Inspirationen auf dem Lebensweg
mehr zum Thema Leben
Spruch von Betina Graf: In jedem Moment gehört uns die Welt.
Bitte bewerten Sie:

Spruch von Betina Graf: In jedem Moment gehört uns die Welt.

In jedem Moment
gehört uns die Welt.

Betina Graf

Inhaberin von Viabilia

Private Nutzung des Textes erlaubt, private und redaktionelle Veröffentlichung im Internet mit Link zur Startseite oder zu dieser Seite von Viabilia gestattet. Teilen über soziale Medien erlaubt.

Foto: @ tpsdave, pixabay
Spruch-ID 2024 (Im Jetzt leben / im Augenblick, im Moment leben, die Welt) gehört zu Sprüche - neutral
Zum Spruch des Tages Spruch des Tages - Archiv
Zugehörige Spruchseiten
Mehr über das Leben

Ähnliche Sprüche wie dieser Spruch

Bach mit Wiese

Loslassen

Setz’ dich an einen Bach
und sei einfach da.

Das Lied des Wassers
wird deine Sorgen aufnehmen
und sie hinab zum Meer tragen.

Marcel Proust

Es gibt innere Traumreisen, die genau diesen Spruch unterstreichen: Fantasiereisen, in denen man Gepäck ablegt oder in denen man seinen Sorgen auf kleine Schiffchen setzt. Diese kleinen Schiffchen ziehen dann langsam den Bach hinunter als Sinnbild dafür, dass wir unsere Sorgen und das, was uns beschäftigt, loslassen.

Spruch bewerten, drucken und teilen

Erhelle das Morgen
mit dem Heute.

Elizabeth Browning

Wenn ich mich frei machen kann von den Sorgen, wie es werden könnte oder nicht, ob es klappt oder schiefgeht, wenn ich mich frei machen kann von der Vergangenheit, von Dingen, die ich bisher nicht loslassen konnte, von Fehlern und Versäumnissen, frei machen für diesen Augenblick jetzt, wenn ich mich dem, was auf mich zukommt, ganz öffnen kann – dann werde ich das Leben von seiner besten Seite kennenlernen.

Unbekannt

Frage nicht, was das Geschick
morgen will beschließen.
Unser ist der Augenblick,
Lass’ uns den genießen.

Friedrich Rückert

Vergangen sei vergangen
und Zukunft ewig fern:
In Gegenwart gefangen
verweilt die Liebe gern.

Clemens Brentano
Spruch bewerten, drucken und teilen

Unsere Verabredung mit dem Leben
findet im gegenwärtigen Augenblick statt.
Und der Treffpunkt ist genau da,
wo wir uns gerade befinden.

Siddhartha Gautama

Die Seligkeit des Augenblicks
verlängert das Leben
um tausend Jahre.

Volksweisheit / Volksgut

Jeder Augenblick, den du gut nutzt,
ist ein Schatz, den du gewinnst.

Johannes Bosco
Die Gegenwart in ihrer Einfachheit genießen

Genieß’ die Gegenwart mit frohem Sinn,
sorglos, was dir die Zukunft bringen werde.

Doch nimm’ auch bittern Kelch mit Lächeln hin –
vollkommen ist kein Glück auf dieser Erde.

Horaz

Die innere Einstellung macht viel aus, wie wir mit den glücklichen Ereignissen und mit den unangenehmen Dingen des Lebens umgehen. Die Erwartung, dass das Leben immer leicht und schön sei, wird in der Regel nicht erfüllt. Ob wir uns Sorgen machen oder nicht: Jedes Ab wird irgendwann wieder zum Auf.

Spruch bewerten, drucken und teilen

Denn wisse, dass die Seele
stets sich selbst begegnet.

Man kann vor
keinem Problem davonlaufen.

Tritt ihm JETZT gegenüber!

Edgar Cayce

Das Gestern ist fort –
das morgen nicht da.
Lebe also heute!

Pythagoras

Jeden Augenblick des Lebens,
er falle, aus welcher Hand
des Schicksals er wolle,
den günstigsten so wie
den bestmöglichsten
zu machen – darin besteht
die Kunst des Lebens
und das eigentliche Vorrecht
eines vernünftigen Wesens.

Georg Lichtenberg
Spruch bewerten, drucken und teilen
Wunderschöne Landschaft

So vielfältig sind
die Wunder der Schöpfung,
dass diese Schönheit
niemals enden wird.

Die Schöpfung ist hier.
Sie ist genau jetzt in dir,
ist es schon immer gewesen.

Die Welt ist ein Wunder.
Die Welt ist Magie.
Die Welt ist Liebe.
Und sie ist jetzt hier, jetzt.

Volksweisheit / Volksgut

Im Hier und Jetzt, im alltäglichen Leben, können uns die kleinen Wunder erfreuen: ein netter Händedruck, ein liebes Wort von einer Freundin, eine Pflanze, die gedeiht, … man könnte die Liste unendlich fortsetzen. Und wenn wir einmal kein solches kleines „Wunder“ sehen? Dann können zumindest wir von uns aus mit liebevollen Gesten das Leben unserer Mitmenschen verschönern, und damit viele wundervolle Momente in die Welt streuen.

Spruch bewerten, drucken und teilen
Harmonie mit sich selbst

Gewähre dir selbst jeden Tag
die schönsten Augenblicke und
bade Körper, Seele und Geist
in innerer Harmonie.

Sarah Bernhardt

In jedem Augenblick wird
durch seine Erlebnisse,
Gedanken und Taten
etwas anderes aus
dem Menschen.

Eduard Graf von Keyserling