Garten in Wohlfühloase verwandeln

Den Garten in eine traumhafte Wohlfühloase verwandeln

Der Garten bildet für die meisten Menschen einen grünen Ort der Ruhe und des Relaxens. Aber auch der Zufriedenheit beim Beete harken, Unkraut jäten, Rasen mähen und neue Blumenzwiebel setzen und vieles mehr. Damit wir uns aber immer wieder und möglichst 365 Tage fast im Jahr gut und gerne im Garten aufhalten können, müssen wir ihn schon nicht nur pflegen, sondern eben auch gestalten.

Hierbei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und die räumlichen Begebenheiten des Gartens selbst und seiner Ausmaße können uns eigentlich nur dazu inspirieren, größer zu denken und zu planen. Dennoch: Es gibt viel zu tun und zu verändern, um uns die ganz persönliche Wohlfühloase direkt vor der Haustüre zu schaffen, die ganz nach den eigenen Wünschen individuell gestaltet werden kann.

Was kann man wie tun?

Es gibt bekanntlich viele Wege, die nach Rom führen. So auch bei der Gestaltung des Gartens. Er kann ganz von vorne an auf Links gedreht und umgekrempelt werden. Man kann aber auch mit nur wenigen Veränderungen Großes schaffen und bewirken.

Mit Hilfe von der einen oder anderen Idee kann man hier schon tolle Ergebnisse erzielen, die sich sehen lassen können. Unter gartenformation.de beispielsweise können erste Eindrücke und Ideen eingeholt und gleich umgesetzt werden. Selbst für die ordnungsgemäße Einzäunung der Baustelle Garten kann gesorgt werden und bei zaunliebe.de gleich der richtige Bauzaun bestellt werden, um das Areal während der Bauarbeiten gut zu sichern.

Wie wäre es dann bei der Gestaltung an sich an ein ganz neues Konzept zu denken? Man könnte hier beispielsweise einen wunderschönen, asiatischen Garten entstehen lassen. Mit einem kleinen Teich und Steg, oder der Terrasse aus Holz, die gleich etwas über den neu angelegten Teich reicht. So hat man nicht nur das herrliche Teichambiente mit den Goldfischen oder gar Kois vor Augen. Auch die Terrasse selbst lädt zum Verweilen ein. Asiatische Bäume und Sträucher im Garten runden das Bild letztlich stilvoll ab.

Trends für die Gartengestaltung

Die Trends für die Gestaltung der Gärten ändern sich stetig. Dennoch bleibt man meist als Gartenbesitzer einer ganz speziellen und individuellen Linie treu. Entweder ist es der Garten zum Anschauen und Genießen, oder doch er zum ausgiebigen Nutzen und Spaß haben mit er ganzen Familie. Beides lässt sich aber dennoch gut miteinander kombinieren.

Die vielen Gartentrends, die das Pflanzen von bestimmten Blumen wie Sträuchern und Co. aufzeigen, wie auch welche Möbel gerade besonders ankommen und vieles mehr, bieten eine große Auswahl an. Man kann sich dabei hier schon einmal erste Eindrücke verschaffen, wie so etwas am Ende aussehen kann und was genau man dazu benötigt.

Gehwege und Terrassen

Kleine Gehwege im Garten anzulegen und diese dann durch schöne Pflastersteine auf sich wirken lassen zu können, ist eine prima Sache. Die Steine sind unverwüstlich und robust und lassen sich zudem auf Zufahrten und Zuwegen auslegen, wie aber auch auf Terrassen und an vielen weiteren Orten ebenfalls.


Verwandte Themen:

Zurück zu Heim und Garten