Schöne Sprüche, liebe Grüße und Glückwünsche
Betina Graf Über Viabilia
Autoren
Die Zeit - die Gunst der Stunde nutzen

Sprüche über die Zeit - die Gunst der Stunde nutzen

Sprüche über die vielbeschworene Gunst der Stunde drücken eine einfache, aber wichtige Erkenntnis aus: dass es für alles einen richtigen Zeitpunkt gibt. Diesen Zeitpunkt gilt es abzupassen und zu nutzen, ehe er wieder verstrichen ist – sei es bei der Gartenarbeit oder aber beim Versenden einer Bewerbung. Die Kunst besteht darin, sich die Zeit nicht Untertan machen zu wollen, sondern mit ihr und in ihr zu leben – ähnlich einem Fisch, der sich in einem Fluss bequem mit oder bis zur Erschöpfung gegen die Strömung bewegen kann.

Einer der besten Zeitgeber dazu ist und bleibt unsere eigene innere Uhr, die uns einerseits einen täglichen, andererseits einen jahreszeitlichen Rhythmus angibt. Unsere innere Uhr hat mehr mit Gefühlen als mit objektiver Messbarkeit zu tun, wie auch unser Zeitempfinden generell: Während eines sogenannten Flow-Erlebens scheint die Zeit nur so zu verfliegen, während sie sich bei Langeweile ziehen kann wie Kaugummi. Trotz aller Mechanisierung und Digitalisierung sind wir noch immer Lebewesen, die sich nicht perfekt durchtakten lassen. Auch damit hat die besagte Gunst der Stunde zu tun: Das eigene Leben nicht kleinlich durchplanen, sondern nach eigenem Gefühl tun, wozu der Augenblick günstig scheint. Versuchen Sie es doch mal!

Schöne Sprüche zum Thema Zeit

Spruch: die Zeit ist für den Menschen da

Die Zeit ist
für den Menschen da,
nicht der Mensch
für die Zeit.

Johann Seume
Spruch 4853
picture_as_pdf

Viele Menschen merken gar nicht,
dass sie sich, wenn sie sich
eine Uhr umbinden,
an die Zeit fesseln.

Unbekannt
Spruch 27
Verdrehte Zeit

Zeit

So wandelt sie im ewig gleichen Kreise,
die Zeit, nach ihrer alten Weise,
auf ihrem Wege taub und blind.

Das unbefangne Menschenkind
erwartet stets vom nächsten Augenblick
ein unverhofftes seltsam neues Glück.

Die Sonne geht und kehret wieder,
kommt Mond und sinkt die Nacht hernieder,
die Stunden die Wochen abwärts leiten,
die Wochen bringen die Jahreszeiten.

Von außen nichts sich je erneut.
In dir trägst du die wechselnde Zeit,
in dir nur Glück und Begebenheit!

Ludwig Tieck
Spruch 84

Denke immer daran,
dass es nur eine wichtige Zeit gibt:
Heute. Hier. Jetzt.

Leo Tolstoi
Spruch 435
picture_as_pdf

Es ist nicht wenig Zeit,
die wir haben,
sondern es ist viel Zeit,
die wir nicht nutzen.

Lucius Seneca
Spruch 1401
Welle im Meer

Flüchtiger als Wind und Welle
flieht die Zeit; was hält sie auf?
Sie genießen auf der Stelle,
sie ergreifen schnell im Lauf.

Johann Gottfried von Herder
Leben im Jetzt, um die Zeit aufzuhalten 1650
picture_as_pdf
Gorilla neben Uhr als humorvolles Symbol, wie lange man noch warten will

Sage nicht: “Wenn ich Zeit dazu habe”,
vielleicht hast du nie Zeit dazu.
Wenn nicht jetzt – wann dann?

Talmud
Spruch 1751
picture_as_pdf
Uhr als Symbol für Zeit

Es ist nicht zu wenig Zeit,
die wir haben, sondern zu viel Zeit,
die wir nicht für uns nutzen.

Lucius Seneca
Spruch 2267
Sanduhr auf Papier mit rotem Sand

Was heißt das,
über die Zeit zu klagen?
Wie jeder sie macht,
so muss er sie tragen.

Wilhelm Müller
Spruch 2506

Die Kürze der Zeit verbietet uns,
lange Hoffnungen zu haben.

Horaz
Spruch 2684

Jede Zeitspanne
scheint umso kürzer,
je glücklicher man ist.

Plinius der Ältere
Spruch 3305

Mein Ich erlebt Ereignisse in der Zeit,
mein Selbst ist zeitlos.

Betina Graf
Spruch 3420

Die Zeit ist unendlich lang
und ein jeder Tag ein Gefäß,
in das sich sehr viel eingießen lässt,
wenn man es wirklich ausfüllen will.

Johann Wolfgang von Goethe

Vielleicht ist es aber gar nicht der Sinn des Lebens, einen Tag mit Vorhaben und ToDos vollzupacken und zu verplanen, sondern sich während des Tages besonnen Auszeiten der Ruhe zu gönnen ;)

Spruch 3585
picture_as_pdf
Kleines Kätzen, das Milch aus einer Flasche bekommt

Die Zeit ist eine verspielte Katze.
Sie umschmeichelt einen und
schlabbert den Tag auf
wie eine Schale Milch.

Unbekannt

Nehmen wir diesen aktuellen Tag: Lacht er uns ein bisschen an? Oder gibt es Schwierigkeiten und Hürden für uns?

Spruch 4054
picture_as_pdf

Die Zeit ist eine Feile,
die geräuschlos arbeitet.

Volksweisheit / Volksgut
Spruch 4100
picture_as_pdf

Die Zeit heilt
alle Wunden.

Voltaire
Spruch 4107
picture_as_pdf

Weitere Sprüche-Seiten rund um das Thema Arbeit und Erfolg