Instagram-Beitrag erstellen

Instagram Beitrag erstellen: Tipps für den Erfolg

Kaum eine andere Social Media Plattform hat eine derart starke Konkurrenz wie Instagram. Mittlerweile buhlen Millionen von erfolgreichen Influencern um die Gunst vieler Zuschauer. Interessante Beiträge und hochwertige Fotos sind zwar ein wichtiger Faktor, um langfristigen Erfolg zu verzeichnen. Doch es gibt darüber hinaus zahlreiche Tipps für Instagram, mit denen man die eigenen Posts noch weiter pushen kann.

Wenn Sie zusätzlich echte Instagram Likes kaufen, können Sie damit die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Auftritt schaffen. Das ist nämlich eine schnelle und sicherere Weise, um die Sichtbarkeit und Reichweite eines Instagram Posts zu steigern.

Mit einem authentischen Instagram Profil beginnen

Ein starkes Profil ist die erste wichtige Bedingung für erfolgreiche Instagram Beiträge. Das hat einen ganz einfachen Hintergrund: Menschen schenken einem authentischen Instagram Account mehr Aufmerksamkeit und Vertrauen als einem anonymen Profil ohne Bild und Informationen. Insbesondere neue Nutzerinnen und Nutzer sollten gleich zu Beginn alles ordentlich aufsetzen, um von den vielen Vorteilen profitieren zu können.

So ist die Auswahl des Profilbilds besonders wichtig – im besten Fall passt das Foto zum Thema des Accounts. Wer beispielsweise witzige Instagram Posts teilen möchte, sollte das bereits durch ein lustiges Foto deutlich machen. Das kann Interesse auf den ersten Blick erzeugen und den wichtigen Wiedererkennungswert deutlich erhöhen. Follower sehen dann bei jedem neuen Instagram Post sofort, von welchem Account der Beitrag kommt.

Die richtige Nische mit hohem Wachstum finden

Noch bevor man einen Instagram Beitrag erstellen kann, muss zunächst die passende Nische gefunden werden. Dabei gibt es prinzipiell zwar keine falsche Wahl, doch manche Nischen sind schwieriger als andere. So sind Themen wie Reisen, Fitness und Humor bereits sehr stark vertreten und erfolgreiche Influencer erreichen Millionen von Menschen. Sich in einem solchen Feld als neuer Nutzer bzw. neue Nutzerin zu etablieren, kann ausgesprochen schwierig sein.

Manchmal ist es besser, eine kleinere Nische mit vermeintlich kleinerer Zielgruppe zu wählen. Im Gegenzug ist dafür dann die Konkurrenz weitaus geringer. Am Ende sehen einen dann vielleicht doch mehr Menschen als bei der größeren Nische. Im besten Fall lässt sich ein neuer Trend finden, der gerade erst am Anfang seiner Entwicklung steht. Dann profitieren selbst neue Nutzer:innen von einem starken Wachstum und vielen Views.

Qualität geht bei Instagram vor Quantität

Wer einen erfolgreichen Instagram Post erstellen möchte, sollte zunächst immer auf eine hohe Qualität achten. Das gilt für Fotos und Videos gleichermaßen, professionelle Inhalte gehören eigentlich schon zur Tagesordnung der meisten Influencerinnen und Influencer. Hochwertige Bilder wirken auffallend und erzeugen Interesse auf den ersten Blick, was alle weiteren Kennzahlen und Engagement steigern kann. Instagram Posts ohne Mehrwert können das Wachstum hingegen sogar bremsen.

Sollte es dennoch den Bedarf geben, alltägliche Inhalte ohne viel Vorbereitung teilen zu müssen, dann sollte das in Form einer Instagram Story gemacht werden. Diese Beiträge bleiben für 24 Stunden auf dem Profil und verschwinden danach wieder automatisch. Das ist eine hervorragende Option, um mit spontanen und authentischen Posts weitere Follower zu gewinnen, ohne dabei das Qualitätsniveau der anderen Posts herunterzuziehen.

Social Media Marketing

Weniger Filter und das richtige Format einsetzen

Lange Zeit galten Filter als beliebte Mittel, um den Bildern einen außergewöhnlichen Look zu verleihen. Aber manche Influencer haben das ein wenig zu weit getrieben, sodass heute eine natürliche Optik wieder an Bedeutung gewinnt. Natürlich muss man nicht ganz auf Filter und Effekte verzichten, doch sollten sie unbedingt sparsam eingesetzt werden. Das spart einem oftmals sogar noch einiges an Arbeit, weil einige Bilder überhaupt keine Nachbearbeitung benötigen.

Gleiches gilt für die Inhalte an sich: natürliche und ruhige Bilder mit schlichten Farben sind derzeit voll im Trend. Deswegen sollte man sich vor allem bei den Farbfiltern zurückhalten und lieber auf einen weniger satten Ton setzen. Am Ende gilt es jedoch, immer die Vorlieben der eigenen Zielgruppe zu berücksichtigen und diese beim Instagram Post Design einfließen zu lassen. Ein weiterer Faktor kann das Bildformat sein, das moderne Tools innerhalb weniger Sekunden problemlos anpassen können.

Hashtags für mehr Reichweite clever nutzen

Instagram Posts vorbereiten heißt auch, die richtigen Hashtags zu recherchieren. Diese Tags dienen zur einfachen Kategorisierung der Inhalte und sind durch andere Nutzerinnen und Nutzer dadurch besser auffindbar. Sucht jemand nach einem bestimmten Stichwort, kann ein Hashtag genau die richtigen Ergebnisse liefern. Dadurch erhält ein Instagram Post weitaus mehr Aufrufe als einer ganz ohne Hashtags. Es gibt aber dennoch einige wichtige Regeln zu beachten.

So sind zu viele Hashtags in den meisten Fällen sogar schädlich, weil sie die eigentliche Nachricht verfälschen können. Nutzer sollten also eine Handvoll möglichst passender Tags setzen, die dem Foto oder Video noch mehr Aussagekraft verleihen. Hierbei kann es auch sinnvoll sein, die neuesten Trends zu berücksichtigen, um möglicherweise sogar einen viralen Beitrag posten zu können. Einen guten Hinweis liefern beispielsweise erfolgreiche Instagram Posts anderer Influencer, deren Hashtags man oben rechts sieht (beim Einsatz eines Computers).

Foto für Instagram

Eine kreative Instagram Post Beschreibung hinzufügen

Nicht nur ein hochwertiges Bild oder Video sind für den Erfolg entscheidend, sondern auch immer häufiger eine kreative Beschreibung. Der eigenen Vorstellungskraft sind dabei grundsätzlich keine Grenzen gesetzt – je kreativer, desto besser. Ob witzige Inhalte zum gezielten Unterstreichen eines Inhalts oder poetische Texte, die jemanden für einen kurzen Augenblick in eine andere Welt eintauchen lassen.

Aber Vorsicht: Einen Instagram Beitrag mit Text zu erstellen bedeutet nicht, dass man gleich einen ganzen Roman verfassen sollte. Der Text sollte kurz und knapp sein, damit die wichtigen Inhalte direkt rüberkommen. Vielen Menschen fehlt heutzutage die Geduld, lange Texte auf Social Media zu lesen. Das gilt insbesondere auf Plattformen wie Instagram, die speziell von schnelllebigen und auffallenden Beiträgen leben.

Mit Kommentaren das Engagement in die Höhe treiben

Ein neuer Beitrag auf Instagram muss gleich zu Beginn möglichst viel Aufmerksamkeit erzeugen. Mit hohem Engagement gelingt das umso einfacher, weil der Algorithmus solche Posts mit einer besseren Platzierung und mehr Reichweite belohnt. Als Nutzer hat man einige Faktoren selbst in der Hand, so zum Beispiel die Interaktionen durch Kommentare. Sollten Follower oder Fans einen Kommentar hinterlassen, kann man mit einer Antwort höhere Sichtbarkeit generieren.

Erfolgreiche Social Media Posts zu erstellen, kommt meistens mit einer langfristigen Verpflichtung einher, den Followern anschließend in den Kommentaren treu zu bleiben. Das sorgt für stetiges Wachstum, bis die nächsten Instagram Posts zur Veröffentlichung bereitstehen. Zudem hilft das beim Aufbau einer treuen Fangemeinde, die für Influencer heutzutage unverzichtbar ist.

Social Media-Strategie für Blogger

Eine langfristige Strategie aufsetzen

Aber selbst mit den besten Tipps stellt sich ein Erfolg in der Regel nicht über Nacht ein. Dafür gibt es mittlerweile einfach zu viele Wettbewerber, die ebenso alle um den Durchbruch kämpfen. Geduld und Ausdauer sind also ebenfalls wichtige Faktoren, um mittel- bis langfristig einen erfolgreichen Auftrifft aufbauen zu können. Im besten Fall hat man eine Strategie, die alle Ziele klar definiert und misst, welche Meilensteine bereits erreicht wurden.

Hierfür gibt es sogar spezielle Social Media Planner, die Nutzer beim Planen des zukünftigen Contents unterstützen. Auf diese Weise behält man selbst in turbulenten Zeiten stets den Überblick, wann der nächste Beitrag wieder fällig ist. Instagram Content erstellen wird dadurch praktisch zum Kinderspiel, vor allem weil der richtige Zeitraum stets im Blick bleibt. Zudem gewährt eine frühzeitige Vorbereitung mehr Zeit, einen schönen Instagram Post zu gestalten.


Weitere Tipps im FAQ-Format

Was ist ein Beitrag und was genau postet man auf Instagram?

Instagram ist als Social Media Plattform vor allem für Fotos und Videos bekannt, die oft der Kern eines Beitrags sind. Doch das ist nicht alles, was man auf Instagram posten kann. Mittlerweile sind sogar Livestreams und Umfragen möglich, um die Interaktivität noch weiter in die Höhe zu treiben.

Wie poste ich auf Instagram?

Am einfachsten gelingt das mithilfe der offiziellen App, in der man lediglich auf das Plussymbol zum Instagram Beitrag erstellen klicken muss. Danach folgt die Auswahl für Foto oder Video, das den Fokus des Beitrags bilden soll. Ein erster Instagram Post ist in der Regel in wenigen Minuten erledigt.

Wann ist es am besten, ein Instagram Bild zu posten?

Selbst bei der Tageszeit kann es einen Unterschied machen, wie erfolgreich ein Post am Ende sein wird. Am besten sind Posts am frühen Abend, weil zu dieser Zeit die meisten Follower mit Schule oder Arbeit fertig sind und sich dann der Plattform widmen können. Bei Instagram richtig posten bedeutet also auch, die Uhrzeit zu berücksichtigen.

Wie viele Bilder sind bei einem Instagram Post erlaubt?

Es ist sogar möglich, mehrere Fotos mit einem einzigen Beitrag zu veröffentlichen. Instagram erlaubt bis zu 10 Medien, das können Bilder oder Videos sein. Auf diese Weise kann man bestimmten Content sinnvoll strukturieren und für bessere Übersicht sorgen.

Fazit: Mit den richtigen Tipps kann der Durchbruch auf Instagram gelingen

Die Konkurrenz ist auf Instagram ausgesprochen hoch und neue Nutzer müssen sich an die richtigen Tipps halten, um langfristig ein erfolgreiches Profil aufbauen zu können. Mit hochwertigen Inhalten und einer zielführenden Strategie sind die besten Voraussetzungen geschaffen. Wenn Sie darüber hinaus echte Instagram Likes kaufen, können Sie Ihren Posts einen sicheren und schnellen Boost geben.


Verwandte Themen:

Zurück zu Arbeit und Erfolg