Inspirationen auf dem Lebensweg
mehr zum Thema Freundschaftssprüche
Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist, ...
Bitte bewerten Sie:

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist, ...

Der Mensch kann
Wunder nur erleben,
wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen
für sie zu öffnen.

Augustinus

genauer: Augustinus von Hippo, auch: Augustinus von Thagaste, Aurelius Augustinus (geb. 13.11.354 n. Chr. – 28.8.430 n. Chr.), lateinischer Kirchenlehrer und Philosoph

Bild: @ music4life, pixabay
Spruch-ID 3411 (Herzenssprüche, Wunder, Offenheit / Aufgeschlossenheit, Im Kleinen das Große entdecken) gehört zu Sprüche - spirituell
Zum Spruch des Tages Spruch des Tages - Archiv
Zugehörige Spruchseiten
Mehr über Freundschaft

Ähnliche Sprüche wie dieser Spruch

Frau mit einem netten Lächeln

Das Lächeln ist ein Fenster,
durch das man sieht,
ob das Herz zu Hause ist.

Volksweisheit / Volksgut
Spruch bewerten, drucken und teilen

Alle Worte,
die von Herzen kommen,
sind gute Worte.

Theodor Fontane
Spruch bewerten, drucken und teilen

Der Wert eines guten Gesprächs
liegt nicht in der Dauer,
sondern in seinen Berührungen
unseres Herzens und
unserer Seele.

Gerd Neubauer
Spruch bewerten, drucken und teilen
Herz, das an einem Band hängt

Der Weise hat
seinen Mund im Herzen.

Marc Aurel
Spruch bewerten, drucken und teilen

Meine Stärke ist
wie die Stärke von zehn,
denn mein Herz ist rein.

Alfred Tennyson
Spruch bewerten, drucken und teilen

Dort, wo wir lieben, ist unser Zuhause.
Ein Zuhause, das unsere Füße verlassen mögen,
aber unsere Herzen nie.

Oliver Wendel Holmes

Im Original heißt das Zitat:

Where we love is home – home that our feet may leave, but not our hearts.

Spruch bewerten, drucken und teilen

Gegen die Sprache des Herzens
ist der Verstand machtlos.

Volksweisheit / Volksgut
Spruch bewerten, drucken und teilen

Das ist der herrlichste Akkord,
den Menschenohr versteht,
wenn sich in einem kleinen Wort,
ein großes Herz verrät.

Ludwig Fulda
Spruch bewerten, drucken und teilen
Schlüssel mit Rose und Herz als Symbol für Liebe

Der Schlüssel
zum Herzen der Menschen
wird nie unsere Klugheit, sondern
immer unsere Liebe sein.

Herrmann Bezzel
Spruch bewerten, drucken und teilen
Weg am Strand entlang

Zum Herzen führen
keine lauten Straßen,
sondern nur stille Wege.

Unbekannt

Eigentlich ist es keine neue Erkenntnis: Wer sich nach innen orientieren und selbst finden möchte, braucht dazu keinen Trubel, sondern Stille. Aber in diesem Spruch steckt noch eine andere Bedeutungsebene. Das Herz ist nämlich nicht nur Metapher für unser Innenleben und wahres Selbst, sondern auch Metapher für Liebe und Zuneigung zu anderen. Und in dieser Bedeutung sagt uns dieser Spruch, dass wir das Herz einer anderen Person eben nicht für uns gewinnen, indem wir lautstark darum buhlen und auf uns aufmerksam machen, sondern vielmehr durch die stillen, uns kaum bewussten Kleinigkeiten im Alltag. Liebe ist nichts, was verkündet werden muss – sondern etwas, das sich in all unseren Handlungen im Unterton ausdrückt.

Spruch bewerten, drucken und teilen

Eine gute Zeit
fällt nicht vom Himmel.
Wir schaffen sie selbst:

Sie liegt bereit in unserem Herzen.

Dostojewski

Hören wir auf unser Inneres, auf unser Herz. Dazu gehört, ab und zu innezuhalten und zur Ruhe zu kommen, damit wir unser Herz spüren können. Die “innere kleine Stimme” kann uns vielleicht mitteilen, was uns selber und unseren lieben Mitmenschen gut tut.

Spruch bewerten, drucken und teilen

Mit vielen teile deine Freuden,
mit allen Munterkeit und Scherz,
mit wenig Edlen deine Leiden,
und Auserwählten nur dein Herz.

Johann von Salis-Seewis
Spruch bewerten, drucken und teilen

Freude ist keine Gabe des Geistes,
sie ist eine Gabe des Herzens.

Ludwig Börne
Spruch bewerten, drucken und teilen

Die Seele ist ruhig,
wenn sich das Herz
zufrieden fühlt.

Deshalb ist jeder Glaube,
ob wahr oder falsch,
etwas wert, man muss
eben einen haben.

Sully Prudhomme
Spruch bewerten, drucken und teilen

Vertrauen ist eine Oase im Herzen,
die von der Karawane des Denkens
nie erreicht wird.

Khalil Gibran
Spruch bewerten, drucken und teilen