Inspirationen auf dem Lebensweg
mehr zum Thema Leben
Das Leben gleicht eher einem Gemälde
Bitte bewerten Sie:

Das Leben gleicht eher einem Gemälde

Das Leben gleicht eher einem Gemälde
als einer exakt zu lösenden Rechenaufgabe.

Oliver Wendel Holmes

(geb. 29.8.1809 in Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten – 7.10.1894 in Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten), amerikanischer Arzt und Schriftsteller

Bild: @ Gudi, pixabay
Spruch-ID 2779 (Leben) gehört zu Sprüche, Metapher oder bildlicher Vergleich - neutral
Zum Spruch des Tages Spruch des Tages - Archiv
Zugehörige Spruchseiten
Mehr über das Leben

Ähnliche Sprüche wie dieser Spruch

Leben verborgen

Das Leben ist verhüllt und verborgen,
wie auch euer größeres Selbst
verborgen und verhüllt ist.

Aber wenn das Leben spricht,
werden alle Winde Worte;
und wenn es von neuem spricht,
so wird das Lächeln auf euren Lippen
und die Tränen in euren Aug’ zum Wort.

Wenn es singt, hören es die Tauben
und sind ergriffen;
und wenn es sich langsam nähert,
sehen es die Blinden und sind entzückt
und folgen ihm verwundert und erstaunt.

Khalil Gibran

Khalil Gibran beschreibt in wunderschönen Worten, wie das Leben uns unvermittelt eines seiner Geheimnisse preisgeben kann: Es “spricht” zu uns, es spricht uns an. Durch diese Mittelbarkeit können wir herausgerissen werden aus dem täglichen Allerlei, wie es beispielsweise passieren kann, wenn wir uns verlieben. Oder wir bekommen eine Erkenntnis, die uns auf unserem Lebensweg weiterbringt, die uns das Leben leichter macht. Folgen wir dieser inneren Gewissheit, diesem Ruf des Lebens!

Spruch bewerten, drucken und teilen
Märchen - Buch

Das wunderbarste Märchen
ist das Leben selbst.

Hans Christian Andersen

Diese Lebensweisheit von Hans Christian Andersen, der durch seine Märchen bekannt wurde, sieht das Leben selbst als Märchen. Im Märchen überwinden die Heldinnen und Helden Schwierigkeiten, bis sie am Ende der Geschichte ein Happy End erleben dürfen. Im richtigen Leben brauchen wir uns meist über einen Mangel an Schwierigkeiten nicht zu beklagen ;)

Dieser schöne Spruch mit Bild eignet sich übrigens gut als Geschenkanhänger, wenn Sie einmal ein Märchenbuch verschenken.

Spruch bewerten, drucken und teilen
Wunderschöne, mit Tau bedeckte, roséefarbene Blüte einer Rose

Jeder Tag ist der Anfang eines Lebens,
jedes Leben ist der Anfang der Ewigkeit.

Rainer Maria Rilke
Spruch bewerten, drucken und teilen

Ich wünsche dir,
dass du an jedem Tag
deines Lebens tatsächlich
lebendig bist.

Jonathan Swift
Spruch bewerten, drucken und teilen

Es lebt nur der,
der lebend sich
am Leben freut.

Menander

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deinen Traum.

Volksweisheit / Volksgut
Spruch bewerten, drucken und teilen
Baum mit Kamelen

Ein Baum
schenkt Leben.
Er ist beständig.
Er gewährt Leben,
aber sein Eigenes
bleibt unvermindert.

Volksweisheit / Volksgut

Die ewige Illusion,
dass das Leben
noch vor einem liege.
Das Leben liegt immer
hinter einem.

Wilhelm Raabe

Nur durch das Leben
ist das Weltall von Bedeutung,
und alles, was lebt, nimmt
Nahrung zu sich.

Jean Brillat-Savarin

Unser großes und ruhmreiches
Meisterstück ist es, angemessen zu leben.
Alles andere – zu herrschen,
Schätze zu bewahren, aufzubewahren –
sind bestenfalls Anhängsel und Requisite.

Michel de Montaigne
Töpferin

Das Leben kann
nicht ohne Erfüllung
des Schicksals enden.

Volksweisheit / Volksgut

Es ist beruhigend zu wissen, dass jeder Mensch seinen ganz eigenen Lebensweg hat. Wir können in unserem Leben die Schönheiten im Alltag entdecken; manchmal sind auch Hindernisse auf diesem Weg, die wir überwinden können. Jedes Leben beinhaltet seinen eigenen Schätze. Was entdecken wir genau heute, an diesem Tag? Was hält unser Schicksal für uns bereit?

Spruch bewerten, drucken und teilen

Jeder neue Morgen
ist ein neuer Anfang
unseres Lebens.

Dietrich Bonhoeffer
Spruch bewerten, drucken und teilen

Wenn auch nur einer sein Leben
voll und ganz auslebte,
jedem Gefühl Gestalt
und jedem Gedanken
Ausdruck gäbe und
jeden Traum verwirklichte –
dann würde die Welt
einen frischen Antrieb
zur Freude erhalten.

Oscar Wilde

Wir nutzen oftmals nur wenig von unserem Potenzial. Immer alles zu nutzen wäre allerdings vielleicht etwas zu anstrengend ;)

Spruch bewerten, drucken und teilen

Leben ist
das Einatmen
der Zukunft.

Pierre Leroux

Ausdauer ist
ein Talisman
fürs Leben.

Volksweisheit / Volksgut