Inspirationen auf dem Lebensweg
mehr zum Thema innere Mitte
Sei immer du selbst.
Bitte bewerten Sie:

Sei immer du selbst.

Sei immer du selbst.
Trage keine Maske,
nur weil andere dich
nicht so sehen wollen
wie du wirklich bist.

Horst Bulla

(geb. 1958), deutscher Freidenker, Dichter und Autor

Bild: @ Madeinitaly, pixabay
Spruch-ID 3387 (Authentizität, sich nicht verbiegen) gehört zu Sprüche - neutral
Zum Spruch des Tages Spruch des Tages - Archiv
Zugehörige Spruchseiten
Mehr über innere Mitte

Ähnliche Sprüche wie dieser Spruch

Die Welt

Die Welt ist
ein Raum zur Entfaltung.

Manche Menschen lehren uns,
dass wir uns einschränken müssen,
dass wir nicht so sein dürfen,
wie wir in Wirklichkeit sind.

Aber gedacht ist die Welt
zur Entfaltung deiner Seele,
zum Ausdruck deiner Selbst
in dieser Welt.

Betina Graf

Private Nutzung des Textes erlaubt, private und redaktionelle Veröffentlichung im Internet mit Link zur Startseite oder zu dieser Seite von Viabilia gestattet. Teilen über soziale Medien erlaubt.

Die Seele kann sich ausdrücken und entfalten in der Welt. Wir können unsere Seele nähren, indem wir uns und anderen Gutes tun. Unserer Seele Gutes zu tun kann beispielsweise bedeuten:

  • uns selbst Fehler zu verzeihen
  • uns Zeiten der Muße und Entspannung gönnen,
  • Oasen für uns zu schaffen, wo wir uns hinbegeben können und es uns gut geht
  • Auszeiten zu nehmen, wenn wir von Todo-Listen zu sehr gefangen sind
  • einen warmherzigen Blick auf uns zu werfen
  • in netten Worten über uns zu denken und zu uns zu sprechen

Und die Seele anderer erwärmen kann zum Beispiel bedeuten:

  • anderen ihre Fehler verzeihen und sie ihnen nicht mehr vorzuwerfen
  • anderen zuhören und das eigene Urteil dabei zurückzuhalten
  • andere nicht verurteilen
  • das Gute in anderen Menschen sehen
  • mehr auf das Verbindende anstatt auf das Trennende zu schauen
  • Zeit für andere aufbringen

Bestimmt haben Sie noch viele andere, eigene Ideen dazu!

Spruch bewerten, drucken und teilen

Wer seine unendlich
wertvolle Einzigartigkeit erkennt,
wird seinen besonderen Platz
im großen blühenden Garten
des Lebens finden.

Gerd Neubauer
Schwan, der über ein Feld fliegt, mit schönen, weißen Flügel-Schwingen

Wer seinen eigenen Weg geht,
dem wachsen Flügel.

Volksweisheit / Volksgut
Spruch bewerten, drucken und teilen

Ich bin ich.
Alles andere
ist mir zu anstrengend.

Ernst Ferstl

Zitiert aus dem Kalender: 365 Momente voller Glück (ist auch ein nettes Geschenk).

Lerne, was du bist,
und sei es.

Pindar
Spruch bewerten, drucken und teilen

Geh deinen Weg ohne Eile und Hast, und suche den Frieden in dir selbst zu finden. Wenn es dir möglich ist, versuche den anderen zu verstehen. Sag ihm die Wahrheit, ruhig und besonnen. Höre ihm zu, auch wenn er gleichgültig und unwissend ist, denn auch er hat seine Sorgen. Egal ob er noch jung und aggressiv, oder ob er schon alt und müde ist.

Wenn du Dich mit all den anderen vergleichst, wirst du feststellen, du lebst unter Menschen, die entweder größer oder kleiner, besser oder schlechter sind als du selbst.

Sei stolz auf deinen Erfolg und denke auch an deine Karriere. Aber bleibe bescheiden, denn das Schicksal kann sich jederzeit wenden. Sei vorsichtig in deinen Geschäften, denn die Welt ist voller List und Tücke. Aber lass dich trotz allem nicht von deinem Weg ablenken.

Viele Leute reden von hohen Idealen, und überall wird Heldenmut angepriesen. Bleibe du selber und heuchle nicht Mitgefühl. Steh der Liebe nicht zynisch gegenüber, denn sie ist das Einzige, was wahr und unvergänglich ist.

Sei dankbar über jedes Jahr, das du erleben darfst, auch wenn mit jedem Tag ein Stück deiner Jugend entschwindet. Bereite dich auf den Augenblick vor, an dem etwas Unvorhergesehenes in dein Leben tritt, aber zerstöre dich selbst nicht aus Angst vor der Einsamkeit. Sei immer so, dass du vor dir selbst bestehen kannst.

Du hast ein Recht, auf der Welt zu sein, genau wie die Blume die blüht und wie ein Stern in der Nacht. Doch auf dieser Welt lebst du nicht allein, hast du schon irgendwann einmal darüber nachgedacht?

Darum schließe Frieden mit Gott, wo immer er er dir auch begegnet. Ganz gleich, was das Leben dir auch an Schwierigkeiten auferlegt. Lass nicht durch Lug und Trug deine Ideale zerbrechen. Die Welt ist immer noch schön. Versuche, auf ihr zu leben und glücklich zu werden.

Max Ehrmann

Lebendige Fische
schwimmen gegen den Strom,
nur Tote mit dem Strom.

Volksweisheit / Volksgut

Der wahre Beruf des Menschen ist,
zu sich selbst zu kommen.

Friedrich Nietzsche

Gehe Deinen eigenen Weg,
und schlage nicht den Pfad
eines Anderen ein.

Volksweisheit / Volksgut

Den Lebenszweck

kann man so bestimmen:

Entwickle dein Selbst,
arbeite das, wozu du
befähigt bist.

Thomas Carlyle
Spruch bewerten, drucken und teilen
Schöne Blume als Symbol für Blumenduft

Jede Blume hat ihren Duft.

Volksweisheit / Volksgut

Es ist besser,
ein eckiges Etwas zu sein,
als ein rundes Nichts.

Christian Friedrich Hebbel

Wenn wir unseren eigenen Weg gehen, ecken wir womöglich mehr an, als wenn wir versuchen, es anderen so oft wie möglich recht zu machen. Vielleicht liegt der optimale Weg in der goldenen Mitte: Dass wir bei uns bleiben und wir ab und zu ein bewusstes Zugeständnis machen.

Spruch bewerten, drucken und teilen

Finde dich,
sei dir selber treu,
lerne dich verstehen,
folge deiner Stimme,
so kannst du das
Höchste erreichen.

Bettina von Arnim

Höhepunkt des Glückes ist es,
wenn der Mensch bereit ist,
das zu sein, was er ist.

Erasmus von Rotterdam

Bei diesem Spruch geht es nicht um das Haben und nicht um das Tun, sondern um das Sein. Dieser Spruch darf uns die Zuversicht schenken, dass es in der Tat nicht um äußere Umstände oder materielle Güter geht, sondern darum, dass wir unser So-Sein leben – unabhängig von Konventionen und (vermeintlichen) Ansprüchen anderer.

Spruch bewerten, drucken und teilen
Grüner, gezeichneter Ballon als Symbol für Loslassen

Du kannst dir inneren Frieden
und Glückseligkeit nicht herstellen.
Sie sind deine wahre Natur.

Sie bleiben übrig,
wenn du all das aufgibst,
was dich leiden lässt.

Siddhartha Gautama