Inspirationen auf dem Lebensweg
Loslassen für mehr Leichtigkeit

April 2020 - Geschützt und beschützt

Auch in schwierigeren Zeiten dürfen wir uns beschützt fühlen und Hoffnung hegen. Die Selbstfürsorge ist außerdem eine gute Pflicht, die wir uns selber gegenüber haben, wenn es uns aufgrund äußerer oder innerer Umstände nicht so gut geht.

01.04.2020 Mittwoch
Die Engel sind da an deiner Seite

In schwierigen Zeiten dürfen wir getrost sein, dass ein Engel an unserer Seite ist und uns beschützt, auch wenn wohl die meisten von uns Engel nicht sehen können.

Zum Spruch


02.04.2020 Donnerstag
Kein Vogel fliegt zu hoch

„Vertraue dir selbst, schöpfe Kraft und Mut, und starte los!“ möchte uns dieser mutmachende Spruch vielleicht sagen. Im Vertrauen auf uns selbst werden wir „der Sonne nicht zu nahe kommen“ (Anspielung auf die Sage über Ikarus, der zu übermütig wurde und mit seinen aus Wachs zusammengehaltenen Flügeln der Sonne zu nahe kam).

Zum Spruch


03.04.2020 Freitag
Kurzgeschichte: Die Muschel

Zum Spruch


04.04.2020 Samstag
Das Schicksal mischt die Karten

Machen wir das Beste aus einer schwierigen Situation und lassen wir uns davon nicht unterkriegen! Bei dieser bekannten Metapher wird darauf angespielt, dass wir nicht alles in der Hand haben. Aber man kann auch mit schlechten Karten ein gutes Spiel spielen.

Zum Spruch


05.04.2020 Sonntag
Jemand anderem zum Licht werden

Vielleicht kennen Sie das auch aus Ihrer Familiengeschichte: Erzählungen, wo jemand aus der Familie von jemand anderen Hilfe erfahren hat. Manche dieser Erzählungen werden über Generationen in Dankbarkeit weitergegeben. Dieser Spruch spielt darauf an, dass wir uns Gedanken machen können, in schwierigen Zeiten andere zu unterstützen.

Zum Spruch


06.04.2020 Montag
Früh, eh der Tag seine Schwingen noch regt

Ein schöner Spruch über Engel, der uns an die Schönheit der Natur erinnert. Kann von der Natur ein Segen ausgehen?

Zum Spruch


07.04.2020 Dienstag
Die beste Freude ist Wohnen in sich selbst.

Bei sich sein, in sich wohnen – das geht unabhängig von äußeren Umständen. Allerdings ist es schwer, in dies in unruhigen Zeiten einzuüben. Wenn uns das gelingt, kann uns diese Freude niemand nehmen!

Zum Spruch


08.04.2020 Mittwoch
In uns allen steckt ein Stück Schöpfungsgeschichte

Wir können zu einem großen Teil Schöpfer/innen unseres Lebens sein. Auch wenn von außen Unbillen auf uns zukommen, so sind wir es doch, die damit umgehen (lernen) können. Ist mit „Urknall“ vielleicht die Erkenntnis der Selbstverantwortung gemeint?

Zum Spruch


09.04.2020 Donnerstag
Einen Teil der Welt verbessern

Manches haben wir von außen nicht in der Hand, aber wir können dafür sorgen, dass wir mit widrigen Umständen gut umgehen – gut für uns und für andere.

Zum Spruch


10.04.2020 Freitag
Nimmt man die Chance aus der Krise

Es es leichter gesagt als getan, in einer Krisenzeit, wie sie zum Beispiel die Coronakrise darstellt, ruhig zu bleiben, keine Angst zu haben und in der Krise eine Chance zu sehen. Wie wir den Weg aus der Krise finden und ob wir gestärkt daraus hervorgehen können, werden wir erst im Rückblick wissen. Zunächst gilt es, nach vorne zu schauen, Selbstvertrauen zu fassen und das Nächstmögliche, was wir tun können, zu tun.

Zum Spruch


11.04.2020 Samstag
Ostern - sein Leben nach Idealen ausrichten

Dieser Osterspruch könnte von Edgar Cayce sein (ist er aber nicht). Ostern lädt uns zu einer Innenschau und zur Erholung ein.

Zum Spruch


12.04.2020 Sonntag
Ostern, Ostern, Auferstehen

Frohe Ostern und genießen Sie die Feiertage!

Zum Spruch


13.04.2020 Montag
Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln.

Zum Spruch


14.04.2020 Dienstag
Einen Tag ungestört in Muße

Manchmal muss man sich an zu viel (unfreiwilliger) Muße allerdings erst gewöhnen …

Zum Spruch


15.04.2020 Mittwoch
Ein kleines Rätsel Es kostet nichts ...

Zum Spruch


16.04.2020 Donnerstag
Nur in der Tiefe der Seele

Gerade wenn im Außen alles in Hektik ist, kann Ruhen in sich selbst eine besondere Herausforderung darstellen.

Zum Spruch


17.04.2020 Freitag
Der Tag, an dem man einen Entschluss fasst

Die Ungewissheit, die vor einer Entscheidung liegen kann, kann manchmal als quälend empfunden werden. Ist eine Entscheidung erst einmal getroffen, braucht man nicht mehr zurückblicken. Die Frage: „Was wäre, wenn …“ kann nämlich niemand genau beantworten. Ein glückliches Leben will mit zuversichtlichem Blick nach vorn gelebt werden.

Zum Spruch


18.04.2020 Samstag
Die Kunst, glücklich zu sein

Diese alltäglichen Dinge bleiben uns auch unter widrigen Umständen. Die schönen Kleinigkeiten im Alltag schätzen lernen, das können uns Krisen unter Umständen lehren. Und wie sagt Christina von Dreien sinngemäß so schön: „Geben wir gute Dinge ins Feld“.

Der englische Text zu obigem Spruch lautet:

The art of being happy
lies in the power of extracting
happiness from common things.

Zum Spruch


19.04.2020 Sonntag
Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Dieser schöne Spruch von Buddha ist vielleicht nicht ganz einfach zu verstehen. Möglicherweise mag man denken, wenn ich dies oder jenes habe, dann bin ich glücklich, oder: wenn ich jenes Ziel erreicht habe, dann bin ich glücklich. Der Schlüssel zum Un-Glück liegt in diesem Wörtchen „dann“. Das Streben nach etwas lässt uns nicht im Jetzt ankommen. Für Perfektionisten kann es besonders schwer sein, im unvollkommenen Zustand glücklich zu sein. Leider gibt es keinen anhaltenden vollkommenen Zustand.

Zum Spruch


20.04.2020 Montag
Lerne loszulassen, das ist der Schlüssel zum Glück.

Loslassen kann man insbesondere in Krisensituationen lernen: Loslassen von Erwartungen und von Plänen. Die Konzentration auf das Wesentliche lässt die eine oder den anderen möglicherweise auch Erleichterung spüren. Nutzen Sie die Chancen, die in jeder Krise liegen!

Zum Spruch


21.04.2020 Dienstag
Katzenspruch: So geht es um die Welt.

Geduld zu haben ist momentan für manche Menschen in der Corona-Zeit leider besonders erforderlich …

Zum Spruch


22.04.2020 Mittwoch
Tu deinem Leib etwas Gutes

Eines der schönsten Dinge im Leben kann es sein, das Essen zu genießen. Natürlich auch gesundes Essen und nicht nur Süßes (wie im Bild) …

Zum Spruch


23.04.2020 Donnerstag
Drei Dinge für ein gutes Leben

Das rechte Maß finden kann ein lebenslanger Lernprozess sein: das rechte Maß beim Geld, bei den Freundschaften, beim Essen, usw. Vielleicht zählt hier die goldene Mitte?

Zum Spruch


24.04.2020 Freitag
Sobald du merkst, dass du dich im Kreis drehst, ...

Dieser humorvolle Spruch macht uns darauf aufmerksam, dass wir auch einmal einen ganz anderen Weg ausprobieren können. Wir sind als Menschen nicht festgefahren …

Zum Spruch


25.04.2020 Samstag
Die Ruhe der Seele bringt echtes Glück.

In ruhigeren Zeiten kann es eine Chance sein, sich in Aufmerksamkeit zu üben, mehr bei sich zu sein und so vielleicht sein Bewusstsein langsam etwas zu erweitern. Wir dürfen auch einfach einmal nur „sein“.

Zum Spruch


26.04.2020 Sonntag
Viel Gut macht dich nicht immer reich ...

Vielleicht geht sogar Zufriedenheit über Glück. Zufriedenheit könnte man als einen inneren, klaren Zustand bezeichnen, der Dankbarkeit und Wohlgefühl umfasst, ohne allzu sehr von äußeren Umständen abhängig zu sein.

Zum Spruch


27.04.2020 Montag
Dein Herz soll im Einklang mit den Herzen der Erde ...

Dieser Spruch bzw. dieses Gebet der Cheyenne erinnert mich daran, dass es gut ist, sich zu erden; zum Beispiel, indem man sich im Garten aufhält und Gartenarbeit macht.

Zum Spruch


28.04.2020 Dienstag
Betrachte die Einsamkeit als ein Leuchten

Einsamkeit, zumal wenn sie selbst gewählt ist, kann positive Seiten haben. Es kommt auf den eigenen Blickwinkel an, wie ich damit zurecht komme.

Zum Spruch


29.04.2020 Mittwoch
Die Menschen stolpern nicht über Berge

Lassen Sie uns – um im Bild zu bleiben – viele kleine Maulwurfshügel abtragen, und hinterher den Erfolg der zahlreichen kleinen Schritte genießen.

Zum Spruch


30.04.2020 Donnerstag
Man kann viel, wenn man sich nur recht viel zutraut.

Natürlich sollte man dabei gut auf sich achtgeben und sich nicht überarbeiten. Das rechte Maß für sich zu finden, ist eine Lebenskunst.

Zum Spruch


Spruch
des Tages