Hund beschnüffelt menschliche Hand

Geschenke für den Hund

Viele Menschen suchen lange nach ihr, doch nur wenige finden sie: die wahre Liebe. Dabei weiß jede:r Hundefreund:in, dass aufrichtige Loyalität und Liebe fast überall zu finden sind, wenn man kein Problem mit Fell und feuchten Nasen hat. Der Hund ist nicht umsonst als bester Freund des Menschen bekannt – die vom Wolf abstammenden Vierbeiner entwickeln ihrem Menschen gegenüber bekanntermaßen echte Hingabe und wollen alles tun, um ihn zu beschützen und sein Leben besser zu machen. Da ist es doch nur legitim, auch mal etwas von dieser Liebe zurückzugeben, oder?

Natürlich verstehen Hunde nicht, was ein Geburtstag ist, weshalb Menschen einander zu Weihnachten Geschenke machen, oder dass man bei Geschenken vor der Übergabe das Preisschild entfernen sollte. Wahrscheinlich verstehen die meisten Hunde nicht einmal das Konzept Geschenk an sich. Was so gut wie alle Hunde jedoch verstehen, ist, dass ihnen ihr Mensch mit einem Geschenk eine Freude machen will. Geeignete Hunde-Geschenke können die treuen Knopfaugen so richtig zum Strahlen bringen und den Alltag von Hund und Herrchen (oder Frauchen) nachhaltig bereichern.

Was macht ein gutes Hunde-Geschenk aus?

Wenn es darum geht, einem Hund ein Geschenk zu machen, sind ganz andere Aspekte wichtig als beim menschlichen Äquivalent. Hunde kümmern sich nicht um Preis, Marke, Farbe oder das neueste Modell. Für sie sind ganz andere Dinge wichtig, beispielsweise die Ungiftigkeit und Ungefährlichkeit beim Spiel oder der Geruch. Versuchen Sie, ein potentielles Geschenk durch die Augen eines Hundes zu sehen: Was daran ist interessant? Was ermutigt zum Spielen und Entdecken, was könnte zu Furcht führen? Welchen Zweck kann das Geschenk in einem Hundeleben haben, und wird der Vierbeiner es mit Positivem verknüpfen?

Oft sind es die einfachen Dinge, die Hunden Freude bereiten. Die meisten Hunde kauen lieber auf einem Stock oder Knochen herum statt auf einem speziell entwickelten und unter medizinischen Gesichtspunkten konzipierten Gummispielzeug – und einen langen Spaziergang mit ihrem Lieblingsmenschen würden so gut wie alle Hunde jederzeit dem Erlebnisurlaub am Meer vorziehen. Das bedeutet, dass ein geeignetes Hunde-Geschenk weder ausgefallen noch teuer sein muss. Man muss allerdings den zu beschenkenden Hund und seine Vorlieben kennen, um wirklich das perfekte Geschenk finden zu können. Die gute Nachricht: Hunden gegenüber ist beim Schenken keinerlei Geheimhaltung notwendig – also fragen und testen Sie ruhig, bevor Sie investieren, denn Sie können die Überraschung gar nicht verderben!

Konkrete Geschenk-Ideen für den Hund

Prinzipiell kann man einem Hund alles schenken, was dieser in irgendeiner Weise fressen oder benutzen kann. Leckereien für den Vierbeiner sind dabei eigentlich immer eine gute Idee, denn die brauchen sich früher oder später auf (und welcher Hund sagt schon “nein” zu einem Leckerli?). Nur bei Hunden, die aus medizinischen Gründen eine spezielle Diät brauchen, kann man mit diesem Geschenk danebenliegen.

Hundezubehör und -ausstattung besitzen Hundehalter:innen meistens schon, ehe sie sich einen Hund anschaffen. Hierbei läuft man also schnell Gefahr, ein Duplikat zu schenken, das nicht gebraucht wird. Nachfragen helfen, um Zubehör zu identifizieren, das fehlt oder ersetzt werden soll.

Hunde können auch viel Freude an nicht-materiellen Geschenken haben. Training auf dem Hundeplatz, Agility, eine Reise an einen früheren Wohnort oder auch einfach zwanzig Minuten mehr Zeit am Tag mit ihrem liebsten Menschen können ein Hundeleben bereichern.


Verwandte Themen:

Zurück zu Geschenkideen