Schöne Sprüche, liebe Grüße und Glückwünsche Herzgrüße
Herzgrüße
Autoren
Betina Graf Über uns
Sprüche über die Freiheit

Sprüche und gute Gedanken über die Freiheit

Mit ihren Sprüchen über die Freiheit haben sich viele große Denker der Philosophiegeschichte in unser kollektives Gedächtnis eingegraben. Dass die Freiheit eher ein Thema der Philosophie als des täglichen Lebens ist, kommt nicht von ungefähr. Das Konzept “Freiheit” ist extrem theoretisch und abstrakt. Ein Beispiel: Ein/e Bettler/in lebt in völliger Freiheit, gänzlich ungebunden und unverpflichtet – nur freilich fühlt es sich für Betroffene nicht so an, weil Obdachlosigkeit und Armut die realistischen Möglichkeiten extrem beschränken. Gleichzeitig wird einem Häftling im Gefängnis zwar zur Strafe offiziell die Freiheit genommen, aber die realen Lebensumstände und die Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und die eigene Zeit zu gestalten, sind mitunter freier als im Leben eines Bettlers. Kurzum: Frei zu sein (oder unfrei zu sein) ist in vielen Menschenleben, wenn überhaupt, eine theoretische Frage, die wenig bis nichts mit den realen Lebensbedingungen zu tun hat.

Kein Wunder also, dass außer dem Menschen kein Tier auf das Konzept “Freiheit” Wert legt, solange nur seine Bedürfnisse erfüllt werden. Für Menschen jedoch ist die Frage nach der Freiheit mitunter so grundlegend, dass sie dafür zu leiden und sogar zu sterben bereit sind. Die großen historischen Freiheitskämpfe der vergangenen Jahrhunderte – allen voran die Abschaffung der Sklaverei und die Emanzipation von Frauen (und auch anderen diskriminierten Gruppen) – wurden von vielen der an ihnen Beteiligten nicht gekämpft, weil ein Leben mit dem, was sie brauchen, sonst nicht möglich gewesen wäre. Stattdessen ging es vielen der Kämpfenden um den Grundsatz, endlich frei zu sein und sich auch so bezeichnen zu können.

Wie wichtig ist Ihnen die Freiheit? Vielleicht können die folgenden Sprüche und Zitate Ihnen Impulse für Ihre eigenen Gedanken zum Thema liefern:

Dossiers

Schöne Sprüche über die Freiheit

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss,
was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Spruch 64

Der Mensch ist frei geboren
und liegt doch überall in Ketten.

Jean-Jacques Rousseau
Spruch 479
Portrait von Voltaire

Ich mag verdammen,
was du sagst,
aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen,
dass du es sagen darfst.

Voltaire
Spruch 876
Frei wie ein Adler

Niemand ist frei,
der nicht Herr
über sich selbst ist.

Matthias Claudius
Spruch 907
Freiheit - Frau, die Arme ausbreitet ins Licht

Wer die Freiheit aufgibt,
um Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Dieses Zitat von Benjamin Franklin begegnet einem vor allem dann oft, wenn man sich mit der Thematik der Datensicherheit und des Datenschutzes auseinandersetzt. Natürlich aber waren diese digitalen Themen zu Lebzeiten Benjamin Franklins noch kein Thema.

Spruch über die Kosten der Sicherheit 914

Die Unabhängigkeit und Freiheit der Menschen
beruht weniger auf der Kraft der Arme
als auf der Mäßigung der Herzen.

Jean-Jacques Rousseau
Spruch 1103

Aber frei
will ich sein
und ganz mein,
und was ich gebe,
das soll mich
nicht binden.

Bettina von Arnim
Spruch 1159
Freiheit und Lebendigkeit

Freiheit heißt,
Lebendigkeit erfahren
und den eigenen Impulsen
frei folgen zu können.

Astrid Brockhaus
Spruch 4779
Spruch über die Freiheit: sich herausschwingen

Schwing’ dich
aus allem heraus,
was dich beengt!

Bettina von Arnim
Befreiung 1631

Freiheit ist, wie Glück,
dem einen schädlich –
und jedem nützlich.

Novalis
Spruch 1820

Ein Mann wird in einem Raum eingesperrt bleiben,
mit einer Tür, welche unverschlossen ist,
sich jedoch nach innen öffnet;
solange er nicht auf die Idee kommt
zu ziehen anstatt zu drücken.

Ludwig Wittgenstein
Spruch 1895

Des geistigen Menschen
höchste Leistung ist immer Freiheit.
Freiheit von den Menschen,
Freiheit von den Meinungen,
Freiheit von den Dingen,
Freiheit nur zu sich selbst.

Stefan Zweig
Spruch 1931

Freiheit ist die große Losung,
deren Klang durchjauchzt die Welt.

Anastasius Grün
Spruch 1940

Die Gedankenfreiheit ist
die einzig wahre und
die größte Freiheit,
die der Mensch
erreichen kann.

Maxim Gorki
Spruch 2046
Illusion

Freiheit ist die Befreiung von der Illusion,
der Täuschung der Persönlichkeit.

Leo Tolstoi
Spruch 2101

Je freier man atmet,
desto mehr lebt man.

Theodor Fontane
Spruch 2279
Papierfetzen, als Symbol für Entsagung

Wer dem Genuss nachjagt,
der schmiedet sich selber die Fessel.

Freiheit findest du nur,
wenn du entsagen gelernt.

Emanuel Geibel
Spruch 2282
Mann in Gedanken

Die Gedanken sind frei.

William Shakespeare
Spruch 2285

Die Fähigkeit, das Wort
“Nein” auszusprechen,
ist der erste Schritt
zur Freiheit.

Nicolas Chamfort
Spruch 2399
Seile, die gebunden sind

Schüler:

“Was ist der Pfad zur Befreiung?”

Seng-ts’an:

“Wer bindet dich?”

Schüler:

“Niemand bindet mich.”

Seng-ts’an:

“Weshalb möchtest du dann befreit werden?”

Volksweisheit / Volksgut

Dieser ausdrucksstarke Spruch über das Loslassen verdeutlicht uns bildhaft auf anschauliche Weise unsere Selbstverantwortung.

Spruch 2447
Spruch Freiheit jenseits von Konventionen

Freiheit ist,
das Eigene zu leben,
jenseits der Konventionen.

Spruch über die Freiheit

Betina Graf
Freiheit! 2540

Auf der Erkenntnis
beruht die Freiheit.

Ernst von Feuchtersleben
Spruch 3093

Man hat doch nur zu dem Lust,
was uns frei sein hilft, und
man hasst nur als Last jeden,
welcher uns an unserem
freien Sein hindert.

Franz von Baader
Spruch 3174
Bänder

Mancher wähnt sich frei
und sieht nicht die Bande,
die ihn schnüren.

Friedrich Rückert
Spruch 3318
Hand in Hand in Würde und Respekt

Respekt gibt der Freiheit
ihren würdigen Rahmen.

Betina Graf
Freiheit und Respekt 3319

Man muss lernen,
bei allem, was man tut,
innerlich frei zu sein.

Meister Eckhart
Spruch 3430

Der Freiheit Hauch
weht kräftig durch die Welt,
ein freies, frohes Leben
uns wohl gefällt.

Johann Methfessel

Hier ein Auszug aus dem Gedicht bzw. Lied Hinaus in die Ferne, in dem es um Freiheit, Zusammenhalt, aber auch um Kampf und Sieg geht.

Spruch 3975

Eine Welt,
die der Technik alles opfert,
ist für die Freiheit verloren.

Georges Bernanos
Spruch 4066

Freiheit ist kein Privileg,
sondern eine Aufgabe.

Georges Bernanos
Spruch 4070

Nur wer sein Gestern
und Heute akzeptiert,
kann sein Morgen frei gestalten.

Nur wer loslässt,
hat freie Hände,
die Zukunft zu ergreifen.

Unbekannt

Lassen wir uns nicht entmutigen von vergangenen Entscheidungen und Wegen!

Spruch 4092

Die Frau wird frei geboren und
bleibt dem Manne gleich
in allen Rechten.

Auszug aus dem
Manifest über die Rechte der Frau und Bürgerin
1791

Olympe de Gouges
Spruch 4167
Rosenblüte als Zeichen von Vergebung und Liebe

The highest level of freedom is
to be able to forgive and
to love my enemies.

Betina Graf

Übersetzung: Die höchste Stufe der Freiheit ist, fähig zu sein, zu vergeben und meine Feinde zu lieben.

Englischer Spruch über Freiheit 4263
Kletterer, die zusammen einen Berg erklimmen, als Sinnbild für Freiheit in gewählten Abhängigkeiten

Freiheit bedeutet,
meine Abhängigkeiten
frei wählen zu dürfen.

Betina Graf
Über Freiheit und Abhängigkeit 4268

Meine Freiheit

Mögt ihr mich tausendmal mit Zwang
auf eine Wendung schrauben –
Ich werde der Spirale Gang
mir selbst zu ziehn erlauben.

Karl Friedrich Henckell
Spruch 4327

Wandern ist die vollkommenste
Art der Fortbewegung, wenn man
das wahre Leben entdecken will.

Es ist der Weg in die Freiheit.

Elizabeth von Arnim
Spruch 4523
Spruch über Gedanken, die man äußern darf

Eine beachtliche Freiheit
des Menschen ist,
Gedanken auslesen zu können,
die seine Lippen passieren
oder die Feder führen dürfen.

Otmar Heusch
Spruch 4774
Marienkäfer auf Hand

Lasse los,
und du hast
beide Hände frei.

Asiatische Weisheit über das Loslassen

Volksweisheit / Volksgut

Ein sehr anschauliches Bild, dass loslassen nicht nur Abschied bedeutet, sondern dass wir uns den Blick nach vorne erlauben dürfen in eine unbehinderte Zukunft – solange wir uns nicht mit dem Blick zurück sozusagen selber fesseln.

Spruch 2268
Wolken am blauen Himmel über einem weiten Feld

Gleich einer ziehenden Wolke
durch nichts gebunden:

Ich lasse einfach los,
gebe mich in die Launen
des Windes.

Daigu Ryokan
Spruch 2278
Frau mit Flügeln

Vergiss, Menschenseele, nicht,
dass du Flügel hast!

Emanuel Geibel
Spruch 2281

Wahres Glück ist,
seinen Geist frei
zu entfalten.

Aristoteles

Aristoteles misst dem Geist eine besondere Bedeutung bei. Im Geiste, in unseren Gedanken, dürfen wir frei umherschweifen, Ideen haben, Pläne schmieden. Die Freiheit dieser Entfaltungsmöglichkeiten birgt für ihn das Glück:

Spruch 2340

Wenn ich mich frei machen kann von den Sorgen, wie es werden könnte oder nicht, ob es klappt oder schiefgeht, wenn ich mich frei machen kann von der Vergangenheit, von Dingen, die ich bisher nicht loslassen konnte, von Fehlern und Versäumnissen, frei machen für diesen Augenblick jetzt, wenn ich mich dem, was auf mich zukommt, ganz öffnen kann – dann werde ich das Leben von seiner besten Seite kennenlernen.

Unbekannt
Spruch 4094
Spruch über die Freiheit

Gehorsam
folgt blind,
Freiheit hat
offene Augen.

Dietrich Bonhoeffer

Welch interessanter Gedanke: Freiheit kann auch heißen, jemand anderem zu folgen, wenn man dies freiwillig und wissentlich tut. Umso interessanter ist dieser Gedanke vor dem biografischen Hintergrund Dietrich Bonhoeffers, der als Teil des christlichen Widerstands von den Nazis ermordet wurde.

Spruch 4881

Sprüche über die Freiheit auf Bild

Spruch über Freiheit und Authentizität
Spruch über Freiheit aus Schmetterlings-Sicht
Spruch über Engel, die uns führen
Spruch über Loslassen und Freiheit
Das Glück frei wie einen Vogel halten
Schöner Spruch über Freiheit und Ruhe

Sprüche über die Unfreiheit

Das Gegenteil von Freiheit ist Unfreiheit. Es kann interessant sein, einmal die Aspekte zu betrachten, die uns von der Freiheit fern halten:

Gedanken als Gefängnis der Unfreiheit
Spruch über den Tag und keine Sklave des Tages sein
Katzenspruch: Katzen lassen sich nicht verklaven

Weitere Seiten mit schönen Sprüchen