellt, um es den anderen recht zu machen.

Gerade in Familie und Partnerschaft kann es um Ausgewogenheit gehen, einerseits nicht zu sehr “sein eigenes Ding” zu machen und die Bereitschaft zu Kompromissen zu haben, andererseits aber dabei sein eigenes Leben erfüllend gestalten zu können. Im Idealfall kann man sich ergänzen.

Hier das rechte Maß zu finden, ist ein lebenslanger Prozess, der nie endet und uns immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. Man könnte Authentizität auch mit „Echtheit“ oder „Unverfälschtheit“ ersetzen. Vielleicht hilft es Ihnen beim Finden Ihrer persönlichen Antwort darauf, was authentisch zu sein überhaupt heißt, wenn Sie sich auf dieser Seite Sprüche und Zitate zum Thema „authentisch leben“ ansehen.

Der Mensch muss lernen,
den Lichtstrahl aufzufangen
und zu verfolgen, der in
seinem Innern aufblitzt.

Ralph Waldo Emerson

Authentisch sein bedeutet: Mut zum eigenen Selbst

Authentisch sein bedeutet oftmals Mut zu haben: Mut, sich von den Erwartungen anderer frei zu machen, Mut, den eigenen Überzeugungen treu zu bleiben, ja, und auch Mut Fehler zu machen. Die zentrale Frage lautet:

Handle ich in Übereinstimmung mit dem, was mir wirklich wichtig ist?

„Wo finde ich meine Sicherheit?“ Wenn wir unseren Anker in uns selbst finden, ist es leichter, seinen eigenen Weg zu gehen. Wir sind dann unabhängiger von den (scheinbaren) Erwartungen anderer und weniger bereit, uns anzupassen. Das bedeutet natürlich nicht, dass man keine Kompromisse mehr schließt. Kompromisse sind ein notwendiger Bestandteil jeglicher Beziehungen. Allerdings geht es hierbei darum, bewusst Kompromisse einzugehen.

Der bzw. die andere darf dann ruhig wissen: „Das hat sie für mich getan.“ bzw. „Das hat er jetzt für mich getan.“ Es ist nicht selbstverständlich, einseitig immer nachzugeben. Ja, sich durchzusetzen gehört auch zu einem authentischen Leben dazu.


Sprüche über Authentizität mit Bild

Authentisch zu sein bedeutet, sich selbst treu zu bleiben. Es geht darum, seine eigene Wahrheit zu leben, ohne sich von äußeren Einflüssen verbiegen zu lassen. Wer authentisch ist, zeigt sich offen und ehrlich, mit all seinen Stärken und Schwächen. Dies schafft eine tiefe Verbindung zu anderen und fördert ein Leben in Einklang mit den eigenen Werten und Überzeugungen. Authentizität ist der Schlüssel zu einem erfüllten und selbstbestimmten Leben.

Humorvoller Spruch: Baumstamm im Wasser

Ganz egal wie lange ein Baumstamm im Wasser liegt, er wird kein Krokodil werden.

Unbekannt

Spruch-ID: 576

Interpretationsmöglichkeit: Wenn wir uns auch vom anderen ganz besonders eine Änderung wünschen, letztlich sind es doch nur wir selbst, die wir uns ändern können – und ganz verbiegen kann sich keine*r. Es geht aber auch etwas Beruhigendes von diesem Spruch aus, denn er beinhaltet die Erlaubnis, dass wir so sein dürfen wie wir sind – der Sinn des Lebens ist es eher, unser Eigenes zu leben …


Schöner Spruch über die Einzigartigkeit

Ganz bei dir

Verführerischer Wind reicht die Hand, bringt Kleeblätter zum Tanzen. Lass dich nicht zu weit wegwehen, sei bewusst mit deinem Sein. Nicht das Blatt mal drei, nicht die Norm steht in der Gunst. Du selbst bist hier – bedeutungsvoll. Unsagbar geschätzt in Einzigkeit.

Ines Braun

Spruch-ID: 5030

Dieser besondere Spruch ist vielleicht gut geeignet, als Spruchbild via WhatsApp lieben Menschen zukommen zu lassen. Menschen, die Sie besonders schätzen. Das können Sie auch einfach so einmal zwischendurch machen, dann ist die Freude umso größer – bei so einer netten Überraschung!


Spruch über Freiheit und Authentizität

Freie Seele,
immer suchst du das Meer –
das Meer ist dein Spiegel.

Wir hätten mehr Gewinn,
wenn wir uns so zeigten
wie wir sind,

als wenn wir versuchten
zu scheinen,
was wir nicht sind.

François de La Rochefoucauld

Spruch-ID: 9


Spruch: sich nicht verbiegen

Menschen verlieren
wie Nägel ihren Nutzen,
wenn sie anfangen,
sich zu verbiegen.

Walter Landor

Spruch-ID: 856

Die Frage sei gestattet, ob wir immer nützlich sein müssen. In dem Essay Die Kraft der Selbstakzeptanz geht es übrigens genau um diese Fragestellung: Welchen Blick wir auf uns selbst werfen und welche Auswirkungen das auf uns haben kann.


Weisheit der amerikanischen Ureinwohner: über die Authentizität

Wenn zwei Falken auf einem Baum sitzen, und es fliegt ein Schwarm Wildenten vorbei – dann sagt nicht ein Falke zum andern:

“Schau, da fliegt die Mehrheit, das muss der richtige Weg sein, schließen wir uns an!”

Sie werden weiterhin als Falken dem Weg der Falken folgen.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 1255

Schwieriger ist es, sich selbst und dem eigenen Weg treu zu bleiben, wenn man ihn nicht mit einem Freund an der eigenen Seite beschreitet. Es fällt einfacher, als Falke auf dem Baum sitzen zu bleiben, wenn man neben sich einen anderen Falken hat, der dasselbe tut.

Ob Falken oder andere Tiere: jedes Tier besitzt die intuitive Weisheit, den eigenen Instinkten auf dem eigenen Weg zu folgen. Das gilt für einen wilden Raubvogel genauso wie für einen Schoßhund; für einen Elefanten genauso wie für einen Käfer. Der Versuch, sich zu verbiegen, um dazuzugehören, ist etwas Menschliches.


Spruch: der Mut zum eigenen Leben macht das Dasein köstlichz

Das Dasein ist köstlich, man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen.

Peter Rosegger

Spruch-ID: 866


Spruch: sei wie der Bambus

Sei wie der Bambus: beuge und biege dich anmutig, wie der Wind es will, und du wirst niemals brechen.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 1979


Spruch: einen Menschen erziehen

Einen Menschen erziehen heißt, ihm zu sich selbst verhelfen.

Peter Altenberg

Spruch-ID: 2131


Spruch mit Bild über Veränderung

Sobald du merkst, dass du
dich im Kreis drehst,
ist es an der Zeit,
aus der Reihe
zu tanzen.

Unbekannt

Spruch-ID: 2417

Dieser humorvolle Spruch macht uns darauf aufmerksam, dass wir auch einmal einen ganz anderen Weg ausprobieren können. Wir sind als Menschen nicht festgefahren …


Spruch mit Vogel: du bist einzigartig

Niemand sieht die Dinge wie du, fühlt wie du, denkt wie du,
spricht wie du …
Du bist einzigartig.

Markus P. Baumeler

Spruch-ID:2327


Spruch: Menschen  mit verborgenen Eigentümlichkeiten

Die meisten Menschen haben wie Pflanzen verborgene Eigentümlichkeiten, welche der Zufall entdeckt.

François de La Rochefoucauld

Spruch-ID: 2700


Spruch: wir Menschen sind töricht

Wir sind doch törichte Menschen! Wie oft durchkreuzt die Furcht vor dem Lächerlichwerden unsere innigsten, zartesten Gefühle! Man schämt sich der Tränen und – spottet; man schämt sich des fröhlichen Lachens und – schneidet ein langweiliges Gesicht; die Tragödie des Lebens sucht man hinter der komischen Maske zu spielen, die Komödie hinter der tragischen; man ist ein Betrüger und Selbstquäler zugleich!

Wilhelm Raabe

Spruch-ID: 2713


Spruch über den Weg zum Ich

Für den Weg zum Ich
gibt es keinen Reiseplan.
Aber es gibt eine Stille,
die dorthin führen kann.

Markus P. Baumeler

Spruch-ID: 2591


Spruch: trage keine Maske

Sei immer du selbst.
Trage keine Maske,
nur weil andere dich
nicht so sehen wollen
wie du wirklich bist.

Horst Bulla

Spruch-ID: 3387


Gedicht von Norbert van Tiggelen: Spiegelblick

Spiegelblick

Sag mal, kennst du einen Menschen,
der was ganz Besond’res ist?
Dem man jederzeit vertrau’n kann,
den man mehr als oft vermisst.

Einer, der durch Dick und Dünn geht,
der sich nicht mit Lügen wehrt.
Jemand, der in diese Welt passt
und sich nicht mit Fremdem ehrt.

Ich kenn’ eine solche Seele,
es soll kein Geheimnis sein,
kurz und knapp möcht’ ich dir sagen:
Schau mal in den Spiegel rein.

Norbert van Tiggelen

Spruch-ID: 3807


Spruch: authentisch leben und sich die Regeln zurechtbiegen

Du brauchst das Leben nicht nach fremden Regeln spielen. Biege sie dir so zurecht, dass sie für DICH passen.

Betina Graf

Spruch-ID: 5238


Spruch über authentisch sein

Es ist besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts.

Christian Friedrich Hebbel

Spruch-ID: 121

Wenn wir unseren eigenen Weg gehen, ecken wir womöglich mehr an, als wenn wir versuchen, es anderen so oft wie möglich recht zu machen. Vielleicht liegt der optimale Weg in der goldenen Mitte: Dass wir bei uns bleiben und wir ab und zu ein bewusstes Zugeständnis machen.


Spruch über authentisch sein: der Mensch sein, der man ist

Höhepunkt des Glückes ist es, wenn der Mensch bereit ist, das zu sein, was er ist.

Erasmus von Rotterdam

Spruch-ID: 1229

Bei diesem Spruch geht es nicht um das Haben und nicht um das Tun, sondern um das Sein. Dieser Spruch darf uns die Zuversicht schenken, dass es in der Tat nicht um äußere Umstände oder materielle Güter geht, sondern darum, dass wir unser So-Sein leben – unabhängig von Konventionen und (vermeintlichen) Ansprüchen anderer.


Besondere Zitate und Sprüche über Authentizität, die nicht fehlen dürfen

Seien Sie mutig in Ihrer Authentizität, denn in Ihrem wahren Ich liegt Ihre größte Stärke. Wenn Sie authentisch sind, erstrahlen Sie in Ihrem eigenen Licht und inspirieren andere, das Gleiche zu tun. Vielleicht können Ihnen die folgenden Zitate neue Anregungen dazu geben:

  • „Habe die Gabe der Unbestechlichkeit. So sehr auch Liebe für dich Partei ergreifen mag: Dein Sein gilt, nicht dein Schein.“ (Christian Morgenstern)
  • „Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu.“ (Ödön von Horváth)
  • „Es ist nie zu spät, so zu sein, wie man es gerne gewesen wäre.“ (George Eliot)
  • „Wasser ist gleichzeitig geordnet und flexibel: Es behält seine Identität, doch es passt sich den Umständen um sich herum an. “ (Volksweisheit / Volksgut)
  • „Sei du selbst. Alle anderen sind bereits vergeben.“ (Oscar Wilde)
  • „Auf welche Art wird man mittelmäßig? Dadurch, dass man heute das und morgen jenes so dreht und wendet, wie die Welt es haben will, dass man der Welt nur ja nicht widerspricht und nur der allgemeinen Meinung beipflichtet.“ (Vincent van Gogh)
  • „Finde dich, sei dir selber treu, lerne dich verstehen, folge deiner Stimme, so kannst du das Höchste erreichen.“ (Bettina von Arnim)
  • „Man kann nicht erwarten, dass ein rundlicher Mann gleich in ein viereckiges Loch passt. Man muss ihm Zeit geben, sich anzupassen.“ (Mark Twain)
  • „Lebendige Fische schwimmen gegen den Strom, nur Tote mit dem Strom. “ (Weisheit aus Brasilien)
  • „In jedem lebt ein Bild dessen, was er werden soll. Solang er dies nicht ist, ist sein Friede nicht voll. “ (Angelus Silesius)
  • „Relativ echt und unverdorben ist der Mensch, der überhaupt noch weiß, wann er lügt.“ (Prentice Mulford)
  • „Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.“ (Sophokles)
  • „Bekenne dich mutig zu dir selbst, das steht dir besser als Täuschen und Zwingen. Im Grunde verlangt kein Mensch von dir, du sollst über dich selber springen.“ (Victor Blüthgen)
  • „Werde fort und fort, der, der du bist – der Lehrer und Bildner deiner selbst!“ (Friedrich Nietzsche)
  • „Willst du in Frieden mit dir selbst leben, versuche nicht, mehr zu sein, als du bist. Aber sei das, was du bist, ganz.“ (Wilhelm Wagner)
  • „Sei dir nicht selbst im Wege. O wenn du wüßtest, wie die Wege sich dem Sanften ebnen!“ (Wilhelm Wagner)
  • „Komm! Dass wir das Offene schauen, dass ein Eigenes wir suchen, so weit es auch ist.“ (Johann Hölderlin)
  • „Der Mensch ist das, was er sein kann; aber er ist nicht alles das, was er sein kann.“ (Giordano Bruno)

Denkanstöße für ein authentisches Leben

Authentisch zu sein bzw. ein authentisches Leben zu führen ist sicherlich ein Prozess. Es ist eine Entwicklung des Erkennens und Akzeptierens dessen, wer wir wirklich sind, abseits von gesellschaftlichen Erwartungen und Masken, die wir im Alltag tragen. Dieser Weg erfordert Mut, Ehrlichkeit und vor allem eine tiefe Verbindung zu unserem inneren Selbst. Hier nun weitere Denkanstöße zum Thema Authentizität:

  • Fragen Sie sich, in welchen Momenten Sie sich am meisten wie Sie selbst fühlen. Was machen Sie in diesen Momenten? Mit wem sind Sie zusammen? Dies kann Ihnen helfen, Ihre authentische Natur besser zu verstehen.
  • Identifizieren Sie Ihre Kernwerte und Überzeugungen. Sind Ihre täglichen Handlungen und Entscheidungen ein Spiegelbild dieser Werte? Wenn nicht, wie können Sie mehr Übereinstimmung schaffen?
  • Seien Sie ehrlich zu sich selbst in Bezug auf Ihre Stärken, Schwächen und Grenzen. Authentizität bedeutet auch, seine Grenzen zu erkennen und zu respektieren.
  • Überlegen Sie, wie Sie mit dem Druck umgehen, sich anzupassen zu sollen. Wie können Sie treu zu sich selbst bleiben, auch wenn es bedeutet, gegen den Strom zu schwimmen?
  • Reflektieren Sie über Ihre Kommunikationsweise. Sprechen Sie Ihre Wahrheit aus, auch wenn sie unbequem ist? Wie können Sie Ihre Meinungen und Gefühle ehrlich, aber respektvoll ausdrücken?
  • Hören Sie auf Ihre innere Stimme. Was sagt sie Ihnen? Wie oft folgen Sie dieser Stimme im Vergleich zu äußeren Meinungen und Einflüssen?
  • Arbeiten Sie an der Akzeptanz Ihrer selbst – mit allen Unvollkommenheiten. Authentizität kommt von einer Haltung der Selbstakzeptanz und des Selbstmitgefühls.

Aufmerksam zur inneren Mitte: