Inspirationen auf dem Lebensweg

So kannst du erfahren, ob jemand wirklich Gefühle für dich hat

Vielleicht kommt dir dies bekannt vor: Du kennst ihn schon eine Weile und bist einfach hin und weg. Wenn ihr zusammen seid gibt er dir das Gefühl, es könnte vielleicht etwas Ernstes mit euch werden. Aber sobald er zur Tür herausgeht, tritt diese Unsicherheit ein. Er verschwindet von der Bildfläche. Er meldet sich, wenn überhaupt, nur noch kurz angebunden und du hast das Gefühl ihr seid euch überhaupt nicht mehr nah. Du fragst dich: Liebt er mich? Oder ist das alles nur ein Spiel für ihn? Hat er Gefühle für dich? Oder solltest du schnellst möglich die Finger von ihm lassen?

Vielleicht kennst du aber auch diese Situation nur zu gut: Du befindest dich in einer Beziehung und ihr habt gemeinsam schon so manche Krisen durchstanden. Seit einiger Zeit verhält sich deine Partnerin dir gegenüber allerdings kalt und distanziert. Je mehr du versuchst, dich ihr anzunähern, desto weiter entfernt sie sich von dir. Du weißt einfach nicht mehr, wie du an sie herankommst und eigentlich fragst du dich, ob sie überhaupt noch etwas für dich empfindet. Wie findest du heraus, ob eure Liebe noch eine Chance hat?

Es gibt grundsätzlich zwei Dinge, die dir, unabhängig von eurem Beziehungsstatus, verraten, ob jemand dich liebt oder nicht.

Das Verhalten deines Gegenübers

Es sind bekanntlich nicht die Worte, die dir beweisen, dass jemand wahrhaft Gefühle für dich hat, sondern in Wirklichkeit sind es hauptsächlich die Taten, die zählen. Jemand, der dir sagt, dass er dich liebt, aber sich nicht dementsprechend verhält, will dich vermutlich nur hinhalten oder ist sich seiner Liebe für dich eigentlich selbst nicht sicher.

Aber welches Verhalten kann dir nun zeigen, dass du deinem Gegenüber wirklich etwas bedeutest?
Es gibt tatsächlich unterschiedlichste Anzeichen, die darauf hindeuten können, dass dein Partner oder deine Bekanntschaft etwas für dich empfindet. Zeigt jemand dir allerdings, dass er für dich Opfer bringt oder sich um dich bemüht, bist du der Sache schon sehr nah gekommen. Er lässt beispielsweise eine Verabredung sausen, um dir beim Umzug zu helfen? Volltreffer! Sie hat sich für ein Date mit dir etwas Besonderes ausgedacht? Das kann mit ziemlicher Sicherheit bedeuten, du bist ihr wichtig.

Achte also unbedingt auf das Verhalten deines Gegenübers und weniger auf seine Worte und du wirst mehr über seine bzw. ihre Gefühle für dich erfahren.

Dein eigenes Verhalten im Gegensatz zu dem deines Partners

Ein weiterer Faktor, der hier entscheidend sein kann, ist eure Beziehungsdynamik. Egal, ob ihr euch in einer unverbindlichen Sache befindet oder in einer festen Beziehung seid, achte auf dein eigenes Verhalten.

Was ist damit gemeint?

Eine Sache sollte dir klar sein: Du empfindest etwas für diese Person, sonst wärst du wahrscheinlich nicht so besorgt darüber, ob diese Person auch etwas für dich empfindet. Um dies herauszufinden, solltest du allerdings nicht nur das Verhalten deines Gegenübers analysieren, sondern auch dein eigenes.

Es kommt hier vor allem darauf an, wieviel du deinem Partner gibst im Verhältnis zu dem, was dir dein Partner gibt. Wieviel Aufmerksamkeit schenkst du ihm und wieviel Aufmerksamkeit schenkt er dir? Meldest du dich grundsätzlich immer als erstes? Wie groß ist dein Interesse an ihm und wie viel Interesse zeigt er an dir? Wie viel Energie steckst du in eure Beziehung und wieviel Energie steckt sie in eure Beziehung? Versuchst immer nur du eure Probleme in der Beziehung zu lösen? Was trägt deine Partnerin zum Frieden in eurer Beziehung bei?

Vergleiche dein Verhalten mit dem deines Gegenübers und du wirst schnell feststellen, wer hier mehr gibt. Ist das Ganze ziemlich ausgeglichen, seid ihr beide auf einem guten Weg. Aber besonders, dann wenn es aus dem Gleichgewicht gerät und du viel gibst, aber wenig zurückbekommst, kann Liebeskummer fast schon vorprogrammiert sein.

Du willst wissen, wie du dies verhindern und mit deinem Partner (wieder) eine glücklichere Beziehung führen kannst. Du möchtest die Gefühlswelt deines Partners ganz genau unter die Lupe nehmen? Liebt er bzw. sie dich wirklich?

Auf 1×1-Liebe.de findest du nicht nur alle Information rund um das Thema Liebe und Partnerschaft, sondern auch einen Liebestest, mit dem du erfahren kannst, ob dein Partner wirklich etwas für dich empfindet und durch den du lernen kannst, die unterschiedlichen Anzeichen besser zu deuten.

Spruch
des Tages