Frau, die auf einem Berg ins Weite blickt, als Symbol für Freiheit

Sprüche, die Lust auf Freiheit machen

von Betina Graf

Frau, die auf einem Berg ins Weite blickt, als Symbol für Freiheit
Pinterest Hidden Image

Mit ihren Sprüchen über die Freiheit haben sich viele große Denker der Philosophiegeschichte in unser kollektives Gedächtnis eingegraben. Dass die Freiheit eher ein Thema der Philosophie als des täglichen Lebens ist, kommt nicht von ungefähr. Das Konzept “Freiheit” ist extrem theoretisch und abstrakt.

Ein Beispiel für die Abstraktheit des Themas Freiheit: Ein/e Bettler/in lebt in völliger Freiheit, gänzlich ungebunden und unverpflichtet – nur freilich fühlt es sich für Betroffene nicht so an, weil Obdachlosigkeit und Armut die realistischen Möglichkeiten extrem beschränken. Gleichzeitig wird einem Häftling im Gefängnis zwar zur Strafe offiziell die Freiheit genommen, aber die realen Lebensumstände und die Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und die eigene Zeit zu gestalten, sind mitunter freier als im Leben eines Bettlers. Kurzum: Frei zu sein (oder unfrei zu sein) ist in vielen Menschenleben, wenn überhaupt, eine theoretische Frage, die wenig bis nichts mit den realen Lebensbedingungen zu tun hat.

Kein Wunder also, dass außer dem Menschen kein Tier auf das Konzept “Freiheit” Wert legt, solange nur seine Bedürfnisse erfüllt werden. Für Menschen jedoch ist die Frage nach der Freiheit mitunter so grundlegend, dass sie dafür zu leiden und sogar zu sterben bereit sind. Die großen historischen Freiheitskämpfe der vergangenen Jahrhunderte – allen voran die Abschaffung der Sklaverei und die Emanzipation von Frauen (und auch anderen diskriminierten Gruppen) – wurden von vielen der an ihnen Beteiligten nicht gekämpft, weil ein Leben mit dem, was sie brauchen, sonst nicht möglich gewesen wäre. Stattdessen ging es vielen der Kämpfenden um den Grundsatz, endlich frei zu sein und sich auch so bezeichnen zu können.

Wie wichtig ist Ihnen die Freiheit? Vielleicht können die folgenden Sprüche und Zitate Ihnen Impulse für Ihre eigenen Gedanken zum Thema liefern.


Schöne Sprüche über die Freiheit

Tauchen Sie ein in eine Welt voller inspirierender Worte, die die Sehnsucht nach Freiheit entfachen. Jeder Spruch ist ein Funke, der die Flamme der Freiheit in uns allen zum Leuchten bringt. Lassen Sie sich inspirieren und spüren Sie die unbegrenzten Möglichkeiten, die Freiheit bieten kann:

Spruch: Freiheit bedeutet Lebendigkeit erfahren

Freiheit heißt,
Lebendigkeit erfahren
und den eigenen Impulsen
frei folgen zu können.

Astrid Brockhaus

Spruch-ID: 4779

 


Spruch über den Mut zur Freiheit

Mut zur Freiheit

Die Freiheit, du selbst zu sein, mit all deinen Ecken und Kanten dein eigenes Wesen zu verwirklichen, ist das größte Geschenk im Leben. Gutes Gelingen wünsche ich dir auf dieser spannenden Entdeckungsreise!

Betina Graf

Spruch-ID: 2429

Am schönsten ist es bei Veränderungen, wenn wir diese bewusst herbeiführen und – vielleicht mit Mut zur Freiheit – immer mehr genau das eigene Leben führen (und nicht unbedingt nur ein Leben, wie es sich andere für uns vorstellen). Ein authentisches Leben kann uns Zufriedenheit geben, auch wenn die äußeren Umstände vielleicht einmal nicht so mitspielen.


Freiheit ist Befreiung von Illusion

Freiheit ist die Befreiung
von der Illusion,
der Täuschung
der Persönlichkeit.

Leo Tolstoi

Spruch-ID: 2101

 


Spruch über die Freiheit von Voltaire

Ich mag verdammen,
was du sagst,
aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen,
dass du es sagen darfst.

Voltaire

Spruch-ID: 876

 


Freiheit bedeutet, entsagen zu lernen

Wer dem Genuss nachjagt,
der schmiedet sich selber die Fessel.

Freiheit findest du nur,
wenn du entsagen gelernt.

Emanuel Geibel

Spruch-ID: 2282

 


Spruch: die Gedanken sind frei

Die Gedanken sind frei.

William Shakespeare

Spruch-ID: 2285

 


Schöner Spruch über loslassen und Pfad der Befreiung

Schüler:
“Was ist der Pfad zur Befreiung?”
Seng-ts’an:
“Wer bindet dich?”
Schüler:
“Niemand bindet mich.”
Seng-ts’an:
“Weshalb möchtest du dann befreit werden?”

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 2447

Dieser ausdrucksstarke Spruch über das Loslassen verdeutlicht uns bildhaft auf anschauliche Weise unsere Selbstverantwortung.


Spruch von Betina Graf über die Freiheit jenseits von Konventionen

Freiheit ist, das Eigene zu leben, jenseits der Konventionen.

Betina Graf

Spruch-ID: 2540

 


Sich frei wähnen

Mancher wähnt sich frei
und sieht nicht die Bande,
die ihn schnüren.

Friedrich Rückert

Spruch-ID: 3318

 


Spruch von Betina Graf über Freiheit und Respekt

Respekt gibt der Freiheit
ihren würdigen Rahmen.

Betina Graf

 

Spruch-ID: 3319


Englischer Spruch von Betina Graf über Freiheit

The highest level of freedom is
to be able to forgive and
to love my enemies.

Betina Graf

Spruch-ID: 4263

Übersetzung: Die höchste Stufe der Freiheit ist, fähig zu sein, zu vergeben und meine Feinde zu lieben.


Spruch von Betina Graf über Freiheit und Abhängigkeiten

Freiheit bedeutet,
meine Abhängigkeiten
frei wählen zu dürfen.

Betina Graf

Spruch-ID: 4268

 


Spruch über die Freiheit

Eine beachtliche Freiheit
des Menschen ist,
Gedanken auslesen zu können,
die seine Lippen passieren
oder die Feder führen dürfen.

Otmar Heusch

Spruch-ID: 4774

 


Spruch Loslassen und Hände frei haben

Lasse los,
und du hast
beide Hände frei.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID: 2268

Ein sehr anschauliches Bild, dass loslassen nicht nur Abschied bedeutet, sondern dass wir uns den Blick nach vorne erlauben dürfen in eine unbehinderte Zukunft – solange wir uns nicht mit dem Blick zurück sozusagen selber fesseln.


Spruch: Fürchte nicht das Chaos!

Fürchte nicht das Chaos,
denn im Chaos wird
das Neue geboren.

Carl Gustav Jung

Spruch-ID: 880

Vielleicht kennen Sie das auch: im Übergang von einem Zustand zum anderen herrscht vorübergehendes Chaos vor. Selbst wenn wir nur eine Schublade ausmisten, ist erst einmal ein chaotischer Zustand, bis wir alles wieder neu sortiert und auf einen höhere Ebene der Ordnung gebracht haben. Oder denken Sie an einen Umzug: Erst wenn wir das Chaos schrittweise beseitigen, können wir das Neue – den Neuanfang – richtig genießen. Auch bei anderen Entscheidungen lässt sich dieser vorübergehende Zustand des Chaos beobachten. Lassen wir uns davon nicht verwirren!


Spruch über frei sein

Niemand ist frei,
der nicht Herr
über sich selbst ist.

Matthias Claudius

Spruch-ID: 907

 


Spruch über die Kosten der Sicherheit

Wer die Freiheit aufgibt,
um Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Spruch-ID: 914

Dieses Zitat von Benjamin Franklin begegnet einem vor allem dann oft, wenn man sich mit der Thematik der Datensicherheit und des Datenschutzes auseinandersetzt. Natürlich aber waren diese digitalen Themen zu Lebzeiten Benjamin Franklins noch kein Thema.

Eine mögliche Interpretation dieses Zitats von Benjamin Franklin ist, dass Sicherheit ein an sich sehr unsicheres Konzept ist, für das es sich keine höheren Werte zu opfern lohnt. Einer anderen Interpretation folgend bedeutet der Spruch vielleicht, dass Sicherheit ohne Freiheit nicht langfristig möglich ist.


Freiheit ist nicht gebunden sein

Gleich einer ziehenden Wolke
durch nichts gebunden:
Ich lasse einfach los,
gebe mich in die Launen
des Windes.

Daigu Ryokan

Spruch-ID: 2278

 


Spruch über die Freiheit: Menschenseele hat Flügel

Vergiss, Menschenseele,
nicht, dass du Flügel hast!

Emanuel Geibel

 

Spruch-ID: 2281


Spruch über Freiheit

Gehorsam
folgt blind,
Freiheit hat
offene Augen.

Dietrich Bonhoeffer

Spruch-ID: 4881

Welch interessanter Gedanke: Freiheit kann auch heißen, jemand anderem zu folgen, wenn man dies freiwillig und wissentlich tut. Umso interessanter ist dieser Gedanke vor dem biografischen Hintergrund Dietrich Bonhoeffers, der als Teil des christlichen Widerstands von den Nazis ermordet wurde.

Gehorsam wird blind geleistet. Das wichtige ist nicht, zu folgen, sondern unter jeder Bedingung zu folgen. Das Folgen kann auch freiwillig geschehen, aber dann ist es kein Gehorsam, weil es nur konditional erfolgt. Ein interessanter Gedanke, nicht?


Besondere Zitate und Sprüche, die nicht fehlen dürfen

Im Folgenden lesen Sie eine Auswahl bekannter Zitate zum Thema Freiheit. Diese Aussprüche stammen von verschiedenen Persönlichkeiten, die in ihren Worten die Bedeutung und den Wert der Freiheit zum Ausdruck bringen. Diese Zitate laden zum Nachdenken ein und bieten interessante und vielschichtige Einblicke in das Thema Freiheit:

  • „Die Fähigkeit, das Wort “Nein” auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.“ (Nicolas Chamfort)
  • „Auf der Erkenntnis beruht die Freiheit.“ (Ernst von Feuchtersleben)
  • „Wahres Glück ist, seinen Geist frei zu entfalten.“ (Aristoteles)
  • „Die Gedankenfreiheit ist die einzig wahre und die größte Freiheit, die der Mensch erreichen kann.“ (Maxim Gorki)
  • „Der ist kein freier Mensch, der sich nicht einmal dem Nichtstun hingeben kann.“ (Cicero)
  • „Je freier man atmet, desto mehr lebt man.“ (Theodor Fontane)
  • „Man muss lernen, bei allem, was man tut, innerlich frei zu sein.“ (Meister Eckhart)
  • „Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
  • „Der Mensch ist frei geboren und liegt doch überall in Ketten. “ (Jean-Jacques Rousseau)
  • „Die Unabhängigkeit und Freiheit der Menschen beruht weniger auf der Kraft der Arme als auf der Mäßigung der Herzen.“ (Jean-Jacques Rousseau)
  • „Aber frei will ich sein und ganz mein, und was ich gebe, das soll mich nicht binden.“ (Bettina von Arnim)
  • „Freiheit ist, wie Glück, dem einen schädlich – und jedem nützlich.“ (Novalis)
  • „Ein Mann wird in einem Raum eingesperrt bleiben, mit einer Tür, welche unverschlossen ist, sich jedoch nach innen öffnet; solange er nicht auf die Idee kommt zu ziehen anstatt zu drücken.“ (Ludwig Wittgenstein)
  • „Des geistigen Menschen höchste Leistung ist immer Freiheit. Freiheit von den Menschen, Freiheit von den Meinungen, Freiheit von den Dingen, Freiheit nur zu sich selbst.“ (Stefan Zweig)
  • „Freiheit ist die große Losung, deren Klang durchjauchzt die Welt.“ (Anastasius Grün)
  • „Man hat doch nur zu dem Lust, was uns frei sein hilft, und man hasst nur als Last jeden, welcher uns an unserem freien Sein hindert.“ (Franz von Baader)
  • „Eine Welt, die der Technik alles opfert, ist für die Freiheit verloren.“ (Georges Bernanos)
  • „Freiheit ist kein Privileg, sondern eine Aufgabe.“ (Georges Bernanos)
  • „Nur wer sein Gestern und Heute akzeptiert, kann sein Morgen frei gestalten. Nur wer loslässt, hat freie Hände, die Zukunft zu ergreifen.“ (Autor unbekannt)
  • „Die Frau wird frei geboren und bleibt dem Manne gleich in allen Rechten. Auszug aus dem Manifest über die Rechte der Frau und Bürgerin 1791“ (Olympe de Gouges)
  • „Meine Freiheit – Mögt ihr mich tausendmal mit Zwang auf eine Wendung schrauben – Ich werde der Spirale Gang mir selbst zu ziehn erlauben.“ (Karl Friedrich Henckell)
  • „Wandern ist die vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. Es ist der Weg in die Freiheit.“ (Elizabeth von Arnim)
  • „Wenn ich mich frei machen kann von den Sorgen, wie es werden könnte oder nicht, ob es klappt oder schiefgeht, wenn ich mich frei machen kann von der Vergangenheit, von Dingen, die ich bisher nicht loslassen konnte, von Fehlern und Versäumnissen, frei machen für diesen Augenblick jetzt, wenn ich mich dem, was auf mich zukommt, ganz öffnen kann – dann werde ich das Leben von seiner besten Seite kennenlernen.“ (Autor unbekannt)

10 Denkanstöße zum Thema Freiheit

Denken wir über das Thema Freiheit intensiver nach. Die folgenden Inspirationen sind dazu gedacht, weitere Perspektiven zur Freiheit zu eröffnen:

  1. Nach dem Buddhismus bedeutet Freiheit, sich von Anhaftungen zu lösen, also Freiheit von äußeren Formen.
  2. Innere Freiheit kann bedeuten, nach seiner inneren Klarheit zu leben – unabhängig von äußeren Erwartungen und der Anerkennung von anderen Menschen.
  3. Freiheit bedeutet nicht Bindungslosigkeit, ganz nach dem Spruch von Friedrich Nietzsche: „Frei ist, wer in Ketten tanzen kann.“ Dabei wählen wir bewusst unsere Abhängigkeiten.
  4. Freiheit beginnt im Geiste; sie ist mehr als nur die Abwesenheit von Fesseln, sondern eine Haltung des Herzens.
  5. Die wahre Freiheit entfaltet sich, wenn wir lernen, unsere eigenen Grenzen und die der anderen zu respektieren.
  6. In der Balance zwischen individueller Freiheit und gesellschaftlicher Verantwortung liegt ein Schlüssel zum harmonischen Zusammenleben.
  7. Freiheit und Verantwortung sind zwei Seiten derselben Medaille; das eine kann ohne das andere nicht existieren.
  8. Jede Entscheidung für die Freiheit ist auch eine Entscheidung gegen etwas anderes; Freiheit bedeutet, diese Wahl bewusst zu treffen.
  9. Die Freiheit, sich selbst zu sein, ist ein mutiger Akt in einer Welt, die Konformität zu fordern scheint.
  10. Freiheit ist nicht nur ein persönliches Gut, sondern ein kollektives Streben, das durch Solidarität und Verständnis genährt wird.

Positive Lebensführung: