Schöne Sprüche, liebe Grüße und Glückwünsche Herzgrüße
Herzgrüße
Autoren
Betina Graf Über uns
Mann steht in Moschee mitten in Lichtstrahl durch Fenster

Gute Gedanken über das Leben und seine Facetten

Die Suche nach dem Sinn des Lebens der Existenz sind ausschließlich menschliche Bedürfnisse – für uns Menschen sind sie aber von essenzieller Bedeutung. Jeder Mensch bestimmt selbst über sein eigenes Schicksal und den Sinn seines Lebens. Das Problem dabei ist das Problem der Wahrheit. Woher kann man wissen, dass man den richtigen Lebenssinn gefunden hat?

Der Mensch ist zudem das einzige Wesen, das sich seiner Sterblichkeit bewusst ist und sie zum Gegenstand der Diskussion machen kann. Daraus ergibt sich jedoch auch eine gewisse Verantwortung, die verbleibende Lebenszeit sinnvoll zu nutzen. Die Berufung, die Bestimmung, die Aufgabe eines jeden Menschen ist es laut gesellschaftlichem Konsens, alle seine Fähigkeiten voll zu entwickeln und einen persönlichen Beitrag zur Geschichte, zum Fortschritt der Gesellschaft, zu ihrer Kultur, zum Lebenssinn der Gesellschaft zu leisten. Doch ist das wirklich alles?

Der Sinn des Lebens liegt, so äußern sich viele, im Leben selbst, in seiner immerwährenden Bewegung als Formung des Menschen. Der Sinn des Lebens ist aber immer ein empfundener Wert, dem der Mensch sein Leben unterordnet und um dessentwillen er sich Lebensziele setzt und verwirklicht. Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist die Frage nach dem Sinn des Todes des Menschen und seiner Unsterblichkeit. Viele Leute denken: Wenn der Mensch nach seinem Leben keine Spur hinterlässt, so war sein Leben in Bezug auf die Ewigkeit nichtig und wertlos. Die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt sich in der einen oder anderen Weise jedem Menschen, obwohl nicht immer zur selben Zeit.

Ein wichtiges Merkmal der menschlichen Existenz unter Menschen ist die Würde des Einzelnen. Das Individuum ist nicht nur Objekt und Produkt sozialer Beziehungen, sondern auch aktives Subjekt, das Kommunikation, Bewusstsein und des Selbstbewusstsein unter seiner Kontrolle hat. Die Fähigkeit, sich zu behaupten und selbständig und verantwortungsbewusst zu handeln, unabhängig davon, ob Sie die Entscheidung getroffen haben, auf Immediate Profit zu investieren und auf Ihr Glück zu hoffen, am Fließband zu malochen oder sich als Straßenkünstler:in durchzuschlagen, ist Teil der Würde des Einzelnen.

Die Gemeinschaft erkennt explizit das Recht des Einzelnen an, Person zu sein, die eigene Würde zu schützen, Entscheidungen zu treffen und sozial dafür bewertet zu werden. Um das Bedürfnis, Person zu sein, zu befriedigen, ist es notwendig, selbständig über das eigene Leben entscheiden zu dürfen, die Folgen der getroffenen Entscheidungen abzuschätzen und sie vor sich selbst und der Gemeinschaft, in der man lebt, zu verantworten. Ein Mensch zu sein bedeutet unter anderem, die Freiheit der Wahl zu haben und ihre Last zu tragen.

Sprüche als Wegweiser zum Lebenssinn

Wenn es schwierig ist, Gedanken in eigenen Worten auszudrücken, können Zitate von Schriftsteller:innen, Politiker:innen und anderen interessanten Menschen helfen. Ihre Sprüche haben oft eine tiefe Bedeutung. Sie helfen nicht nur, anderen die eigene Einstellung zu Situationen und Dingen mitzuteilen, sondern auch, die Welt aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Überdies sind sie oft gut als Statusmitteilungen für Messenger-Dienste und soziale Netzwerke geeignet.

  • Ziel des Lebens ist Selbstentwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung! Sowie – damit verbunden – die möglichst umfassende Ausschöpfung der individuell gegebenen Möglichkeiten und Talente. (Oscar Wilde)
  • Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muss man es aber vorwärts. (Søren Kierkegaard)
  • Sein, was wir sind, und werden, was wir werden können, das ist das Ziel unseres Lebens. (Baruch de Spinoza)
  • Wer ein WARUM zum Leben hat, erträgt fast jedes WIE. (Friedrich Nietzsche)
  • Das Leben ist wie ein Fluss, der stetig fließt – finde deinen eigenen Weg und lass dich von der Strömung tragen. (Betina Graf)
  • Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)
  • Der Sinn des Lebens ist es, die kostbaren Momente zu genießen und die Welt ein wenig besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. (Betina Graf)
  • Wir haben nicht zu wenig Zeit, wir verschwenden zu viel davon. Auch zur Vollbringung der größten Dinge ist das Leben lang genug, wenn es nur gut angewendet wird. (Lucius Annaeus Seneca)
  • Es sind nicht die Jahre deines Lebens, die zählen. Was zählt, ist das Leben innerhalb dieser Jahre. (Abraham Lincoln)
  • Wer einmal sich selbst gefunden, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren. (Stefan Zweig)