Schöne Sprüche, liebe Grüße und Glückwünsche
Betina Graf Über Viabilia
Autoren
Tür, die sich ins Helle öffnet, als Symbol für gelingenden Aufbruch und Neuanfang

Schöne Sprüche zu Aufbruch und Neuanfang

Bewegende Sprüche über Aufbruch und Neuanfang geben uns einen guten Eindruck darüber, wie wichtig und manchmal wie schwer es ist, im Leben einen Neubeginn zu wagen. Ist es eine neue Weichenstellung in unserem Leben? Eine besondere Herausforderung? Dann lohnt es sich, länger darüber nachzudenken, da es eine weitreichende Entscheidung bedeutet, die wohlüberlegt sein darf. Setzen wir uns – insbesondere bei strategischen Entscheidungen – nicht selber unter Druck, sondern warten wir auf das Gefühl der inneren Gewissheit, wenn es (für uns selber!) so weit ist, einen neuen Weg einzuschlagen.

Vielleicht braucht es nur ein paar kleinere Justierungen, damit der neue Weg richtig zu uns passt. Erlauben wir uns, Alternativen mit einzubauen, einen “Plan B” (und weitere Pläne) im Hinterkopf zu haben, damit wir im Falle des Falles weich fallen und uns neue Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Steht die Angst vor Veränderungen bei uns im Vordergrund, lohnt es sich, genauer hinzuschauen: ausprobieren im Kleinen, ob die große Veränderung etwas für uns ist, könnte eine Lösung sein. Kleine Teilschritte können viel bewegen und uns den Mut schenken, irgendwann auch die “eigentliche” Veränderung zu wagen.

Die vorliegenden Sprüche sollen Mut machen und uns darin bestärken, etwas Neues anzufangen. Vielleicht wünschen Sie sich oder einem lieben Freund / einer lieben Freundin genau das: sich zu öffnen für das Wagnis zum Aufbruch und Neubeginn?

Zum Neubeginn liebe Worte

Die folgenden liebevoll ausgewählten Sprüche sind gut geeignet, eine persönliche Karte mit einem ausgewählten Spruch zu ergänzen – oder für Sie selbst zum Schmökern und zur Erbauung. Beginnen wir mit einem Spruch, der uns einstimmt auf einen frohgemuten Neuanfang: “Tausend neue Möglichkeiten”!

Wir haben die Wahl und dürfen jeden Tag (neu) anfangen …

Es kann auch möglich sein!

Tausend neue Möglichkeiten

Wir brauchen nicht so fortzuleben,
wie wir gestern gelebt haben.

Macht euch nur von dieser Anschauung los,
und tausend Möglichkeiten laden uns
zu neuem Leben ein.

Christian Morgenstern
Spruch 1384
picture_as_pdf
Aufbruch und ewiges Wiederanfangen repräsentiert durch eine Spirale

Das ganze Leben ist
ein ewiges Wiederanfangen.

Hugo von Hofmannsthal

Ein Neubeginn ist immer möglich. Der aktuelle Tag lädt uns dazu ein: Wir dürfen den Mut haben, immer wieder neu zu beginnen. Vielleicht wie auf einer Spirale jedes Mal ein bisschen weiter oben? Schätzen Sie Ihre Erfahrungen, die Ihnen dabei helfen können, sich nicht im Kreis zu drehen. Positive wie negative Erfahrungen können Schätze am Wegesrand Ihrer Lebensreise sein.

Spruch 42
picture_as_pdf
Disteln mit weißem Flaum

Glücklich,

wer mit den Verhältnissen
zu brechen versteht, ehe sie ihn
gebrochen haben!

Franz von Liszt

Hier ein Spruch zum Thema “zu lange ausharren”: wenn wir uns zu lange an einer Sache festhalten, die uns nur unglücklich macht. Lassen wir den Leidensdruck nicht zu lange zu, und schauen wir uns nach etwas Neuem, Befriedigerendem um. Selbst in der Zeit der Vorbereitung auf das Neue schöpfen wir Hoffnung, dass wir unseren unglücklichen Zustand bald verlassen dürfen. Dazu macht uns dieser Spruch Mut …

Spruch 48
picture_as_pdf
Frau, die sich gen Sonnenaufgang streckt - ein Neuanfang

Und plötzlich weißt du:
Es ist Zeit, etwas Neues
zu beginnen, und dem Zauber
des Anfangs zu vertrauen.

Meister Eckhart

Wie viel Zauber der Hoffnung liegt in diesem Spruch! Die Ungewissheit, die einen Neuanfang umgibt, wird hier zugunsten des eigenen Schicksals ausgelegt. Ja, die Sache kann gelingen – so viel Zuversicht steckt in dem Spruch von Meister Eckhart!

Spruch 69
picture_as_pdf
Relativitätstheorie von Einstein

Jeder Mensch
mit einer neuen Idee
ist ein Spinner,
bis die Idee
Erfolg hat.

Mark Twain

Wer würde bei diesem Spruch nicht an Einstein und seine Ideen denken? Wenn wir bedenken, wie viele Menschen mutig aufgebrochen sind zu neuen Ufern, die uns neue Möglichkeiten geschaffen haben … ja, und die uns auch manchmal zum Umdenken zwingen.

Spruch 141
picture_as_pdf

Jede große Reise beginnt
mit einem kleinen Schritt.

Volksweisheit / Volksgut

Viele kleine Schritte ergeben irgendwann einen großen Berg :)

Spruch 318
picture_as_pdf
Leiter an Haus

Bevor man eine Leiter besteigt,
sollte man sich vergewissern,
ob sie an der richtigen Wand lehnt.

Chinesische Weisheit

Volksweisheit / Volksgut

Manchmal rackert man sich ab, verzweifelt an seiner Situation, bis man merkt: man hat aufs “falsche Pferd” gesetzt, macht gar nicht “sein Ding”. Deshalb ist es so wichtig, sich vor größeren Entscheidungen zu fragen, ob es grundsätzlich der richtige Weg ist, den man da gehen will. Was kann der richtige Weg sein? Vielleicht der eigene, authentische Weg?

Spruch 321
picture_as_pdf
Baum pflanzen

Die beste Zeit,
einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.

Die nächstbeste Zeit
ist jetzt.

Sprichwort aus Uganda

Volksweisheit / Volksgut

Sprichwort aus Uganda

Spruch 569
picture_as_pdf
Leckerer Apfel, der an einem Ast hängt

Wer die besten Früchte ernten will,
muss auf den Baum steigen.

Wem die Verbeulten genügen,
der wartet darauf, dass sie herunterfallen.

Volksweisheit / Volksgut
Spruch 1294
picture_as_pdf
Schöne Blüten-Formen in rosée

Das Geheimnis des Wandels

Konzentriere nicht
all deine ganze Kraft
auf das Bekämpfen des Alten,
sondern darauf, das Neue
zu formen.

Sokrates

Dieser gute Rat von Sokrates erinnert uns daran, Vergangenes Vergangenes sein zu lassen, damit wir uns mit Begeisterung und Zuversicht auf die Zukunft einlassen können. Lassen wir uns ein auf das, was uns momentan noch verborgen ist: auf die schönen Geschenke im Leben, die wir jeden Tag – auch und gerade im Alltag – “aufsammeln” dürfen. Geben wir dem Zukünftigen eine Form, die uns gut tut und für uns passt!

Spruch 1442
picture_as_pdf
Möve, die über Wasser fliegt

Aufbruch zu neuen Ufern ist
Suche nach neuen Horizonten.

Markus P. Baumeler
Spruch 2328
picture_as_pdf
Ein kleiner Wasserfall

Neu beginnen …

Wo die reinen Quellen rinnen,
ist das ew’ge Neubeginnen!

Unsre Tage sind verloren,
wenn wir nicht wie neugeboren
alte Vorurteile lassen,
höhere Entschlüsse fassen,
neuen Weg zu Menschen finden,
enger uns mit Gott verbinden,
andre zu der Quelle führen,
bis auch sie den Aufschwung spüren
und das Wasser weiterreichen …
Solches Glück ist ohnegleichen,
eint den Himmel mit der Erde,
mit dem Schöpferwort ”Es werde!”

Wo die reinen Quellen rinnen,
ist das ew’ge Neubeginnen!

Ephides
Spruch 2516
picture_as_pdf

Nur die Ruhe
in uns selbst
lässt uns sorglos
zu neuen Ufern gleiten.

Adalbert Stifter

Überlegungen, die in Ruhe und Muße stattfinden, können leichter zu einer inneren Überzeugung werden, dass der nächste Schritt der Richtige für uns ist.

Spruch 3211
picture_as_pdf
Eismeer am Hudson Bay

Ein Buch muss die Axt sein
für das gefrorene Meer in uns.

Franz Kafka

Diese Metapher zeigt uns, dass wir vno den Erfahrungen anderer lernen können, ja, dass uns durch das Lesen von Büchern Erkenntnisse und Lehren zuteil werden können, die Einfluss auf unsere Gedanken und auf unser Leben haben können.

Spruch 3582
picture_as_pdf

Eilen hilft nicht.
Zur rechten Zeit aufbrechen,
das ist die Hauptsache.

Jean de la Fontaine
Spruch 4198
picture_as_pdf
Spruch über aufbrechen und neues Land entdecken

Man wird nie
neues Land entdecken,
wenn man immer das Ufer
im Auge behält.

Unbekannt
Aufbrechen ins Neue 1845
picture_as_pdf

Ein neuer Weg ist immer ein Wagnis.
Aber wenn wir den Mut haben loszugehen,
dann ist jedes Stolpern und jeder Fehltritt
ein Sieg über unsere Ängste,
über unsere Zweifel und Bedenken.

Demokrit
Spruch 2337
picture_as_pdf
Spruch über Träume und Visionen zum Neubeginn

Träume und Visionen sind
die ersten Schritte des neuen Denkens –
der Startschuss, der Auslöser und
der Beginn zu Veränderungen.

Horst Bulla
Mutmachender Spruch zum Neubeginn 3386
picture_as_pdf
Alter Weg - neuer Weg

Verpasste Gelegenheiten
kommen nicht wieder.

Aber sie lehren uns,
neue wahrzunehmen.

Henriette Hanke
Aus verpassten Chancen lernen 3785
picture_as_pdf

Kleiner Buchtipp zum Thema Aufbruch und Neuanfang

Wenn Sie einem lieben Freund, einer lieben Freundin ein kleines Geschenk zum Thema Aufbruch, neu anfangen, machen möchten, eignen sich die beiden kleinen Büchlein »Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne«: Lebensstufen und In jedem Anfang liegt ein Zauber: Geschichten – Gedichte – Gedanken besonders gut; auch vom Preis her passend für eine kleine Aufmerksamkeit zwischendurch.

Sprüche zum Thema Anfang und Neubeginn mit Schwerpunkt Mut zum Anfangen

Die folgenden Sprüche, Gedichte und Zitate legen den Schwerpunkt auf die Ermunterung, das Wagnis einzugehen und (neu) anzufangen:

Jeden Morgen einen neuen Tag beginnen

Ein neues Leben
kannst du nicht anfangen,
aber täglich einen
neuen Tag!

Henry Thoreau
Jeden Tag wie ein Geschenk sehen und neu beginnen 280
picture_as_pdf
Eine Kerze, fast abgebrannt, erhellt die Dunkelheit ein wenig

Lieber eine Kerze anzünden,
als über die Finsternis klagen.

Volksweisheit / Volksgut

Manchmal ist es schwer, diesen Spruch zu beherzigen: Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen. Und doch fordert uns dieser Spruch zum Handeln auf.

Aufmunternder Spruch über das Anfangen 721
picture_as_pdf

Der Anfang ist
die Hälfte des Ganzen.

Aristoteles
Spruch 750
picture_as_pdf
Qualle im Wasser - der Anfang des Lebens begann im Wasser

In jedem Anfang
liegt die Ewigkeit.

Hugo von Hofmannsthal
Spruch 823
picture_as_pdf

Nicht im Kopf,
sondern im Herzen
liegt der Anfang.

Maxim Gorki

Wenn wir vor einer wichtigen Entscheidung stehen, die längerfristige Auswirkungen auf uns und unser Leben hat, dann ist es wichtig, auf unser Herz zu hören. Herz und Verstand bei strategischen Entscheidungen in Einklang zu bringen, und den Mut aufzubringen, diese Neuorientierung durchzusetzen, braucht manchmal viel Mut.

Spruch 927
picture_as_pdf

Wer lange nachdenkt, beginnt nicht,
und wer nicht beginnt, gewinnt nicht.

Volksweisheit / Volksgut
Spruch 1047
picture_as_pdf
Vogel, der gerade zum Fliegen startet

Was immer du tun
und erträumen kannst,
du kannst damit beginnen.

Im Mut liegen Schöpferkraft,
Stärke und Zauber.

Johann Wolfgang von Goethe
Mut zum Beginnen 1049
picture_as_pdf
Lange Straße

Es ist ein langer Weg
vom Beginn einer Sache
bis zu ihrer Durchführung.

Molière
Spruch 1127
picture_as_pdf
Wagen mit Holzrädern

Anfang, der nicht Fortgang hat,
ist ein Wagen ohne Rad.

Friedrich von Logau
Spruch: anfangen und dran bleiben 1131
picture_as_pdf

Nicht das Beginnen wird belohnt,
sondern einzig und allein
das Durchhalten.

Katharina von Siena
Spruch 1168
picture_as_pdf
Spruch: neu anfangen ist Glück

Die Anfänge werden schwerer

Die Anfänge werden immer schwerer,
und das Glück, Anfänger zu sein,
das ich für das Größte halte, ist
neben der Angst des Anfangs klein.

Rainer Maria Rilke

Dieser Mutmach-Spruch gegen die Angst vermittelt Zauderlichen die Einsicht, dass es normal ist, vor neuen Schritten erst einmal Angst zu haben, und dass es ein Glück ist, neu beginnen zu können.

Mutmach-Spruch gegen die Angst 1234
picture_as_pdf

Kleine Gelegenheiten
sind oft der Anfang zu
großen Unternehmungen.

Demosthenes
Spruch 1288
picture_as_pdf
Sich auf den Weg machen

Nur wer sich auf den Weg macht,
wird neues Land entdecken.

Unbekannt
Spruch 1542
picture_as_pdf
Tag ist neuer Anfang

Jeder Tag
ist ein neuer
Anfang.

George Eliot
Spruch 1585
picture_as_pdf
Spruch über Anfang und Ewigkeit

In jedem Anfang
liegt die Ewigkeit.

Hugo von Hofmannsthal

Auch wenn wir uns manchmal vor dem Anfang scheuen: In diesem Spruch liegt die Hoffnung, die wir zu Beginn jedes Unterfangens haben. Der Aufbruch zum Neuanfang lädt zu einem Blick in die Ewigkeit ein. Dieses Zitat kann uns sagen: Zögern wir nicht, fangen wir an!

Spruch über Anfang und Ewigkeit 1831
picture_as_pdf

Aller Anfang ist
hingeordnet auf Vollendung.

Thomas von Aquin
Spruch 1925
picture_as_pdf

Ein Anfang ist kein Meisterstück.
Doch guter Anfang halbes Glück.

Anastasius Grün
Spruch 1937
picture_as_pdf

Es bedarf nur eines Anfangs,
dann erledigt sich das Übrige.

Sallust
Spruch 2114
picture_as_pdf

Jede edle Arbeit ist
anfangs unmöglich.

Thomas Carlyle
Spruch 2287
picture_as_pdf
Ineinander geschlagende Füße als Symbol für Warten

Wollte man warten,
bis man etwas so gut könnte,
dass niemand etwas daran
auszusetzen fände,
brächte man nie
etwas zuwege.

Volksweisheit / Volksgut

Gehen wir einen Schritt zurück vom Perfektionismus-Streben, dann sehen wir, dass es genügt, eine Sache einfach richtig gut zu machen. Vielleicht nehmen wir uns dadurch auch den Druck, und das Vorhaben verliert an Größe und Schreck.

Einfach anfangen! 2359
picture_as_pdf

Aller Anfang ist schwer.

Johann Wolfgang von Goethe
Spruch 2460
picture_as_pdf
Ein schöner Flamingo

Man muss etwas Neues machen,
um etwas Neues zu sehen.

Georg Lichtenberg

Wenn wir uns beklagen über unser Leben, vielleicht hilft es dann, einmal in kleinen Dingen aus unserer Komfortzone auszusteigen und Schritte zu tun, die wir normalerweise nicht tun würden. Einfach um auszuprobieren, was dann passiert. Aus neuen Verhaltensweisen können sogar gute Gewohnheiten entstehen!

Spruch 2791
picture_as_pdf
Schritt: Anfangen, durch die Tür gehen

Der größte Schritt
ist der durch die Tür.

Volksweisheit / Volksgut
Spruch 2825
picture_as_pdf
Roter Stein, Felsformation

Wer, wenn nicht wir?
Wo, wenn nicht hier?
Wann, wenn nicht jetzt?

Jüdische Weisheit

Volksweisheit / Volksgut
Spruch 3362
picture_as_pdf

Wer Hohes ersteigen will,
muss unten beginnen.

Volksweisheit / Volksgut
Spruch 3481
picture_as_pdf

Im Herzen eines Menschen
ruht der Anfang aller Dinge.

Leo Tolstoi

Vielleicht erinnert uns dieser Spruch daran, nicht nur mit dem Verstand Entscheidungen vorzubereiten und zu treffen, sondern zuallererst in uns hineinzuhorchen, wie wir uns mit dieser oder jener Entscheidung fühlen. Für die Unentschlossenen unter Ihnen könnte der Artikel Durchwursteln oder methodisch Entscheidungen finden hilfreich sein.

Spruch 3841
picture_as_pdf
Niemals war mehr Anfang als jetzt. Walt Whitman
Walt Whitman
Spruch 3937
picture_as_pdf

Anfangen ist leicht,
Beharren ist Kunst.

Volksweisheit / Volksgut
Spruch 3983
picture_as_pdf
Küken, das aus seinem Ei schlüpft, als Zeichen für Anfangen und Tun

Still mit dem Aber!

Gotthold Ephraim Lessing

Abwägen ist gerade bei strategischen Entscheidungen sehr gut. Doch wenn man zu viel hin und her überlegt und deshalb zu keiner Entscheidung kommt, ist es vielleicht angesagt, einfach anzufangen und es zu tun – und die “Aber” im Kopf schweigen zu lassen, damit man handlungsfähig wird. Wenn die “Abers” zu viele sind: Vielleicht können Sie im Kleinen etwas ausprobieren, bevor es im Großen umgesetzt wird?

Spruch 4029
picture_as_pdf

Der Beginn
ist der wichtigste Teil
der Arbeit.

Platon
Spruch 4357
picture_as_pdf
Spruch, der zum Handeln auffordert

Wer an der
Küste bleibt,
kann keine
neuen Ozeane
entdecken.

Ferdinand Magellan

Mit diesem Spruch machen Sie jemanden klar, dass man Ziele nur erreichen kann, indem man aufbricht. Natürlich liegt es an jedem selbst, ob man zur Tat schreiten will. Zaudern und zögern bringt einen jedenfalls nicht zum Erfolg.

Spruch 4901
picture_as_pdf
Optimismus und Kraft sowie Hoffnung finden

Optimismus ist
in seinem Wesen keine Ansicht
über die gegenwärtige Situation,
sondern er ist eine Lebenskraft,
eine Kraft der Hoffnung,
wo andere resignierten,
eine Kraft, den Kopf hochzuhalten,
wenn alles fehlzuschlagen scheint,
eine Kraft, Rückschläge zu ertragen …

Dietrich Bonhoeffer

Insbesondere heutzutage, wo wir über den Klimawandel nachdenken und viele Menschen weltweit verstärkt unter Flutkatastrophen, Hurrikans und anderen Auswirkungen des sich ändernden Klimas zu leiden haben, benötigen wir mehr denn je Trost und die Kraft der Hoffnung.

Mut-mach Spruch 4912
picture_as_pdf

Neubeginn: Sprüche auf Bild

Spruch: wenn sich eine Türe schließt
Motivierende Mutmach-Sprüche
Spruch: Segel richtig setzen
Sprüche über Selbstwirksamkeit
Spruch über sich verändern und etwas anderes beginnen
Umgang mit Veränderungen
Anfangen, das sagt uns dieser Spruch: do it now
Aufschieberitis
Spruch: Fang an!
Spruch: Frucht von Loslassen
Sprüche über das Loslassen
Aufforderung zum Beginnen, zum Tun
Mutmachender Spruch für einen notwendigen Neubeginn
Spruch über die Gefahr des Misslingens
Metapher über Neubeginn
Spruch über Neuanfang und Schwierigkeiten
Gute Wünsche zum Aufbruch, neue Wege zu beschreiten
Irische Segenswünsche
Mutmach-Spruch: Aufbruch zu neuen Ufern
Spruch über Wurzeln und Zweige
Was du säst, wirst du ernten

Häufige Fragen zu Aufbruch und Neubeginn

Die Sprüche über Neubeginn vermitteln uns, dass ein Neuanfang oftmals nicht freiwillig stattfindet. Aufbruch zu etwas Neuem bedeutet meistens, Abschied zu nehmen. Leichter wird der Neuanfang, wenn das Alte, das man loslässt, eher schwieriger Natur war.

Nehmen Sie diese liebevoll ausgewählten Aufbruchs-Sprüche als Inspiration für sich und Ihre Lieben:

Schöne Sprüche zum Neubeginn

Die Sprüche über einen Neubeginn zeigen, dass loslassen, woran mein Herz hängt,  wohl mit zu einem Neubeginn gehört. Leichter kann es werden, wenn wir mit Dankbarkeit und einem Quäntchen Demut an das Vergangene denken und es uns gelingt, hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken.

Die Zukunft hält bestimmt viele weitere wunderbare Schätze für uns bereit!

Lesen Sie hier aufmunternde Sprüche über Neubeginn!

Wie die Sprüche über einen Neuanfang zeigen, braucht man zunächst Mut und Zuversicht, zum Beispiel:

  • Mut, neue Wege zu beschreiten
  • Mut, Dinge anders zu handhaben wie bisher und aus Vergangenem zu lernen
  • Zuversicht, dass die Zukunft wunderbare Dinge für einen bereit hält
  • den Glauben an sich selbst, dass man es schaffen kann

Sprüche und gute Gedanken über Mut

Weitere Artikel zum Nachdenken