Lao Tse – der Meister-Philosoph

von Betina Graf

Pinterest Hidden Image

Lao-Tse (chin. 老子) heißt soviel wie “der alte Meister”. Lao-Tse soll ein Philosoph gewesen sein – weiter unten lesen Sie Zitate und Weisheiten von Lao-Tse -, und wird als Begründer des Taoismus angesehen. In diesem Schaubild zum Buddhismus sehen Sie Lao-Tse kurz im Gesamtzusammenhang. Ob die Lehren, die Lao-Tse zugeschrieben werden, tatsächlich alle von ihm stammen, kann angezweifelt werden. Man geht vielmehr davon aus, dass die taoistische Lehre über einen mehrere Jahrhunderte dauernden Entwicklungsprozess heranreifte.

Lao-Tse selber soll im 6. Jh. v. Chr. gelebt haben (geboren in in der Präfektur Kǔ im heutigen Henan). Er soll ein Amt als Archivar in einer Bibliothek bekleidet haben. Chaos und Verfall des damaligen Reiches ahnend, soll er die Präfektur und das Land verlassen haben.


Die Legende zu Lao-Tse’s Weisheitslehre

Legende von Lao Tse

Der Legende nach ritt Lao-Tse auf einem Ochsen bis zum Grenzpass Han Gu. Dort soll Lao-Tse dann von dem Gelehrten Yin Xi dazu aufgefordert worden sein, sein Wissen mitzuteilen. Dieses Wissen soll er in seiner Niederschrift Tao-Te-King dargelegt haben.

Es ist aber auch möglich, dass Lao-Tse selber nie gelebt hat, sondern dass die Schriften als eine gesammelte Lehre Lao-Tse als einem fiktiven Weisheitslehrer zugeordnet wurden.


Ausgewählte schöne Sprüche und Weisheiten von Lao-Tse mit Bildern

Ob Gelehrter, fiktiver Lehrer in Weisheitsfragen oder gar ein Gott, denn auch als solcher wurde Lao-Tse schon verehrt – die Weisheit weiser Worte überdauert oft die Zeiten, und nicht anders war und ist es auch mit den Sprüchen und Zitaten des berüchtigten Lao-Tse. Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl der aus unserer Sicht schönsten Zitate, die Lao-Tse zugeschrieben werden.

Übrigens: Lassen Sie sich nicht davon verwirren, wenn Sie statt der Schreibweise Lao-Tse auch die Schreibweisen Laozi, Lao-tzu, Laudse o. ä. sehen – gemeint ist immer dieselbe Person. Chinesische Namen lassen sich nicht immer gut ins lateinische Alphabet übertragen und historische chinesische Namen können nicht mit absoluter Sicherheit in ihrer Aussprache rekonstruiert werden.

Spruch von Lao Tse: Reisen ins Innere

Der Reisende ins Innere
findet alles, was er sucht,
in sich selbst.

Das ist die höchste Form
des Reisens.

Lao Tse

Spruch-ID: 4598

Reisen ist Innere kann man auch zum Beispiel begleitet durch Meditation oder Hypnose machen. Sind die Erfahrungen vergleichbar mit äußeren, „echten“ Reisen? Bestimmt sind sie genauso interessant …


Methapher von Lao Tse über das Wasser

Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres und Schwächeres als das Wasser, und doch, in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich. Es kann durch nichts verändert werden.

Dass Schwaches das Harte besiegt und Weiches das Harte besiegt, weiß jedermann auf Erden, aber niemand vermag danach zu handeln.

Lao Tse

Spruch-ID: 65

In schwierigeren Zeiten ist es wichtig, ruhig zu bleiben und durchzuhalten. Stärke ist nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. Außerdem kann Stärke viele verschiedene Gesichter haben, sei es Kraft, Durchhaltevermögen, Zuversicht, Fleiß oder doch etwas ganz anderes.

Eine sehr ähnliche Aussage kennen heute viele aus einer anderen, moderneren Quelle. Bruce Lee, ein Kampfkünstler und Star, antwortete auf die Frage, was sein Geheimnis der Stärke sei, mit: „Sei Wasser, mein Freund, sei Wasser.“ Ob er von Lao-Tse inspiriert wurde, wissen wir allerdings nicht.


Buddhistischer Spruch von Lao Tse

Stimmst du mit dem Weg überein,
durchströmt dich seine Kraft.
Dein Tun wird naturnah,
deine Art die Art des Himmels.

Lao Tse

Spruch-ID: 1935

Was Lao Tse hier beschreibt, erinnert an das psychologische Phänomen des Flow-Erlebens. Vom „Flow“, also Fluss, spricht man, wenn jemand vollkommen in einer Tätigkeit aufgeht und die Zeit dabei vergisst. Das geschieht dann, wenn die Tätigkeit eine angemessen schwierige Herausforderung ist und die Person über intrinsische Motivation verfügt. Ein Flow-Erleben lässt sich nicht erzwingen, aber genießen!

Es gibt viele Wege, die man theoretisch bestreiten kann. Sprichwörtlich führen sie alle nach Rom, aber natürlich wissen wir, dass es durchaus einen Unterschied macht, welchen Weg man wählt. Es sollte der eigene Weg sein – der Weg, auf dem man sich zu Hause fühlt, der einen nicht überfordert und den zu beschreiten sogar Spaß macht. Man sollte sich allerdings nicht zu sehr darauf versteifen, den richtigen Weg zu finden, denn manchmal gilt es auch, an sich selbst zu arbeiten und zu entscheiden, wo man denn eigentlich ankommen will.


Spruch über die Liebe von Lao Tse

Geliebt zu werden macht uns stark,
zu lieben macht uns mutig.

Lao Tse

Spruch-ID: 108

Dieses Zitat von Lao Tse betont die Stärke, die aus der Liebe anderer resultiert, und den Mut, den es erfordert, zu lieben. Wenn wir geliebt werden, gibt uns das Kraft, denn wir fühlen uns unterstützt und anerkannt. Wenn wir jedoch lieben, erfordert dies Mut, da wir uns dabei verletzlich machen und Risiken eingehen.


Spruch über sich und andere erkennen

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkraft.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
Wer zufrieden ist, ist reich.
Wer seine Mitte nicht verliert, ist unüberwindlich.

Lao Tse

Spruch-ID: 125

Lao Tse, als Begründer des Taoismus, vermittelt in diesem Zitat tiefgründige Prinzipien dieser Philosophie. Er betont, dass wahre Weisheit und Stärke nicht im Außen, sondern in der Selbsterkenntnis und Selbstbeherrschung zu finden sind. Ebenso ist wahre Zufriedenheit und Unerschütterlichkeit nicht durch äußere Umstände, sondern durch innere Ausgeglichenheit und Akzeptanz zu erreichen. Dies spiegelt Lao Tses Weg des Tao wider, der den Fokus auf das Innere und das Gleichgewicht im Leben legt.

Im Taoismus ist das Tao unbeschreiblich und jenseits der menschlichen Kategorien, aber es kann durch seine Manifestationen im Universum und im menschlichen Leben erkannt werden. Es wird oft als Fluss dargestellt, der mühelos fließt und alles Leben nährt. Indem wir uns dem Tao anschließen, also „dem Weg folgen“, streben wir nach einem Leben im Einklang mit der Natur und den universellen Gesetzen, was zu innerem Frieden, Harmonie und einem ausgeglichenen Leben führt.


Lao Tse - der Meister-Philosoph

Das Tao ist wie ein leeres Gefäß, man schöpft daraus, ohne dass es je leer wird. […]

Man schaut nach ihm und sieht es nicht. Sein Name lautet: ohne Form. Man horcht nach ihm und hört es nicht. Sein Name lautet: ohne Laut. Man tappt nach ihm und greift es nicht. Sein Name lautet: ganz fein.

Lao Tse

Spruch-ID: 4711

Lao Tse beschreibt das Tao hier als unerschöpflich, ungreifbar und jenseits unserer sinnlichen Wahrnehmung. Die Aussagen, dass das Tao ohne Form, ohne Laut und ganz fein ist, weisen darauf hin, dass es jenseits unserer menschlichen Kategorien und sinnlichen Erfahrungen liegt. Es kann nicht gesehen, gehört oder berührt werden, es kann nicht in Worte gefasst oder konzeptualisiert werden. Trotzdem ist es ständig präsent und wirkt in allem, was existiert.


Spruch von Lao Tse über innere Ruhe

Wunschlosigkeit führt
zur inneren Ruhe.

Lao Tse

Spruch-ID: 781

Vielleicht kennen Sie das auch: Kaum hat sich ein Wunsch erfüllt, treten neue Wünsche, Ziele und Hoffnungen auf. Zusammen mit dem „Parkinsonschen Gesetz der Verschwendung“, das besagt, dass die Ausgaben sich an die Einkommensgrenzen anpassen, kann das zu einem beständigen Gefühl des Nicht genug Habens führen – oder andersrum formuliert: des Immer mehr haben Wollens. Innere Ruhe sieht da natürlich anders aus, weil sie auch etwas mit sich begnügen, die Wünsche einmal zurückstellen und zufrieden sein können zu tun hat.


Schöner Spruch mit Bild über das Nichtstun

Nichts tun ist besser
als mit viel Mühe
nichts schaffen.

Lao Tse

Spruch-ID: 872

In diesem Zitat geht es um das taoistische Prinzip des „Wu Wei“, das oft als „Handeln durch Nicht-Handeln“ oder „müheloses Handeln“ übersetzt wird. Lao Tse lehrt, dass wir oft mehr erreichen, wenn wir uns dem natürlichen Lauf der Dinge anpassen und uns nicht gegen sie stemmen. Wenn wir mit „viel Mühe nichts schaffen“, verschwenden wir unsere Energie in unnötigen Kämpfen oder Bemühungen, die uns nicht weiterbringen.

Dagegen bedeutet „nichts tun“ in diesem Kontext nicht, dass wir tatsächlich untätig sein sollten, sondern dass wir uns in Übereinstimmung mit dem Tao, dem natürlichen Weg des Universums, bewegen sollten. Dies führt zu einem effektiveren und harmonischeren Handeln, das weniger Anstrengung erfordert.


Lao Tse - der Meister-Philosoph

Treib’ den Fluss nicht an,
lass’ ihn strömen.

Lao Tse

Spruch-ID: 2284

Ganz nach dem Prinzip des „Wu Wei“ – des Handelns durch Nicht-Handeln – können wir den natürlichen Abläufen des Lebens vertrauen und uns ihnen anpassen, anstatt zu versuchen, sie zu kontrollieren oder zu manipulieren. Auf diese Weise bringen wir mehr Harmonie und Balance in unser Leben. Wir lassen die Dinge geschehen und sind geduldig, anstatt ständig in Aktionismus zu verfallen.


Spruch von Lao-Tse über Tun und Sein

Der Weg zum Tun
ist zu sein.

Lao Tse

Spruch-ID: 2646

Um wirklich handlungsfähig zu sein, um nachhaltige und sinnvolle Veränderungen in unserem Leben (und im Leben anderer) herbeizuführen, müssen wir erst einmal in Kontakt mit unserem inneren Selbst kommen, unsere Essenz (unser So-Sein) erkennen und akzeptieren. Es bedeutet, dass wir – anstatt ständig nach außen gerichtete Aktionen zu betreiben – zunächst unsere innere Welt erforschen und verstehen müssen.


Spruch von Lao Tse: Übe die Regungslosigkeit

Übe die Regungslosigkeit, beschäftige dich mit Untätigkeit, finde im Verzicht Genuss, und du siehst das Große im Kleinen, das Viele im Wenigen.

Lao Tse

Spruch-ID: 2647

In der Zeit des Kampfes gegen den Coronavirus waren wir besonders herausgefordert, uns zurückzuziehen und möglicherweise auch aufgrund finanziell sich ankündigender Probleme Verzicht zu üben. Wir verlassen gewohnte Pfade und müssen uns den Herausforderungen stellen. Ob wir dann auch in den Genuss der Wirkung kommen, wie sie Lao-Tse in diesem Spruch ankündigt, bleibt für uns zu hoffen – schließlich ist diese Art der Regungslosigkeit nicht freiwillig, sondern von außen aufgezwungen. Machen wir während der Widrigkeiten des Lebens trotzdem das Bestmögliche daraus!


Spruch von Lao Tse: die Dinge ungetan lassen

Neben der edlen Kunst,
etwas zu erledigen, gibt es
die nicht minder edle,
Dinge ungetan zu lassen.

Das Aussortieren
des Unwesentlichen
ist der Kern aller
Lebensweisheit.

Lao Tse

Spruch-ID: 2943

Das ist wirklich Lebenskunst: das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen. Wir können uns schrittweise im Loslassen üben. Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen bewusst etwas unerledigt lassen und der Aufschieberitis. Die Prokrastination, wie die Aufschieberitis auch genannt wird, ist eher ein Mangel an Überwindungsfähigkeit, das Notwendige zu tun.


Spruch über das Sein

Das Sein des Nichts

Dreißig Speichen treffen die Nabe, die Leere dazwischen macht das Rad. Lehm formt der Töpfer zu Gefäßen, die Leere darinnen macht das Gefäß. Fenster und Türen bricht man in Mauern, die Leere damitten macht die Behausung. Das Sichtbare bildet die Form eines Werkes, das Nicht-Sichtbare macht seinen Wert aus.

Lao Tse

Spruch-ID: 969

Dieses Gedicht, das Lao Tse zugeschrieben wird, verdeutlicht das taoistische Verständnis von „Nichts“ oder Leere als eine essentielle Qualität der Existenz. Es betont, dass das, was wir oft als „Nichts“ ansehen – die Leere oder der Raum zwischen Dingen – genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger ist als die Dinge selbst.

Wie können wir in unserem täglichen Leben „Leerstellen“ oder „Pausen“ mehr schätzen und sie als wertvolle Gelegenheiten zur Reflexion, Erholung oder einfach als Raum für Möglichkeiten erkennen, anstatt sie ständig mit Aktivitäten füllen zu wollen?


Spruch über die Hoffnung von Lao Tse

Was die Raupe
Ende der Welt nennt,
nennt der Rest der Welt
Schmetterling.

Lao Tse

Spruch-ID: 1076

Dieses hoffnungsvolle Zitat von Lao Tse zeigt, dass das, was uns als Katastrophe oder Ende erscheint, in Wahrheit oft ein Neuanfang oder eine Chance für Wachstum und Veränderung ist. Unsere Perspektive, aus der wir die Dinge betrachten, übt einen großen Einfluss auf unsere Interpretation und unser Verständnis der Welt aus.


Spruch über Sorgen von Lao Tse

Nimm dir jeden Tag
eine halbe Stunde
für deine Sorgen.
Und in dieser Zeit
mache ein Schläfchen.

Lao Tse

Spruch-ID: 883

Dieser humorvolle Spruch von Lao-Tse verdeutlicht in aller Klarheit, dass sich Sorgen machen nichts nützt. Tatsächlich wäre es bei länger anhaltenden Sorgen wichtig zu überlegen, wie man die Situation für sich so verbessert, dass Sorgen in der Zukunft unnötig sind. Die Katze im Bild macht auf jeden Fall einen total sorgenfreien Eindruck 😉


Spruch über Reichtum

Reich ist, wer weiß,
dass er genug hat.

Lao Tse

Spruch-ID: 840

Genug zu haben, kann relativ sein, denn wir vergleichen uns mit unserer Umgebung. Würden wir uns mit der Weltbevölkerung vergleichen, würden wir uns vielleicht reich fühlen.


Spruch von Lao Tse: die Dinge benutzen

Die Dinge sind dazu da,
dass man sie benutzt,
das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man
das Leben benutzt,
um die Dinge zu gewinnen.

Lao Tse

Spruch-ID: 791

Ein Nachteil eines Lebens im Überfluss ist, dass man unnötig viel Müll produziert. Das Bewusstsein über einen guten Umgang mit dem materiellen Besitz entwickelt sich, wenn man sich klar macht, dass alles einem Kreislauf unterworfen ist: Der Müll, den wir produzieren und wegwerfen, kehrt wieder zu uns zurück. Ein Beispiel davon sind die gigantischen Plastikmengen in den Ozeanen: Meerestiere verwechseln Plastik mit echter Nahrung; auf diese Weise können Fische Mikroplastik im Verdauungstrakt haben. Und irgendwann landen solche Fische auf unseren Speisetellern.


Spruch von Lao Tse: beim Streben nach Wissen

Beim Streben nach Wissen wird täglich etwas hinzugefügt. Bei der Einübung ins Tao wird täglich etwas fallen gelassen.

Lao Tse

Spruch-ID: 2435

Dieser Spruch von Lao Tse hat eine starke Parallele zur Philosophie des minimalistischen Lebens. Das Minimalismus-Konzept dreht sich um das Reduzieren und Loslassen von Überflüssigem in unserem Leben, um Raum für das Wesentliche zu schaffen. Ähnlich dem Taoismus, wo wir uns im Loslassen üben, fordert der Minimalismus dazu auf, sich von unnötigen Gegenständen, Aktivitäten und sogar Gedanken zu befreien.


Lao Tse - der Meister-Philosoph

Am Ende deiner Reise wirst du nicht gefragt: “Bist du ein Heiliger geworden?”, oder: “Hast du für das Heil der Menschen gekämpft?”

Die einzige Frage, die du zu beantworten hast, ist: “Bist du du selbst geworden?”

Lao Tse

Spruch-ID: 3144

Unser Leben als Reise zu uns selbst, beinhaltet sie nicht gerade auch einen Lebensweg, auf dem wir andere Menschen begleiten und von anderen begleitet werden? Im Spiegel unserer Gegenüber verändern wir uns und können uns weiterentwickeln – wenn wir mögen, immer authentischer zu uns selbst hin.


Bekannte Zitate von Lao Tse, die nicht fehlen dürfen

Lao Tse, eine der bedeutendsten Figuren in der chinesischen Philosophie und oft als Gründer des Daoismus angesehen, ist für seine tiefgründigen und weisen Aussagen bekannt. Die folgenden Sprüche und Weisheiten haben die Zeit überdauert und beeinflussen nach wie vor Denker auf der ganzen Welt. Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl bekannter Zitate von ihm:

  • „Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.“ (Lao-Tse)
  • „Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.“ (Lao-Tse)
  • „Möge dein schlechtester Tag der Zukunft besser sein als dein bester in der Vergangenheit.“ (Lao-Tse)
  • „Andere zu erkennen ist Weisheit, sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung.“ (Lao-Tse)
  • „Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der Eine ist die Liebe, der Zweite ist die Genügsamkeit, der Dritte ist die Demut. Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.“ (Lao-Tse)
  • „In einem herzlichen Satz ist genug Wärme für den Winter.“ (Lao-Tse)
  • „Kehrt zum Einfachen und Wahren zurück, vermindert Eigensucht und Begehren.“ (Lao-Tse)
  • „Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.“ (Lao-Tse)
  • „Der Weise pflegt die Wurzel, denn wenn sie gut gedeiht, wird Tugend aus ihr wachsen.“ (Lao-Tse)
  • „Die Wahrheit kommt mit wenigen Worten aus.“ (Lao-Tse)
  • „Belehren ohne Worte, Vollbringen, ohne zu handeln: So gehen die Meister vor.“ (Lao-Tse)
  • „Biegsamkeit und Nachgiebigkeit sind die Verwalter des Lebens, Härte und Stärke sind die Soldaten des Todes.“ (Lao-Tse)
  • „Das Tao des Himmels bevorzugt nicht, ewig gibt es dem, der sich als gut erweist.“ (Lao-Tse)
  • „Wer viele Schätze anhäuft, hat viel zu verlieren.“ (Lao-Tse)
  • „Heimkehr zur Wurzel heißt: Stille. Stille heißt: Rückkehr zur Bestimmung. Rückkehr zur Bestimmung heißt: Ewigkeit. Erkennen des Ewigen heißt: Erleuchtung.“ (Lao-Tse)
  • „Durch Leichtfertigkeit verliert man die Wurzeln, durch Unruhe die Übersicht.“ (Lao-Tse)
  • „Ich beobachte mich und verstehe dadurch die anderen.“ (Lao-Tse)
  • „Der Wissende redet nicht. Der Redende weiß nicht.“ (Lao-Tse)
  • „Wenn du deprimiert bist, lebst du in der Vergangenheit. Wenn du ängstlich bist, lebst du in der Zukunft. Bist du in Frieden mit dir, dann lebst du in der Gegenwart.“ (Lao-Tse)
  • „Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehört dir die ganze Welt.“ (Lao-Tse)
  • „Wenn du alles bekommen möchtest, gib alles auf.“ (Lao-Tse)
  • „Um zur inneren Ruhe zu gelangen, sollte man sich wie die Erde selbst verhalten: Täglich trampeln die Menschen auf ihr herum und fügen ihr Schaden zu – und doch schenkt sie einem täglich, was man zum Leben braucht.“ (Lao-Tse)

Weitere historische Autorinnen und Autoren: