Schöne Sprüche, liebe Grüße und Glückwünsche Gedichtband
Gedichtband
Autoren
Betina Graf Über Viabilia
Den Tag mit einer Tasse Kaffee beginnen

Erobern Sie den Tag mit einer Tasse Java

Es wird geschätzt, dass mehr als eine Milliarde Menschen auf der ganzen Welt ihren Tag mit einer heißen Tasse Kaffee beginnen. Es besteht wohl kein Zweifel daran, dass dieses weltberühmte Lieblingsheißgetränk eine der besten Möglichkeiten ist, das Energielevel zu steigern und Ihnen den Schub zu geben, den Sie brauchen, um den Tag zu meistern.

Von ihren Ursprüngen in den uralten Kaffeebohnenwäldern Äthiopiens gelangte diese magische Bohne auf die arabische Halbinsel und weiter in die Kaffeehäuser Europas und in die “neue Welt” Amerikas und darüber hinaus. Peter Diamonde meint: “Vor dreihundert Jahren, im Zeitalter der Aufklärung, wurde das Kaffeehaus zum Zentrum der Innovation.”

Heute wird diese wunderbare und energiereiche Pflanze überall auf der Welt angebaut, geerntet und geröstet. Sie ist in einer Vielzahl verschiedener Formen erhältlich, von ganzen Bohnen über gemahlenen Kaffee bis hin zu Kapseln und anderen Produkten, wie in diesem Senseo Pads Angebot zu sehen ist.

Mit vielen Gaben ausgestattet

Kaffee kann vielen Menschen die Energie geben, die sie morgens brauchen, um in Schwung zu kommen. Aber er hat auch noch andere Vorzüge, wie die Forschung immer mehr herausfindet. Angefangen bei der Steigerung des Energieniveaus und der Versorgung des Körpers mit Antioxidantien bis hin zu so wunderbaren potenziellen Vorteilen wie der Verringerung von Depressionen und sogar dem Schutz vor schädlichen Krankheiten erweist sich Kaffee als eine wunderbare Quelle der energetischen Verjüngung.

Verjüngung des Geistes

Sir James Mackintosh sagte: “Die geistigen Fähigkeiten eines Menschen stehen in direktem Verhältnis zu der Menge an Kaffee, die er trinkt.” Die Wissenschaft zeigt, dass an dieser Aussage viel Wahres dran sein könnte, wenn man die positive Wirkung von Koffein auf das Gehirn bedenkt. Koffein ist unter anderem dafür verantwortlich, dass im Gehirn bestimmte Chemikalien wie Dopamin ausgeschüttet werden, die bei der Regulierung des Energieniveaus eine Rolle spielen.

Es geht nichts über einen Schub frischer Energie, um den Geist zu wecken, und einige Studien räumen dem Kaffee sogar eine zentrale Stellung ein, wenn es um die Verbesserung der langfristigen Kognition und den Schutz vor bestimmten neurodegenerativen Krankheiten geht. Auch wenn sich nicht alle Wissenschaftler darüber einig sind, so gibt es doch anekdotische Beweise dafür, dass Kaffee eine große Verjüngungskur für den Geist ist.

Von Herzen kommend

Die Gesundheit des Herzens ist ein weiterer Bereich, in dem Kaffee eine positive Rolle spielen kann. Unser Herz gilt metaphorisch gesehen als das Zentrum unserer emotionalen Gesundheit. Es gibt immer mehr Studien, deren Ergebnisse darauf hindeuten, dass Kaffeetrinken das Risiko von Herzkrankheiten senken kann, was nicht nur für die emotionale, sondern auch für die körperliche Gesundheit gut ist. Wie Gabriel Bá sagte: “Es spielt keine Rolle, woher Sie kommen – oder wie Sie sich fühlen… In einer starken Tasse Kaffee liegt immer Frieden.“

Inspiration seit Jahrhunderten

Kaffee inspiriert die Menschen schon seit langem, was nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt, welchen Stellenwert er in unserer Gesellschaft und in der Populärkultur einnimmt. Angefangen bei Voltaire, der vielleicht einer der eifrigsten Kaffeetrinker war und Berichten zufolge bis zu 50 Tassen Kaffee am Tag getrunken haben soll, bis hin zum Aufklärer Jean-Jacques Rousseau, von dem es nach seinem Tod hieß, dass er es “mit einer Tasse Kaffee in der Hand einfach nicht geschafft hat”. Die Dichterin, Schriftstellerin und Literaturkritikerin Catherynne M. Valente hat in jüngerer Zeit gesagt: “Kaffee ist eine Art Magie, die man trinken kann.”

Es gibt viele Beispiele für die magische Flüssigkeit in der Populärkultur, die als Inspiration dienen können, von ganzen Produktindustrien, die sich der Kaffeekultur widmen, bis hin zu Filmen, die sich mit der faszinierenden Geschichte dieser Substanz beschäftigen. Wie Donna A. Favors schon sagte: “Es ist erstaunlich, wie sich die Welt durch die Augen einer Tasse Kaffee zu verändern beginnt.” Nehmen Sie also eine heiße Tasse Kaffee als einen der ersten wichtigen Schritte, um den Tag zu nutzen!