Schlüssel

Was tun, wenn der Schlüssel verloren geht?

Der Schlüsselbund, den wir tagtäglich bei uns tragen, sollte in der Regel wie ein kleiner Schatz gehütet werden. Geht dieser verloren, so bemerkt man erst, wie kostbar und wichtig dieser ist. Denn wir haben meist eine ganze Armada an verschiedenen Schlüsseln für unterschiedliche Schlösser und Türen am Bund und nur selten befindet sich hier nur ein einzelner Schlüssel daran.

Aber was tun, wenn wir den Schlüssel oder den Schlüsselbund verloren haben? Wie reagiert und agiert man sinnvoll und effektiv? Was muss man als erstes tun und in welchem Zeitrahmen? Kann man in Eigenregie agieren, oder sollte man gleich die Profis ins Boot holen? Diese und viele weitere Fragen tun sich auf, wenn der Schlüssel bzw. Schlüsselbund nicht mehr auffindbar ist.

Notdienste in Großstädten wie Stuttgart

Generell gibt es eine Menge an verschiedenen Notdiensten, die schnell und effektiv zur Seite stehen, wenn der Schlüssel verloren gegangen ist und zum einen die Haustüre professionell geöffnet werden muss, oder gar das ganze Schloss ausgewechselt werden muss. In Metropolen sind jede Menge Dienste zuhauf erreichbar, so kann man den Schlüsseldienst aus Stuttgart vor Ort ordern, oder auch den jeweiligen aus Köln, Hamburg, Düsseldorf und anderen Metropolen, die schnell vor Ort sein können. Dennoch sollte man, wenn es die Zeit erlaubt, die Konditionen wie auch Preise untereinander vergleichen, denn auch hier gibt es Unterschiede. Besonders dann, wenn es sich um den Notdienst handelt, der an Wochenenden und zur Abend- oder Nachtzeit zum Tragen kommt. Da können schon beim Vergleich einige Euro eingespart werden.

Was zuerst tun?

Der Schlüssel ist plötzlich unauffindbar. Zunächst sollte man alle Orte und Stellen aufsuchen und durchforsten, an denen man sich noch mit der Gewissheit erinnert, dass man den Schlüssel noch benötigte und bei sich hatte. Manchmal ist der Schrecken über den möglichen Verlust des Schlüssels so groß, dass man keine klaren Gedanken fassen kann. Sollte man aber, denn oftmals findet sich der Schlüssel wieder, wenn man systematisch danach sucht.

Ist er unauffindbar, sollte man dort, wo man annimmt, dass er an diesem Ort verloren ging, wie in einem Supermarkt beispielsweise oder beim Sport und Co., sich informieren, ob ein Schlüssel abgegeben oder gefunden wurde. Wenn nicht, kann man diese Information dort hinterlassen und zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal nachfragen. Vorausgesetzt man hat nur den einen Haustürschlüssel an diesem Bund gehabt und keinen Reserveschlüssel beim Nachbarn hinterlegt oder beim Vermieter und ähnliches.

Dann ist schnelles Handeln wichtig und man muss wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und einen Schlüsseldienst ordern, der zumindest zunächst einmal die verschlossene Haus- oder Wohnungstüre öffnet. Alles weitere ergibt sich und sollte ebenfalls schnell erledigt werden: wird ein Haustürschlüssel gefunden und entwendet, könnte der Finder ohne Weiteres und ohne Probleme ins Haus gelangen. Allein aus diesem Grund sollte ein Türschlosswechsel im Nachgang vorgenommen werden, wenn sich der Schlüssel nicht wiederfinden sollte.

Tipp: Um dem Ganzen den Garaus zu machen, sollte man mindestens einen zweiten Schlüssel beim Nachbarn deponieren oder auch bei bekannten Personen, denen man vertrauen kann. Im Idealfall gleich noch einen dritten Schlüssel.


Verwandte Themen:

Zurück zu Besondere Situationen