Schöne Sprüche, liebe Grüße und Glückwünsche Gedichtband
Gedichtband
Autoren
Betina Graf Über Viabilia
Sprüche über Selbsterkenntnis

Weisheiten über Selbsterkenntnis und Erkenntnis

Selbsterkenntnis – das ist eines jener Worte, die man oft hört, aber deren Bedeutung vollständig zu erfassen gar nicht so einfach ist. Soweit Verhaltensforscher das sagen können, geht die Wissenschaft davon aus, dass der Mensch die einzige Spezies auf der Erde ist, die sich tatsächlich umfassend selbst erkennen kann. Wobei auch das nicht unbedingt eindeutig zu sagen ist, denn der Prozess der Selbsterkenntnis umfasst diverse Ebenen …

Am Anfang des Selbsterkenntnis-Prozesses steht zweifelsohne die Erkenntnis des eigenen Spiegelbilds. Das ist eine kognitive Leistung, zu der Kinder spätestens mit zwei Jahren in der Lage sind – aber auch intelligente Tiere wie Menschenaffen können diesen sogenannten Spiegeltest bestehen. Interessanter für den Begriff der Selbsterkenntnis, wie wir ihn hier gebrauchen, ist aber das, was sich im Folgenden anschließt: die Selbsterkenntnis als Kennenlernen des eigenen Wesens, als spiritueller Wachstumsprozess. Das ist ein Prozess, der oft ein Leben lang andauert. Auf die Selbsterkenntnis kann die Selbstentfaltung folgen. Lesen Sie auf dieser Seite, was berühmte Denker und Künstler dazu zu sagen haben:

Schöne Sprüche über (Selbst-)Erkenntnis

Selbsterkenntnis
ist die Schule
der Weisheit.

Baltasar Gracián y Morales
Spruch 1104
picture_as_pdf

Irgendwann in deinem Leben
wirst du auf eine Reise gehen.
Es wird die längste Reise sein,
die du je gemacht hast.
Es ist die Reise zu dir selbst.

Katharine Sharp
Spruch 1176

Wir entdecken in uns selbst,
was die anderen uns verbergen,
und erkennen in anderen,
was wir vor uns selber verbergen.

Luc de Clapiers
Spruch 1260

Wer einmal sich selbst gefunden,
der kann nichts auf dieser Welt verlieren.

Stefan Zweig
Spruch 1501
picture_as_pdf

Erkenne dich selbst!

Platon
Spruch 1914
Galaxie im Kosmos

In uns allen steckt
ein Stück Schöpfungsgeschichte:
Jeder hat seinen eigenen Urknall.

Ernst Ferstl

Wir können zu einem großen Teil Schöpfer/innen unseres Lebens sein. Auch wenn von außen Unbillen auf uns zukommen, so sind wir es doch, die damit umgehen (lernen) können. Ist mit „Urknall“ vielleicht die Erkenntnis der Selbstverantwortung gemeint?

Spruch 1997
picture_as_pdf

Erkennen heißt:

alle Dinge
zu unserem Besten
zu verstehen.

Friedrich Nietzsche
Spruch 2347

Das, was du
aus meinen Worten erkennst,
liegt als Gewissheit in dir.

Betina Graf
Spruch 2543

Wenn es dir gelingt,
über dich selbst gut
zu Gericht zu sitzen,
dann bist du ein
wirklicher Weiser.

Antoine de Saint-Exupéry

Nun, man darf hier wohl Güte und Nachsicht walten lassen – nicht nur anderen, sondern auch sich selbst gegenüber. Vielleicht gehört dieser Spruch zu den Sprüchen, die vielleicht nicht stimmen ;)

Spruch 2643
picture_as_pdf

Erkenne dich! – Was soll das heißen?
Es heißt: Sei nur! Und sei auch nicht!
Es ist eben ein Spruch der lieben Weisen,
der sich in Kürze widerspricht.

Johann Wolfgang von Goethe
Spruch 2904

Wer recht erkennen will,
muss vorher in richtiger Weise
gezweifelt haben.

Aristoteles
Spruch 2907
Spruch über Erkenntnis und die Natur der Dinge

Mir kommen die Wege, auf denen
die Menschen zur Erkenntnis gelangen,
fast ebenso bewunderungswürdig vor
wie die Natur der Dinge selbst.

Johannes Kepler
Spiritueller Spruch 3090
picture_as_pdf

Der Gipfel menschlicher Erkenntnis ist es,
die Nichtigkeit des Irdischen zu erkennen.

George Gordon Byron
Spruch 3094

Die Erkenntnis
der eigenen Kraft
macht bescheiden.

Paul Cézanne
Spruch 3101

Der Zweifel ist
das Wartezimmer
der Erkenntnis.

Weisheit aus Indien

Volksweisheit / Volksgut
Spruch 3156

Eines Tages kam ein Mann an die Provinzgrenze mit einem Fahrrad, auf das er einen Sack geladen hatte. Der Grenzposten hielt ihn an und fragte ihn, was in dem Sack sei. ,Sand‘, antwortete der Mann. Der Grenzposten traute ihm nicht und befahl ihm, den Sack auszuleeren, um zu sehen, was er darin versteckt hatte. Doch tatsächlich befand sich nur Sand im Sack.

Am nächsten Tag wiederholte sich das Ganze, wieder mit demselben Ergebnis. So ging es eine ganze Zeit weiter, bis der Grenzposten schließlich die Vergeblichkeit seiner Versuche einsah und aufgab. Sein Verdacht freilich, dass der Mann Schmuggelware versteckt habe, blieb.

Lange Zeit später traf er den Mann mit dem Fahrrad zufällig wieder und fragte ihn: ,Nun ist ja keine Gefahr mehr für dich, aber ich weiß, dass du etwas geschmuggelt hast. Bitte sage mir, was es war.‘ ,Fahrräder‘, antwortete der Mann.

Dschuang Dsi

Alles liegt offen da. Wir sehen und erkennen nicht.

Spruch 3312
picture_as_pdf

Wenn du die wahre Beschaffenheit
von irgendetwas kennenlernen willst,
so überlass’ es der Zeit.

Lucius Seneca
Spruch 3524
Schlüssel im Regen als Symbol für Selbsterkenntnis im Regen

Nichts kann einem
die Tür zu sich selber
besser öffnen als
ein Spaziergang
durch schlechtes
Wetter.

Mark Twain

Es gibt ja Menschen, die tanzen im Regen – besonders Kinder haben Spaß daran. Kann der Urlaub ins Wasser fallen, wenn es draußen regnet? Auch hier kommt es auf unsere innere Einstellung an. Das Meer kann uns bei Regen noch einmal ganz andere Eindrücke geben, als wenn wir es nur bei Sonnenschein erleben. Die Berge können im Regen zauberhaft wirken. Wir können bei nasskaltem Wetter warm eingepackt eine Insel vielleicht einmal etwas einsamer erleben. Bei Regen braucht es nicht schlechter, sondern nur anders sein, wenn wir uns für positive Gedanken öffnen.

Spruch 3738
picture_as_pdf

Lerne, und es werden
dir Zweifel kommen.

Mache dir Gedanken,
und du wirst Erkenntnis erlangen.

Kaibara Ekiken
Spruch 3745

Wie kann ich
mich selbst kennen lernen?
Durch Betrachten niemals,
wohl aber durch Handeln.

Johann Wolfgang von Goethe
Spruch 4165
Alternativen

Essenz eines Traumes

Es gibt Dinge,
die liegen als innere Gewissheit in dir,
auch wenn sie nur eine Möglichkeit
darstellen.

Betina Graf
Spruch 4544
picture_as_pdf
Die Schönheit einer Blume

Schönheit ist Erkenntnis
und erklärt sich selbst.

Otmar Heusch
Spruch 4768
picture_as_pdf

Sprüche über Erkenntnis auf Bild

Spruch über sich und andere erkennen
Schöner Spruch: Das Leben gleicht einem Mosaik

Die Metapher des Mosaiks fordert uns in gewisser Weise dazu auf, mal einen (metaphorischen) Schritt zurückzutun und aus einer gewissen Distanz auf unser bisheriges Leben zu blicken. Welches Bild sehen Sie, wenn Sie das wagen?

Sprüche über das Leben
Kurzgeschichte: weiser Narr Nasruddin
Sprüche über das Glück
Spruch von Rumi über die Selbsterkenntnis
Spruch über den Spiegel der Selbsterkenntnis
Projektionen als falscher Spiegel
Spruch über die Klarheit des Geistes zur Erkenntnis
Spirituelle Sprüche

Weitere Sprüche zum Thema Aufmerksamkeit