Schöne Sprüche, liebe Grüße und Glückwünsche
Betina Graf Über Viabilia
Autoren
drei aus je einem Geldschein gefaltete Hemden

Schöne Geldgeschenke selber basteln

Geldgeschenke kommen fast immer sehr gut an, doch die Standardkarte mit einliegendem Geld ist schon lange out. Heute ist ein bisschen mehr erforderlich, als eine langweilige Karte zu verschenken – da kann sich noch so viel Geld im Inneren verbergen. Geldgeschenke erfordern heute ein bisschen mehr Fantasie. Wer nun glaubt, dass er kreativ eher talentfrei ist, der wird bei unkomplizierten, interessanten Geldgeschenkideen sicher hellhörig werden. Tolle Geschenkideen für Geld mit minimalem Einsatz sind oft ein großer Blickfang auf jeder Party. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, wie man kreative und zugleich außergewöhnliche Geldgeschenke selber machen kann.

Das Eigenkapital zu erhöhen ist dabei nur eine Option. Auf erfahrungenscout.de werden einige Möglichkeiten aufgezeigt, wie man sein Geld erfolgreich anlegen kann. Für Beschenkte ist es hilfreich, wenn man Geld, welches man geschenkt bekommt, nicht für unnütze Dinge ausgibt, sondern gewinnbringend investiert. Wer einen eigenen Finanzplan entwickelt, der sollte diesen konkret befolgen, damit er am Ende hoffentlich von Erfolg gekrönt ist.

Ehe Geld angelegt werden kann, steht jedoch der Wechsel des Besitzers oder der Besitzerin. Was kann es Schöneres geben, als ein Geldgeschenk zu falten und einem Menschen so einfach eine Freude zu machen? Geldgeschenke kommen gut zum Geburtstag, zur Hochzeit oder zu einer bestandenen Prüfung. Versuchen Sie doch einmal die folgenden Ideen:

  • bunte Luftballons mit Geld versehen
  • Kerzen mit Geld basteln (Achtung: brennen Sie das Geld nicht ab!)
  • Geldgeschenke als oder in einer Pralinenverpackung
  • einen buchstäblichen Geldbaum basteln
  • ein Geldgeschenk aus Kinderüberraschungseiern basteln

Geld in eine schöne Form bringen

Originelle Geschenkideen für Geldgeschenke gibt es viele, von beeindruckend bis hin zu einfach nur zauberhaft. Zu Weihnachten lässt sich ein zauberhafter Geldstern basteln – oder, wer es etwas spektakulärer mag, der kann gleich einen Tannenbaum oder einen Engel falten. Noch ein paar Grüße auf einen Geschenkanhänger geschrieben, und schon ist das liebevolle Geschenk fertig!Selbst Tiere lassen sich mit ein bisschen Präzision ganz einfach falten (Stichwort: Origami) und wer mit dem Geldgeschenk ein kleines Extra zu verschenkter Kleidung hinzufügen möchte, kann mit wenigen Handgriffen einen Pullover basteln.

Nicht nur Jugendliche, auch Erwachsene hegen oft einen Traum und sparen für dessen Erfüllung. Ein Geschenk in Form von Geld kann in einem solchen Fall sehr hilfreich sein. Das Sparen wird immer beliebter, gerade in der jetzigen Zeit. Unternehmen oder Haushalte möchten sich bei Dienstleister:innen, die Ihnen besonders weitergeholfen haben, mitunter mit einer Kleinigkeit bedanken, und was könnte besser ankommen als eine kleine finanzielle Spritze? Ein Geldgeschenk, welches in eine liebevolle Form gebracht wurde, kommt eigentlich immer gut an. Hier freut man sich nämlich nicht nur über das Geld, sondern auch über die Art und Weise, wie dieses “verpackt” wurde.

Welche Regeln müssen beachtet werden?

Wie viel Geld verschenkt wird oder verschenkt werden darf, ist immer abhängig von der Person, die man beschenken möchte. Bei Privathaushalten ist die Höhe des Betrages unwichtig, aber bei Dienstleister:innen oder Unternehmen sieht dies schon wieder anders aus. Ein Mitarbeiter beziehungsweise eine Mitarbeiterin einer Behörde beispielsweise darf ein Geschenk in Höhe von maximal 25 Euro annehmen, ein:e Dienstleister:in bis maximal 35 Euro. Mitarbeiter:innen aller Branchen, ebenso wie Dienstleister:innen oder Privatpersonen freuen sich jedoch im Normalfall gleichermaßen über ein außergewöhnliches Geldgeschenk. Falten lassen sich solche Geschenke immer nach Bedarf. Ein:e Postbot:in könnte ein Postfahrrad erhalten, ein:e Krankenpfleger:in eine Thermometer oder eine Bettpfanne. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt, also lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf!