Ostergrüße Textvorschläge

Textvorschläge für Ostergrüße

von Betina Graf

Ostergrüße Textvorschläge

Ostern ist eine herrliche Gelegenheit, um Ihren lieben Menschen schöne Ostergrüße und gute Wünsche zu Ostern zukommen zu lassen. Obwohl das Osterfest nicht weniger bekannt und beliebt ist als Weihnachten, ist es generell mit einem wesentlich kleineren Stressfaktor und weniger Erwartungen verknüpft. Das macht es ideal für kleine Aufmerksamkeiten, die Ihr Gegenüber wirklich positiv überraschen können und nicht einfach als erwartbar vorausgesetzt werden.

Außerdem bietet Ostern den perfekten Anlass, um sich nach langer Funkstille mal wieder mit einem lieben und persönlichen Ostergruß bei Verwandten und Freunden zu melden. Wenn um Ostern nach dem langen Winter die ersten Sonnenstrahlen auf der Haut kitzeln, fühlen sich viele Menschen beflügelt und voll Tatendrang. Wieso nutzen Sie diese neu gewonnene Motivation nicht, um anderen mit einem von Herzen gemeinten Ostergruß ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern?

Wenn Sie nach Inspirationen suchen, um die richtigen Worte für Ihre Ostergrüße zu finden, sind Sie hier genau richtig. Von heiter bis tiefgründig warten auf dieser Seite diverse Mustertexte und Textvorschläge auf Sie, die Sie nach Belieben im privaten Rahmen verwenden können.


Beispieltexte für Ostergrüße

Lassen Sie sich von den folgenden Texten inspirieren, um Inspirationen beim Schreiben Ihrer Osterkarten zu erhalten.


Brief zum Osterfest mit Ostergrüßen an die Großeltern

Den folgenden Osterbrief mit den netten Grüßen und schönen Erinnerungen können Sie natürlich auch nur an einen Großelternteil, an die Oma oder den Opa, schicken. Abändern und Ergänzen für Ihre Zwecke ist immer erwünscht – vielleicht gibt es ja eine besondere Erinnerung an Ostern, die Sie mit Ihren Großeltern teilen?

Liebe Oma, lieber Opa,

erinnert ihr euch noch daran, wie ich früher als Kind zu Ostern immer mit euch zusammen Ostereier gesucht habe? Das ist für mich eine Erinnerung, auf die ich mich jedes Jahr zu Ostern gerne zurückbesinne – das frische Gras, das damals für mich noch sehr hoch war (ich war immerhin noch sehr klein), die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres und das leuchtende Gelb der Osterglocken, das zusammen mit den Ostereiern bunte Farbkleckse in die Umgebung zauberte, die es zu finden galt. Noch heute ist diese Erinnerung für mich das, was vor meinem inneren Auge auftaucht, wenn ich an Ostern denke. Für dieses schöne Geschenk bin ich euch sehr dankbar.

Leider kann ich euch dieses Jahr zu Ostern nicht persönlich besuchen, deswegen schreibe ich euch diesen Brief, damit ihr wisst, dass ich euch nicht vergessen habe und in Gedanken bei euch bin.

Ich hoffe, ihr habt dieses Jahr ein besonders schönes, ruhiges und gesegnetes Osterfest mit herrlichem Wetter und einem köstlichen Braten, auch, wenn ich nicht dabeisein kann. Und ich hoffe, dass ihr euch genauso gerne an unsere Ostereier-Suche zurückerinnert wie ich und diese Erinnerung euch mindestens so viel Freude schenkt wie mir. Lasst es euch gutgehen und passt gut auf euch auf!

In Liebe
eure
{Ihr Vorname}


Osterbrief an eine Freundin, die ihre Eltern zum Osterfest besucht

Oft ist Ostern ein Fest, an dem die Kinder zu ihren Eltern auf Besuch fahren. Das ist das Thema für den Ostergrüße-Text des folgenden Briefes:

Liebe {Vorname der Freundin},

jetzt naht wieder das Osterfest, und wie jedes Jahr verbringst du die Ostertage bei deinen Eltern. Ja, du weißt, dass es nicht immer ganz leicht ist, und dennoch fährst du jedes Jahr zu ihnen. Du denkst, es könnte vielleicht das letzte Jahr sein, dass du deine Eltern besuchst.

Da steckt so viel Liebe und Dankbarkeit dahinter, auch wenn du diese Dankbarkeit von deinen Eltern nicht immer zurückbekommst. Tief im Innern wissen sie das ganz gewiss.

So wünsche ich dir, dass du mit deinen Eltern schöne Stunden verleben kannst, die du gut in deiner Erinnerung bewahren kannst.

Eine schöne, sonnige Osterzeit für dich und deine Lieben
wünscht dir

Deine Freundin {Ihr Vorname}


Ostergrüße an eine heuschnupfengeplagte Freundin

Ja, ja, die Frühlingszeit hat nicht für jede/n nur schöne Seiten, wie dieser Osterbrief-Textvorschlag zeigt. Dieser Textvorschlag zeigt auch, dass Sie ruhig erfinderisch mit den Themen sein dürfen, und die guten Osterwünsche genau auf die Adressatin bzw. den Adressaten ausrichten können. Das macht einen Ostergruß zu etwas ganz Besonderen und Persönlichen.

Liebe {Vorname der Freundin},

hier ist sie wieder, die Jahreszeit, in der die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht und sich in ihrem schönsten Gewand präsentiert. Zu kaum einer anderen Jahreszeit ist unsere Umwelt so schön und prachtvoll – aber bekanntermaßen ist des einen Freud’ auch des anderen Leid, und leider ist diese Hochzeit der Natur auch die Zeit im Jahr, zu der die meisten Pollen durch die Lüfte fliegen.

Normalerweise würde ich dir ein sonniges und warmes Osterfest wünschen, aber ich weiß, dass genau das die Tage sind, an denen dich deine Allergien am meisten plagen. Deswegen wünsche ich mir für dich genau das Gegenteil: ein Osterfest, an dem ein lauer, warmer Regen all das aus der Luft wäscht, was dich sonst plagen würde – sodass du es ohne tränende Augen und laufende Nase in vollen Zügen genießen kannst.

Auf dass dich der Heuschnupfen möglichst in Ruhe lässt!

Deine {Ihr Vorname}


Osterbrief an die Mutter, wenn die Tochter über Ostern nicht bei ihr sein kann

Für die Mütter ist es oftmals nicht leicht, wenn ihr Kind bzw. ihre Kinder nicht mit ihnen zusammen das Osterfest feiern. Doch wenn das Fernbleiben liebevoll angekündigt wird, wird vielleicht gerne Verständnis dafür aufgebracht:

Liebe Mama,

dieses Osterfest verbringe ich dieses Jahr nicht mit dir zusammen. Wie du weißt, mache ich mit xyz eine kleine Osterreise. Ganz bestimmt hast du bereits eigene Osterpläne geschmiedet, um dir schöne Osterfeiertage zu bereiten.

Im Licht der Ostersonne bekommen die Geheimnisse der Erde ein anderes Licht.

Mit dem Zitat von Friedrich von Bodelschwingh möchte ich dir ganz besondere Festtage wünschen, die du im Licht der Frühlingssonne genießen kannst.

Eine gute Osterzeit für dich und deine Lieben
wünscht dir von Herzen
Deine {Ihr Vorname}


Lieber Ostergruß an den Vater

Natürlich denken wir als Kind an den Vater, wenn wir uns über Ostern auf die Reise machen oder die Ostertage mit unseren Freundinnen und Freunden verbringen. Dieser Ostertext an den Vater (ggf. entsprechend abändern) wünscht ihm warme schöne Ostertage und ist kurz genug für eine Osterkarte:

Lieber Papa,

hast du schon Pläne für das Osterfest gemacht?

Wir fahren dieses Jahr in unserer Clique für drei Tage nach xxx, um ein bisschen auszuspannen und die Frühjahrstage zu genießen. Wir hoffen auf warmes, sonniges Wetter dabei.

Der Frühling ist die schönste Zeit
Was kann wohl schöner sein?
Da grünt und blüht es weit und breit
im goldnen Sonnenschein.

Mit diesem Gedicht von Annette von Droste zu Hülshoff möchte ich an dich denken und dir eine wunderschöne Frühlingszeit wünschen sowie recht frohe Ostertage.

Genieße das Osterfest mit seinen Sonnenstrahlen!

Liebe Grüße
schickt dir
Deine {Ihr Vorname}


Nette Ostergrüße an ein Kind, dem man etwas schenken möchte

Der folgende Textvorschlag für einen Ostergruß an ein Kind eignet sich, um ihn einer per Post versendeten Ostergabe beizulegen. Er richtet sich an ein Kind, aber Sie können ihn gerne abändern:

Liebe/r {Vorname des Kindes},

es ist schon eine Weile her, seit wir uns gesehen haben. Kennst du mich noch? Ich bin deine Tante {Ihr Vorname} aus {Ihr Wohnort}.

Gestern Morgen klingelte es plötzlich an meiner Tür und als ich aufmachte, hatte der Osterhase dort dieses Päckchen abgestellt. Ich weiß nicht, ob er einen Fehler gemacht hat oder so kurz vor der Osterzeit zu beschäftigt war, um es direkt bei dir abzuliefern – aber laut dem kleinen Anhänger, der an dem Paket angebracht war, ist das Päckchen gar nicht für mich, sondern für dich!

Natürlich habe ich es sofort mit der Post weiter zu dir geschickt, damit es dich hoffentlich noch vor Ostern erreicht.

Man darf keine fremde Post aufmachen, deswegen weiß ich nicht, was in dem Päckchen drin ist, aber jetzt bin ich selbstverständlich neugierig. Wenn du Zeit hast, ruf mich doch mal an und erzähl mir, was dir der Osterhase gebracht hat, ja?

Grüß deine Mama und deinen Papa ganz lieb von mir und hab ein schönes Osterfest!

Deine Tante {Ihr Vorname}


Liebevolle Ostergrüße an die Freundin, die kleine Kinder hat

Was für eine Freude ist es, die Begeisterung der Kleinen beim Ostereier-Suchen zu sehen! Dieser Brief, den Sie natürlich entsprechend anpassen sollten, lässt von diesem Vergnügen mit kleinen Kindern spüren:

Liebe/r {Vorname der Freundin},

ach, wie schön, dass deine Tochter / dein Sohn (ggf. Name nennen) das richtige Alter hat, um die schönen Seiten des Osterfestes kennenzulernen. Was wird dir das Ostereier-Verstecken und {Name ihres Kindes} dann das Ostereier-Suchen für ein Vergnügen sein!

Es sind doch ganz besondere Jahre, wenn die Kinder/das Kind noch klein sind/ist und sie/er sich ganz unbedarft über Ostern und den Osterhasen freut.

Hier ein kleines humorvolles Gedicht von Felice Hellweg, was du ihr/ihm vorher vorlesen kannst – es passt einfach perfekt zum Ostereier-Suchen:

Ihr glaubt mir nicht, was heut‘ geschah,
als ich den Osterhasen sah:

Dass er dort auf der Wiese saß,
und alle Ostereier fraß.

Ich wollte ihm die Meinung sagen,
und über sein Benehmen klagen.

Da kam sein Vater um die Ecke,
dem kleinen Hasen gar zum Schrecke.

Der freche Dieb ließ dann im Nu
die andern Nester wohl in Ruh‘.

Da habt ihr noch mal Glück gehabt,
sonst fände heut‘ kein Ostern statt!

So wünsche ich dir recht vergnügliche Oster-Feiertage mit deinen Lieben!

Herzlichst von {Ihr Vorname}


Mitfühlende Ostergrüße an einen guten Freund, eine gute Freundin in schweren Zeiten

Es gibt Zeiten, in denen unsere Lieben es schwer haben, sei es durch Krankheit oder Trennung von einem geliebten Menschen. Da bietet es sich an, ein kleines Osterbrieflein mit persönlichen Worten zu schreiben, um zu zeigen: Ich denk’ an dich und wünsche dir das Beste.

Liebe/r {Vorname},

das Osterfest naht, und damit die schöne Zeit der Hoffnung, was sich im beginnenden Frühling deutlich zeigt.

Ich weiß, du hattest eine schwere Zeit hinter dir. Deshalb möchte ich dir mit dem folgenden Gedicht von Catharina Elisabeth Goethe ein klein wenig Vorfreude schenken auf die Zuversicht, die uns das Osterfest verheißt:

Osterbotschaft – auferstanden!
tönt’s in allen Christenlanden,
weckt der Geister Hochgesang.
Tritt auch du aus deinen Falten
zu den höheren Gestalten,
Seele, Gott sei dein Gesang.

So wünsche ich dir vor allem eine gute Gesundheit und etwas mehr Leichtigkeit in deinem Leben. Vielleicht auch einen kleinen Neubeginn mit den Vorhaben, die du für dich planst.

Eine recht schöne, warme Osterzeit für dich!

Ich grüße dich ganz lieb
Deine {Ihr Vorname}


Eines der schönsten Geschenke ist ein sorgfältig ausgewählter Spruch

Lustige Hasen und bunte Eier sind nur eine Seite des Osterfestes und jenseits der Motive auf Osterkarten meist etwas für die Kleinsten. Für Teenager und Erwachsene ist Ostern eher eine fröhliche Gelegenheit, zusammenzukommen, einander neu kennen zu lernen und den Alltag für eine kurze Weile zu vergessen. In dieser Art Funktion ist Ostern dem Weihnachtsfest sehr ähnlich, und so verwundert es kaum, dass es zu Ostern auch immer öfter Geschenke außer bemalten Eiern gibt.

Viabilia ist eine Website für originelle Sprüche, interessante Zitate und lange wie kurze Gedichte. Aus diesem Grund wissen wir natürlich, dass das Verschenken einer schönen Karte, auf die Sie einen oder mehrere herzliche Sprüche und danach Ihre aufrichtigen Wünsche schreiben, nicht nur eine kostenlose, sondern auch sehr persönliche Idee für Geschenke ist, insbesondere für Menschen, die schon “alles haben”. Wenn wir hier von Karten reden, können damit die verschiedensten Arten von Karte gemeint sein: eine Postkarte oder eine Klappkarte, eine gekaufte Osterkarte oder aber eine Grußkarte, die Sie selbst basteln; ja, sogar ein Spruch in einem Bilderrahmen, den man die Wand hängen kann, oder ein selbst erstelltes GIF mit dem Spruch per WhatsApp können haargenau das Richtige sein. (GIFs sind digitale Bilder in einem spezifischen Format, das es erlaubt, dass das Bild sich in einer Endlosschleife bewegt. Ein individuelles GIF kann man mit einem Grafikbearbeitungsprogramm basteln oder im Internet nach entsprechenden Services und Vorlagen Ausschau halten.)


Tipps für den richtigen Spruch auf Ihrer Osterkarte

Doch was ist der richtige Spruch für Ihre Osterkarte im weiteren Sinn? Es sollen frohe Worte sein, so viel steht fest – und der Spruch soll am besten die typischen Motive zu Ostern einbeziehen, also zum Beispiel mit Eiern, Hasen oder Tulpen zu tun haben. Doch nicht nur lustige Motive stehen für Ostern: im Christentum ist Ostern die Feier der Auferstehung Jesu und der Hoffnung – und somit sogar noch mehr ein fröhliches Fest als Weihnachten, der “Geburtstag” des Messias. Insbesondere, wenn Sie sich an Grußkarten bedienen, die als Motive Fotos und Bilder von Blumen, der Sterne oder generell der Natur zeigen, kommen auch frohe Zitate über den Frühling an sich in Frage. Einige derartige Texte stammen aus der Epoche der deutschen Klassik.

Sie sehen also, es gibt eine Menge Kategorien von Sprüchen, aus denen Sie theoretisch auswählen können. Hier sind unsere sechs top Tipps, damit Ihre Osterkarte mit Spruch auch wirkliche eine fröhliche Reaktion hervorruft:

  • Schenken Sie keinen Spruch allein, wenn Sie wissen, dass eigentlich materielle Geschenke erwartet werden oder dass ein ganz bestimmter Artikel aus dem Einzelhandel die größte Freude hervorrufen würde.
  • Wählen Sie die Karte sorgfältig aus. Am besten gelingt das, wenn Sie bereits wissen, welche Texte in ihr stehen sollen.
  • Passen Sie auf, die Karte wie auch den Spruch dann zu wählen, wenn Sie fröhliche Laune verspüren.
  • Wichtiger als der Anlass der Karte ist, wer sie empfangen soll. Ihre beste Freundin ist begeistert vom Weltraum und die Sterne sind ihr Steckenpferd? Dann ist es eine gute Idee, wenn Grußkarte und Spruch mit diesem Thema zu tun haben – auch, wenn Sterne für gewöhnlich eher mit Weihnachten als mit Ostern in Verbindung gebracht werden. Bonuspunkte gibt es, wenn Sie beides unter einen Hut bringen und zum Beispiel eine Grußkarte finden können, die die Sterne des Sternbild Hase zeigt!
  • Grußkarten, die nur einen Spruch als Text haben, wirken manchmal lieblos und stumpf nach Vorlagen geschrieben. Besser ist es, wenn Sie außerdem herzliche Texte inkludieren, die Ihre persönlichen Gedanken und Wünsche zum Spruch ausdrücken.
  • Wie bei Briefpapier auch, ist es bei Grußkarten einer der wertvollsten Tipps, immer eine Vorschrift anzufertigen. Überlegen Sie sich genau, was am Ende in oder auf der Grußkarte stehen soll, und schreiben Sie alle Texte auf einem Schmierzettel vor – erst dann sollten Sie alles in Reinschrift auf die Grußkarte übertragen.

Wie schreibe ich Postkarten zu Ostern?

Briefpapier bietet jede Menge Platz, um Ihre Gedanken in ausführlichen Formulierungen niederzuschreiben. Bei einer Karte sieht das anders aus: Karten zeigen zwar oft originelle und lustige Bilder als Motiv, bieten aber nur vergleichsweise wenig Raum für Ihre eigenen Worte. Bei Postkarten ist die Situation am extremsten – eine Postkarte lässt Ihnen in der Regel nicht mehr Platz für Ihre Botschaft als für die Adresse des Empfängers oder der Empfängerin – aber auch eine Klappkarte begrenzt Sie in Ihren Formulierungen. Natürlich können Sie sich auch von unseren Vorlagen für Texte in Briefen inspirieren lassen, wenn Sie eine Postkarte oder Klappkarte schreiben möchten. Sie sollten allerdings dafür sorgen, den Text für die Postkarte (oder Klappkarte) entsprechend zu kürzen.

  • Geeignete Postkarten finden Sie im Einzelhandel wie auch im Internet. Gut sortierte Anbieter teilen jede Postkarte in eine der vielen möglichen Kategorien ein, damit Sie schnell finden, was Sie suchen (in diesem Fall: Osterkarten). Oft zeigen Karten zu Ostern ein fröhliches Foto von Tulpen oder Häschen. Wer am liebsten lustige Ostergrüße schicken will, ist mit einer gekauften Postkarte generell gut beraten. Japanische Postkarten lösen zudem das Platzproblem sehr elegant: statt eines Bildes bieten sie auf der Vorderseite mehr Platz zum Schreiben und ähneln somit ein wenig einem Briefpapier, für das man keinen Umschlag braucht.
  • Eine andere Option ist, Ihr eigenes Foto auf eine Postkarte drucken zu lassen – ein individualisierter Artikel, wenn man so will. Anbieter, bei denen Sie auch ein Fotobuch drucken lassen können, bieten mitunter einen derartigen Service als eine ihrer Kategorien an.
  • Schließlich haben Sie auch die Möglichkeit, eine Postkarte selbst zu basteln. Hier können Sie der Fantasie freien Lauf lassen – achten Sie aber auf die Maße und das Gewicht Ihrer Kreation, denn diese sind maßgeblich für den Versand! Bei selbstgemachten Karten bietet es sich insbesondere an, die fertige Karte nicht als Postkarte, sondern in einem Kuvert zu versenden. So kann garantiert nichts abfallen und verloren gehen.

Für welche Option Sie sich auch entscheiden: Wir wünschen Ihnen ein fröhliches Schreiben und viel Spaß!


Frohe Ostern: