Inspirationen auf dem Lebensweg

Kleine Mitbringsel für jeden Anlass

Egal ob Geburtstag, Weihnachten oder einfach ein unverbindlicher Besuch bei Freunden oder Verwandten – ein kleines Mitbringsel ist dabei in der Regel immer mit von der Partie. Doch mitunter ist gar nicht so einfach, eine passende Kleinigkeit zu finden, die auf der einen Seite zum Beschenkten passt, auf der anderen Seite jedoch auch dem Anlass gerecht wird.

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Es müssen nicht immer die großen Dinge sein, die als Geschenk präsentiert werden und die zeigen sollen, wie man zum Beschenkten steht. Es sind oftmals die kleinen Dinge, die viel mehr Freude bereiten und die zeigen, dass man jemanden mag, dass man an ihn denkt und dass man ihn Wert schätzt. Selbst preisliche Vorgaben sind in diesem Rahmen nicht das Thema. Denn Freundschaft oder Zuneigung kann man nicht mit Geld erkaufen. Solche Dinge kommen vom Herzen und lassen sich nicht mit Geld aufwerten. Welche kleinen Geschenke lohnen also, wenn es darum geht, ein kleines Mitbringsel für eine Party, eine Veranstaltung oder ein zwangloses Treffen zu finden?

In vielen Fällen werden kleine Naschereien verschenkt. Eine hochwertige Tafel Schokolade, Pralinen, ein guter Tee oder ein guter Kaffee sowie eine gute Flasche Wein sind immer Mitbringsel, die je nach Beschenkten durchaus passend sein können. In diesem Shop lassen sich beispielsweise gute Weinangebote finden.

Möglich wäre aber auch, dass das Hobby des Beschenkten aufgegriffen wird und daher vielleicht ein Buch oder ähnliches verschenkt wird. Viele freuen sich aber auch über einen kleinen Gutschein vom Lieblingsladen oder über etwas Selbstgemachtes, was vielleicht ebenfalls aus dem Bereich der Nahrung kommt, aber durch Eigenleistung erstellt wurde. Ein leckeres Glas Marmelade, ein frischer Obstsaft oder ähnliches wären hier als kleines Mitbringsel zu benennen.

Letztendlich kommt es immer darauf an, wer beschenkt werden soll und welcher Anlass zugrunde liegt. Hinzu kommt, dass ein solches Mitbringsel stets von Herzen kommen sollte und nicht einfach nur der Tatsache geschuldet ist, dass etwas mitgebracht wird. Es kommt nämlich immer darauf an, was geschenkt wird und ob das Geschenk zum Beschenken passt sowie ob ein gewisser Bezug hergestellt werden kann. Ist das gegeben, dann wird jedes noch so kleine Geschenk Freude bereiten und dafür sorgen, dass die Freundschaft beziehungsweise die Beziehung aufrechterhalten werden kann.

Und wem gar nichts einfällt, der kann immer noch zum allseits beliebten Blumenstrauß greifen. Denn ein paar frische Blumen funktionieren immer als Mitbringsel.

Spruch
des Tages