Inspirationen auf dem Lebensweg
Vier Jahreszeiten

Schöne Sprüche und Gedichte zu den Jahreszeiten

Die vier Jahreszeiten sind der große Rhythmus, an dem sich unser Leben auf dem Planeten Erde ausrichtet. Der kleine Rhythmus, der uns unmittelbar in unserem täglichen Leben beeinflusst, ist der Wechsel zwischen Tag und Nacht – der Wechsel zwischen den Jahreszeiten ist da langwieriger und hat deswegen nur einen indirekteren Einfluss auf uns. Da ist der Einfluss allerdings, tief eingegraben in uns wie in alles Leben auf der Erde. Das merken wir daran, wenn uns im Frühjahr die Frühlingsgefühle packen, es uns im Sommer nach draußen zieht, der Herbst uns Lust auf erntefrische Feldfrüchte macht oder der Winter uns mit seinen kurzen, dunklen Tagen manchmal unangenehm aufs Gemüt schlägt.

Ein Leben im Einklang mit den Jahreszeiten ist ein Leben im Einklang mit der Natur. Auch Achtsamkeit hat viel mit dem ureigenen Rhythmus zu tun, der uns auch in modernen Zeiten noch prägt. Statt der Witterung unbedingt trotzen und mit technologischen Lösungen die Natur beherrschen zu wollen, macht es mehr Sinn, ihr Erblühen, Wachsen, und schließlich auch ihre erneute Winterruhe geduldig zu beobachten und sich mit den eigenen Plänen und Wünschen daran anzupassen. Letztendlich ist die Natur sowieso stärker als wir – wieso sich also abmühen, wenn man sich von der Strömung auch tragen lassen kann? Schöne Sprüche und Gedichte zu den Jahreszeiten können unseren Blick für das sich ewig fortsetzende Leben um uns herum schärfen und unsere Aufmerksamkeit auf den Jahreszyklus in uns selbst lenken.

Jahreszeiten-Sprüche

Persephone und Hades – die Legende vom Ursprung der Jahreszeiten

Die alten Griechen (und später die alten Römer) wussten ganz genau, weshalb die Jahreszeiten wechseln. Unter ihren zahlreichen Geschichten über die Geschicke und Missgeschicke der Götter des Olymp befand sich nämlich eine, die genau das erklärte: die Geschichte von Persephone (lat. Proserpina), der Tochter der Göttin Demeter (lat. Ceres), und von Hades (lat. Pluto), dem Herrscher über die Unterwelt.

Wie so viele Legenden über die alten Göttinnen und Götter beginnt auch diese mit einem missglückten Brautwerben: Hades verliebt sich in Demeters Tochter Persephone, eine junge und bildschöne Frau, und möchte sie ehelichen. Als Zeus, der Herrscher der Götter, sie ihm nicht selbst in die Unterwelt bringt, entführt Hades sie kurzerhand in sein Reich. Trotz dieses eher ruppigen Anfangs ihrer Beziehung entwickelt sich bald Zuneigung zwischen Persephone und Hades, und die Tochter der Fruchtbarkeitsgöttin arrangiert sich bald mit ihrer Rolle als Herrscherin der Unterwelt.

Auf Erden bleibt das Verschwinden Persephones jedoch nicht lange unbemerkt. Voller Trauer wandert ihre Mutter Demeter nur noch auf der Suche nach ihrer Tochter umher. Das hat bittere Konsequenzen für die Menschen, denn Demeter lässt sonst ihre Felder gedeihen und ihr Essen reifen. Nun jedoch, versunken in Gram und Sehnsucht nach ihrem Kind, lässt sie nichts mehr wachsen und die Menschen drohen zu verhungern.

In dieser heiklen Situation schließen die Götter des Olymp einen Kompromiss: Persephone lebt fortan je ein halbes Jahr bei ihrer Mutter Demeter, damit die Pflanzen wachsen und die Menschen ernten können, und ein halbes Jahr in der Unterwelt an der Seite ihres Gemahls. Und so entstanden in der Sagenwelt der Griechen die Jahreszeiten.

Schöne Sprüche zu den verschiedenen Jahreszeiten

Frühlingsgedichte im Frühling

Bezaubernde Frühlingsgedichte

Schöne Frühlingsgedichte und Frühlingssprüche stimmen Sie ein in diese erwartungsvolle Zeit des Aufbruchs, der Hoffnung und der Zuversicht. Alles blüht!

mehr

Sommersprüche

Schöne Sprüche zum Sommer

Die schönsten Sprüche über den Sommer fangen ein, was wir an dieser Jahreszeit so lieben: die Wärme, die Freude, das Lachen und das große Fest in der Natur.

mehr

Herbstsprüche

Sprüche über den Herbst

Sprüche und Gedichte über den Herbst zeugen von dem Charme dieser Jahreszeit - Herbstgedichte lassen uns an die Ernte im Oktober denken und dass der Winter naht.

mehr

Rote, schneebedeckte Vogelbeeren, im Hintergrund Schnee, als Symbol für winterliche Sprüche

Sprüche über den Winter

Wintersprüche - schöne, wärmende Sprüche für den Winter, die Ihnen und Ihren Lieben ein gutes Gefühl der Geborgenheit in dieser kalten Jahreszeit geben können.

mehr

Spruch
des Tages