Schöne Sprüche, liebe Grüße und Glückwünsche
Betina Graf Über Viabilia
Autoren
Werbeschild: Beispiel

Werbeschilder am Beispiel Berlin

In einem Radius von einem Quadratkilometer befinden sich in Berlin mehrere Dönerbuden. Sie gehen trotzdem nur zu der einen? Nun, vielleicht liegt das an den Werbeschildern, durch die Sie wichtige Informationen erhalten haben. Besagter Dönerladen bietet beispielsweise eine vegane oder vegetarische Variante, während die anderen auf Klassiker setzen. Werbeschilder funktionieren also – wie und welche Vorteile Sie als Selbstständige:r bzw. Unternehmer:in daraus ziehen können?

Warum heutzutage noch Werbeschilder nutzen?

Bei der Ausarbeitung eines Marketingplans denken Unternehmen in der Regel an Social-Media-Marketing, Online-Anzeigen usw. Diese Marketingstrategien erreichen eventuell aber nur die Kundinnen und Kunden, die nach ähnlichen Dienstleistungen oder Produkten suchen. Dabei fahren jeden Tag hunderte oder sogar tausende von Menschen an Ihrem Geschäft direkt vorbei. Da Werbeschilder ziemlich alltäglich sind, nehmen Geschäftsinhaber:innen diese häufig als selbstverständlich wahr und untergraben deren Macht.

Insbesondere für ein regionales Kleinunternehmen ist ein Werbeschild jedoch wichtig, da es wie ein Wegweiser wirkt, um die Kundschaft zum Geschäft zu führen. Gleichzeitig werden neue potenzielle Kundinnen und Kunden dazu animiert, Ihr Unternehmen auszuprobieren.

Fesselnde Werbeschilder können überall als effektives Marketinginstrument fungieren. Sie können damit nicht nur Interessent:innen anziehen, sondern auch:

  • Markenwert schaffen/Markenbekanntheit aufbauen
  • Impulskäufe antreiben
  • Mehr Umsatz generieren

Eine attraktive Beschilderung kann mehr Besucher:innen anziehen. Acht von zehn Kunden betreten ein Geschäft oft nur aufgrund des Interesses am Firmenschild. Also können Sie mit Werbeschildern mehr Besucher:innen in Ihr unternehmen locken.

Wie Sie Ihr Werbeschild effektiv nutzen können

Bei der Gestaltung von Werbeschildern ist es wichtig, die Vision und Perspektive des Betrachters zu berücksichtigen, um die Botschaft Ihrer Marke effektiv zu kommunizieren. Befindet sich Ihr Unternehmen zum Beispiel in einem Gebiet mit dichter Vegetation (in der Nähe eines Parks o.Ä.), können grün-weiße Schilder untergehen. Die Werbeschilder müssen also gut sichtbar sein.

Außerdem sollte darauf Ihre Markenbotschaft zu sehen sein. Damit Sie mehr Aufmerksamkeit generieren, sind zudem Struktur und helle Farben sinnvoll. Beschmierte oder beschädigte Werbeschilder schaden eher, als dass sie nutzen. Doch nicht nur Ihre Markenbotschaft kann auf einem Werbeschild platziert werden. Sie können mithilfe von Werbeschildern auf besonderen Anlässen wie Veranstaltungen oder Paraden auf sich aufmerksam machen. Darüber hinaus ist es möglich, Werbeschilder in der Nähe eines stark frequentierten Ortes zu platzieren. Damit erreichen Sie noch mehr Menschen – also noch mehr potenzielle Kunden.

Fügen Sie eine Website-URL oder einen QR-Code auf Ihrem Werbeschild hinzu, profitieren Sie gleich doppelt: offline und online. Im ersten Moment generiert die Werbung offline Aufmerksamkeit. Durch die URL oder den QR-Code können die Menschen Ihre Website oder Social-Media-Kanäle schnell erreichen und sich so auch online über Ihr Unternehmen informieren. Sie können sich zum Beispiel Werbeschilder nach Wunsch in Berlin anfertigen lassen, um diese Vorteile zu nutzen.

Große Wirkung für kleines Geld

Das waren jedoch längst nicht alle Vorteile. Die meisten Werbemittel kosten viel Geld. Nicht so effektive und kostengünstige Werbeschilder. Sie können also eine größere Anzahl an Exemplaren anfertigen lassen und/oder mehr Geld in die Gestaltung investieren. Wegen der geringen Kosten sind jedoch schon kleine Auflagen äußerst rentabel.

Möglich ist zudem, viele verschiedene Varianten zu nutzen: Es gibt zum Beispiel Messeschilder, Hinweisschilder, Informationstafeln, Firmenschilder oder Bandenwerbung. Ob am Sportplatz, am Eingangstor oder am Auto – die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Die vielen verschiedenen Größen und Varianten bieten Ihnen eine große Auswahl. Sie können also individuell entscheiden, welches Werbeschild für welchen Zweck richtig für Sie ist. Wenn Sie Werbeschilder nach Wunsch in Berlin oder woanders auf der Welt produzieren lassen, machen Sie diese Entscheidung immer vom Verwendungszweck abhängig.

Bedenken Sie dabei stets: Werbeschilder vermitteln Kund:innen und Interessent:innen den ersten wichtigen Eindruck Ihres Unternehmens. Sie ebnen den Weg zur Entdeckung. Sie unterstützen Besucher:innen darin, Ihr Büro oder Geschäft zu betreten und Ihre Dienstleistungen/Produkte zu erkunden.

Zudem etablieren Werbeschilder Ihre Marke. Sie können auf Ihrer Beschilderung Ihr Geschäftslogo, eine Bildunterschrift, Branding-Elemente und vieles mehr platzieren, um Ihre Marke aufzubauen. In einem Meer von Konkurrenten können attraktive Werbeschilder zudem ein Unterscheidungsmerkmal sein. Und im Gegensatz zu anderen Werbemitteln dienen sie rund um die Uhr als Marketinginstrument. Demnach verschaffen Werbeschilder Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil.

Hochwertig, modern und wirkungsvoll

Werbeschilder sind also nicht nur eine wirkungsvolle Werbemöglichkeit, sie kommen auch nicht aus der Mode und können sehr hochwertig produziert werden. Heutige innovative Drucktechniken ermöglichen es, professionelle Designs zu erstellen, die Sie von der Masse abheben lassen. Zusätze wie eine indirekte oder direkte Beleuchtung sorgen für den Hingucker der Extraklasse. Denn so ist Ihr Unternehmen bzw. dessen Werbeschild zu jeder Jahreszeit gut sichtbar.

Indem die Werbeschilder optimal in das Alltagsleben der Menschen integriert werden, wirkt es zudem nicht so, als würden Sie werben. Ansprechende Kreationen ziehen auf Veranstaltungen, an Hauswänden oder an der Straße alle Blicke auf sich. Die „Werbung abzuschalten” oder den „Sender zu wechseln” ist sozusagen nicht möglich.

Ein weiterer Vorteil von Werbeschildern ist die Flexibilität. Sie können mehrere Werbeschilder flexibel an unterschiedlichen Standorten aufstellen und so eine größere Zielgruppe erreichen. Nutzen Sie zum Beispiel Werbeschilder an Fahrzeugen, profitieren Sie von wechselnden Standorten. Bei Wartezeiten im Stau, an einer roten Ampel oder beim Vorbeigehen an einem parkenden Auto zieht ein Werbeschild das Interesse auf sich.

Bietet Ihr Unternehmen ortsgebundene Waren oder Leistungen an, ist das besonders effektiv. Lassen Sie sich zum Beispiel Werbeschilder nach Wunsch in Berlin anfertigen und nutzen diese an Treppenanlagen, Bahnschienen oder Messeständen, können Sie Ihr Image effektiv aufbauen. Denn ein kreativ designtes Schild sorgt für eine gezielte Ansprache. Mit der langfristigen Präsenz der Werbeschilder wird eine hohe Reichweite generiert. Und langlebig ist diese Art der Werbung Allemale – trotz schlechter Witterungsverhältnisse bleiben die Werbeschilder lange Zeit unversehrt.