Inspirationen auf dem Lebensweg
Sprüche-Buch

Sinnreiche Sprüche und Zitate

Sinnreiche Sprüche und Zitate sind im Leben oft gefragt. Von klugen Männern und Frauen, so beispielsweise von Philosophen, Schriftstellern, Politikern, Nobelpreisträgern und anderen Genies erdacht, repräsentieren sie nicht nur Lebensweisheiten und persönlichen Erkenntnisgewinn an unterschiedlichen Daseinsstationen. Sie können auch Hilfe und Richtschnur für künftiges persönliches Handeln oder für das Herangehen an die unterschiedlichen täglichen Herausforderungen sein, vor die uns unser Leben immer wieder aufs Neue stellt.

Sentenzen von bleibender Bedeutung

Das Interessante und Bedeutungsvolle an all diesen Sentenzen ist jedoch meist die Tatsache, dass diese unabhängig von Zeit oder gesellschaftlichen Umständen ihre Gültigkeit für das menschliche Leben bewahren. So hat beispielsweise ein Leitspruch oder eine Sentenz, welche während des römischen Imperiums durch einen der antiken Denker geprägt worden ist, auch noch heute und im Zeitalter von Raumflügen und des modernen Internets, nichts von ihrer Aktualität und Aussagekraft sowie Relevanz eingebüßt.

Dies macht die Sentenzen und Aussprüche kluger Männer zu praktisch zeitlosen Hinweisen, aus denen ganze Generationen von Menschen auch noch in der Zukunft durchaus ihren praktischen Nutzen für die Gestaltung ihres individuellen Lebens ziehen können.

Ein Zitat als Geschenk?

In einer der schönsten Kurzgeschichten von Ernest Hemingway, „Schnee auf dem Kilimandscharo“, macht ein greiser Schriftsteller seinem jungen Neffen ein Rätsel zum Geschenk. Zeitlebens arbeitet der Junge, aus dem später selbst ein Schriftsteller werden sollte, an der Lösung dieses Rätsels. Als sich ihm endlich im hohen Alter der Sinn der Sentenz offenbarte, wurde er dabei praktisch auf eine neue Stufe geistigen Lebens und Erkennens gehoben, von der aus er das Leben als ein Wissender und Weiser betrachten konnte. Sentenzen und Sprüche, wie sie sich beispielsweise auf https://www.viabilia.de finden, sind daher keine leeren Worte, sondern Anregung, Inspiration, Läuterung oder sogar auch Anweisungen für das weitere Beschreiten vom individuellen Lebensweg. Nicht zuletzt daher, weil sinnreiche Sprüche und Sentenzen hilfreiche Brücken bauen. Die Ghostwriter von Business And Science können Sie inspirierend nicht nur bei Zitaten, sondern bei jeglichen schriftlichen Texten unterstützen.

Spruch
des Tages