Inspirationen auf dem Lebensweg
Betina Graf Über Viabilia
Autoren
Kind mit Teddybär, das zu Weihnachten in einem Buch eine Weihnachtsgeschichte liest

Weihnachtsgeschichten für Kinder - zum Vorlesen und Selber-Lesen

Nette Weihnachtsgeschichten für Kinder haben gerade die richtige Länge, um vorgelesen werden zu können, oder für Kinder im Grundschulalter, die schon selber lesen können. Lese-Lern-Geschichten für Weihnachten können ganz spannend für die Kleinen sein. Sie sind für Mädchen wie für Jungen geeignet.

Ausgewählte Weihnachtsgeschichten für Kinder

Die folgenden Weihnachtsgeschichten für Kinder können Sie alle kostenlos als PDF downloaden und ausdrucken:

Schneebedeckte Häuser im Winter

Die kleine Maus, die stehen blieb

Kurzes Wintermärchen und Weihnachtsgeschichte von Betina Graf: Die kleine Maus, die einfach stehen blieb. In der Nacht und vormittags war Schnee gefallen ...
Schneemann, der freundlich und sehnsuchtsvoll im Schnee steht

Der Schneemann und die Elfe

Ein Schneemann verliebt sich in eine kleine Elfe. Doch wie es so sein muss, beginnt der Schneemann vor lauter Herzenswärme zu schmelzen. Was kann er tun?
Der kleine Tannenbaum

Der kleine Tannenbaum

Die Weihnachtsgeschichte handelt von einem Bäumchen im Wald, das nicht auf der Liste der Weihnachtsbäume vom Heiligen Nikolaus steht. Ihm wird aber ganz lieb geholfen!
Nostalgische Puppenstube, die gut zur Weihnachtsgeschichte

Das vertauschte Weihnachtskind

Diese Geschichte, die in einer reichen Familie spielt, handelt von der kleinen Elsbeth, die sich von Knecht Ruprecht zu Weihnachten ein Brüderchen wünscht.
Christbäumchen mit Weihnachtskugeln für Weihnachtsgeschichte für Kinder

Das Christbäumchen

Vier Bäume streiten darüber, wer der vornehmste Baum sei. Wer hätte gedacht, dass es die Fichte ist? Sie kann sogar ein Christbäumchen werden!
Puppe zu Weihnachten unter dem Weihnachtsbaum

Das Weihnachtsfest war nahe

Das Weihnachtsfest war nahe, plötzlich verschwanden vor ihren Augen die Puppen. Dann erinnerten sie sich: das war letztes Weihnachten genauso!
Tannenbaum für Weihnachten

Der Tannenbaum

Der kleine Tannenbaum kann sich seines Lebens nicht freuen: Immer vergleicht er sich mit anderen, die größer sind als er. Sonnenschein und Vögel reden ihm zu.