Schöne Sprüche, liebe Grüße und Glückwünsche Herzgrüße
Herzgrüße
Autoren
Betina Graf Über uns
Erinnerungsstücke schaffen

Besondere Erinnerungen schaffen

Wenn liebe Menschen oder Tiere von uns gehen, möchten wir sie so viel wie möglich in Erinnerung behalten. Das Traurigsein wird mit der Zeit weniger und dann kommt für viele die Zeit, in der sie mit Freude und warmem Herz an diese Person oder das Tier zurückdenken. Doch gerade zu Lebzeiten sind Erinnerung zu schaffen besonders wichtig, dass man in den Wochen, Monaten und Jahren danach immer etwas für sich selbst hat, was einem mit dem Verstorbenen verbindet. Dies können Bilder von Ausflügen sein oder auch andere Gegenstände, die man mit schönen Tagen verbindet.

Erinnerungsstücke schaffen

Wer schon zu Lebzeiten besondere Erinnerungen schafft, wird sich immer an diese schöne Zeit erinnern können. Wie wäre es beispielsweise damit, eine Tragetasche bedrucken zu lassen? Die Tragetasche wird in der Regel nicht zum Einkaufen verwendet, wenn ein gemeinsames Foto darauf ist. Aber sie wird wie ein Augapfel gehütet und kann eine wunderschöne Erinnerung sein. Diese Zeit, in der das Foto aufgenommen wurde, vergisst man auf diese Weise nie und man kann noch Jahre danach an diese gemeinsame Zeit zurückdenken.

Doch auch ein tolles Fotobuch mit vielen schönen Erinnerungsfotos ist sehr beliebt und wird gerne von besten Freunden verschenkt. Ein neuer Trend hingegen ist zum Beispiel, sich als Die Simpsons malen zu lassen. Dabei können Motive am Strand, im Haus oder auch im Garten gewählt werden, um ein ganz besonderes Kunstwerk schaffen zu lassen. Natürlich darf der Familienhund auch mit aufs Bild, er gehört ja schließlich auch dazu.

Aus Tierbildern Comics zeichnen lassen

Auch dies ist ein neuer Trend. Er kommt bei den Tierhaltern besonders gut an, da sie so ihren Liebling immer im Wohnzimmer oder in jedem anderen Raum bei sich haben können – auch wenn er bereits über die Regenbogenbrücke musste. Dabei wird der Vierbeiner als Comic gezeichnet und dabei können die schönsten Bilder ausgewählt werden, da die Comics nach dieser Vorlage erstellt werden. Für unter 50 Euro sind diese besonderen Bilder bereits erhältlich und in der Regel werden sie digital gesendet. Der Tierhalter kann das Bild dann ausdrucken und rahmen lassen und hat seinen Liebling immer im Blick. Eine schöne Erinnerung, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Besondere Momente schaffen

Es geht aber nicht nur um die Erinnerungen. Es ist ebenso wichtig, dass man sich mit der besten Freundin, den Eltern oder auch den Geschwistern besondere Momente schafft. Selbstverständlich erinnert man sich an diese Momente gerne zurück, doch es zählt erst einmal nur dieser Augenblick, der mit Freude erfüllt ist und in dem man Spaß miteinander hat. Auch dies sind Erinnerung für die Ewigkeit, die man so schnell nicht wieder vergisst.

Insbesondere, wenn eine Person oder ein Haustier von uns geht, überwiegt natürlich die Trauer in den ersten Wochen und Monaten. Aber sie legt sich und es kommt die Zeit, in der man auch wieder lachen kann, wenn man an die Person oder das Tier denkt. Genau deshalb ist es wichtig schöne Erinnerung zu haben, die einem zeigen, wie glücklich man in dieser Zeit doch war.

Außerdem geht das Leben immer weiter und unsere Freunde, Freundinnen, Geschwister oder Eltern und Haustiere wollen uns bestimmt nicht unglücklich sehen. Sie wünschen sich doch immer, dass es uns gut geht und dass wir ein schönes Leben leben können. Beabsichtigen wir ihnen diesen Wunsch abzuschlagen? Doch sicher nicht. Trauer ist richtig und gehört zum Leben dazu. Aber die Trauer muss irgendwann überwunden werden, damit die schönen Erlebnisse und Erinnerungen zurückkehren und wir immer mit Freude und mit einem lachenden Auge an diese Personen oder an unsere Haustiere zurückdenken können.