Schöne Sprüche, liebe Grüße und Glückwünsche Herzgrüße
Herzgrüße
Autoren
Betina Graf Über uns
Tipps zur Geburtstagseinladung

Geburtstagseinladungen: So kommen sie richtig gut an

Einladungen zum Geburtstag müssen gar nicht langweilig sein. Mit den richtigen Sprüchen freuen sich Gäste schon vorab auf die Feier und wissen ganz genau, was sie mitbringen. Mangelt es an Kreativität, gibt es hier einige Tipps für gelungene Einladungskarten.

Ist eine Einladung überhaupt noch zeitgemäß?

Natürlich können Einladungen zum Geburtstag auch über WhatsApp, SMS oder digitale Kommunikationswege ausgesprochen werden. Allerdings freuen sich Gäste auch nach wie vor über eine schöne, individuell gestaltete Einladung. Wer sich Zeit nimmt und seine Einladungskarten gestalten möchte, zeigt seinem Besuch eine ganz besondere Wertschätzung, die meist einem Lächeln und einer wahren Annahme honoriert wird.

Damit auf der Party niemand fehlt und die Gäste das Event im Kalender vermerken können, sollten die Einladungskarten rechtzeitig bei den Empfängern sein. Experten empfehlen, spätestens 14 Tage vor der geplanten Party aktiv zu werden. Feiert der Jubilar einen runden Geburtstag, fällt das Ereignis oft etwas größer aus. Das benötigt auch mehr Planung, sodass Gäste spätestens sechs bis acht Wochen vorher informiert werden sollten. Um Catering und Co. möglichst präzise planen zu können, sollten die geladenen Besucher auch eine verbindliche Rückantwort hinterlassen.

Der richtige Spruch für die Einladungskarte: Manchmal ist weniger mehr

Im Gegensatz zu Geburtskarten dürfen die Zeilen auf der Einladung gern etwas weniger umfangreich ausfallen. Wichtig ist lediglich, dass Gäste über alle essentiellen Informationen wie Datum und Uhrzeit sowie den Ort der Feierlichkeit verfügen.

Um Gäste für den Besuch zu begeistern, sind ein paar persönliche Worte gern gesehen. Allerdings muss es kein Roman sein, denn die Würze liegt in der Kürze. Gut geeignet sind Zitate oder Sprichwörter. Die japanische Weisheit „Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite“ ist beispielsweise eine gute Möglichkeit, um eine Einleitung für die Einladung zu kreieren. Zusammen mit ein paar persönlichen Worten, die sich direkt an die Freunde richten, sehen die Gäste der Feier mit Sicherheit freudig entgegen.

„Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte.“, von George Bernhard Shaw ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, um die Einladung mit einem wohlwollenden Zitat zu beginnen. Wer es etwas länger mag, kann den Text auch etwas weiter ausschmücken und sogar seine Reimkünste zeigen. „Ich lade euch ein, am XX meine Gäste zu sein. In [Location] will ich meinen XX Geburtstag zelebrieren und euch ab [Zeit] schmackhaften Speis und Trank servieren.“ Viele Geburtstagskinder wünschen sich für ihre Feier gar keine Präsente, sondern möchten die Zeit nur mit ihren Gästen genießen.

Damit es auf der Party nicht zu unangenehmen Situationen kommt, weil einige Besucher Geschenke mitbringen und andere nicht, darf gern in der Einladung darauf hingewiesen werden. Mit einem Zusatz wie „Kommt reichlich, denn es wäre mir eine Ehre. Präsente, lasst gern zu Hause, da ich sie nicht begehre.“ Solche charmanten Hinweise verstehen die Gäste und es gibt später keine unangenehmen Situationen auf der Veranstaltung.

Wer darf wen mitbringen?

Einladungen zu Geburtstagen sind oftmals ein zwischenmenschlicher Tanz auf dem Vulkan. Was passiert, wenn der eingeladene Gast plötzlich kurzerhand mit einer Begleitung auftauchen möchte? Gibt es für die Akzeptanz zusätzlicher Gäste eine Etikette? Grundsätzlich bestimmen die Gastgeber selbst, wie sie ihre Tischordnung gestalten oder wählen, welche sie auf ihrer Party sehen möchten.

Die Kenntnis der genauen Teilnehmerzahl ist vor allem dann wichtig, wenn die Veranstaltung abhängig von einer anderen Location und Dienstleistern wie Catering und Co. abhängt. Findet die Feier im privaten Rahmen (beispielsweise im eigenen Garten) statt, ist die Gästeliste häufig deutlich flexibler.

Wer vorab weiß, dass er nur die wirklich geladenen Gäste bei seiner Feier haben möchte, sollte dies charmant aber bestimmt auf seiner Einladungskarte formulieren. Möglich zur Abfrage einer Begleitperson ist auch ein zusätzliches Feld und die Bitte um Rückantwort. So kann auf der Einladungskarte beispielsweise stehen: „Ich komme mit X Personen“. Somit sind die Gäste selbst gefordert, einzutragen, wen sie mitbringen möchten.

Damit es auf der Geburtstagsfeier keinen persönlichen Eklat zwischen geladenen Gästen gibt, die sich vielleicht weniger gut leiden können, sollten Gastgeber vorher genau die Teilnehmerliste anschauen. Durch eine geschickte Platzierung ist es meist möglich, die vermeintlichen Streithähne vorab voneinander zu trennen, damit die Party ohne emotionale Zwischenfälle verläuft.