Inspirationen auf dem Lebensweg
mehr zum Thema Freundschaftssprüche
Ich habe in meinem Leben viele kluge und gute Bücher ...
Bitte bewerten Sie:

Ich habe in meinem Leben viele kluge und gute Bücher ...

Ich habe in meinem Leben viele kluge und gute Bücher gelesen. Aber ich habe in ihnen allen nichts gefunden, was mein Herz so still und froh gemacht hätte, wie die vier Worte aus dem 23. Psalm:

Du bist bei mir.

Immanuel Kant

(geb. 22.4.1724 in Königsberg – 12.2.1804), deutscher Philosoph

Bild: © klimkin, pixabay
Spruch-ID 1183 (Herzenssprüche, Trost) gehört zu Zitate - neutral
Zum Spruch des Tages Spruch des Tages - Archiv
Zugehörige Spruchseiten
Mehr über Freundschaft

Ähnliche Sprüche wie dieser Spruch

Zwei Hände, auf denen die Welt eingezeichnet ist

Wer in seinem Herzen daheim ist,
dem erscheinen alle Orte
auf der Erde gleich gut.

Hermann Stehr
Spruch bewerten, drucken und teilen

Worauf du nur dein Herz
hängst und verlässest,
das ist eigentlich dein Gott.

Martin Luther
Spruch bewerten, drucken und teilen

Wenn Gott den Menschen misst,
legt er das Maßband nicht um den Kopf,
sondern um das Herz.

Volksweisheit / Volksgut
Spruch bewerten, drucken und teilen
Buch mit einem Herz darauf - Tagebuch als Symbol für Worte

Ein Wort, das von Herzen kommt,
macht drei Winter warm.

Volksweisheit / Volksgut

Wir erkennen das daran, wie gut es uns tut, wenn uns jemand zuhört, uns versteht und wohlwollende Worte an uns richtet. Nehmen wir uns bewusst dafür Zeit, diesen Dienst ab und zu anderen zu erweisen!

Spruch bewerten, drucken und teilen

Die Heiterkeit ist
das gute Wetter
des Herzens.

Samuel Smiles
Spruch bewerten, drucken und teilen

Ein Wort, das von Herzen kommt,
macht dich drei Winter warm.

Volksweisheit / Volksgut
Spruch bewerten, drucken und teilen
Weg am Strand entlang

Zum Herzen führen
keine lauten Straßen,
sondern nur stille Wege.

Unbekannt

Eigentlich ist es keine neue Erkenntnis: Wer sich nach innen orientieren und selbst finden möchte, braucht dazu keinen Trubel, sondern Stille. Aber in diesem Spruch steckt noch eine andere Bedeutungsebene. Das Herz ist nämlich nicht nur Metapher für unser Innenleben und wahres Selbst, sondern auch Metapher für Liebe und Zuneigung zu anderen. Und in dieser Bedeutung sagt uns dieser Spruch, dass wir das Herz einer anderen Person eben nicht für uns gewinnen, indem wir lautstark darum buhlen und auf uns aufmerksam machen, sondern vielmehr durch die stillen, uns kaum bewussten Kleinigkeiten im Alltag. Liebe ist nichts, was verkündet werden muss – sondern etwas, das sich in all unseren Handlungen im Unterton ausdrückt.

Spruch bewerten, drucken und teilen

Die Seele ist ruhig,
wenn sich das Herz
zufrieden fühlt.

Deshalb ist jeder Glaube,
ob wahr oder falsch,
etwas wert, man muss
eben einen haben.

Sully Prudhomme
Spruch bewerten, drucken und teilen

Mit vielen teile deine Freuden,
mit allen Munterkeit und Scherz,
mit wenig Edlen deine Leiden,
und Auserwählten nur dein Herz.

Johann von Salis-Seewis
Spruch bewerten, drucken und teilen

Flüsse und Meere
kann man vermessen,
ein menschliches Herz nicht.

Volksweisheit / Volksgut
Spruch bewerten, drucken und teilen

Hänge dein Herz
nicht an Dinge.

Volksweisheit / Volksgut
Spruch bewerten, drucken und teilen

Der Mut wächst immer mit dem Herzen
und das Herz mit jeder guten Tat.

Adolph Kolping
Spruch bewerten, drucken und teilen
Schön gezeichnete Krone

Viel Gut macht dich nicht immer reich,
was glänzt, ist noch dem Gold nicht gleich,
was blendet, ist oft bloßer Schein;
drum blicke in dein Herz hinein;
hier wohne, frei von Eitelkeit,
der Reichtum der Zufriedenheit.

Heribert Rau

Vielleicht geht sogar Zufriedenheit über Glück. Zufriedenheit könnte man als einen inneren, klaren Zustand bezeichnen, der Dankbarkeit und Wohlgefühl umfasst, ohne allzu sehr von äußeren Umständen abhängig zu sein.

Spruch bewerten, drucken und teilen

Nicht im Kopf,
sondern im Herzen
liegt der Anfang.

Maxim Gorki

Wenn wir vor einer wichtigen Entscheidung stehen, die längerfristige Auswirkungen auf uns und unser Leben hat, dann ist es wichtig, auf unser Herz zu hören. Herz und Verstand bei strategischen Entscheidungen in Einklang zu bringen, und den Mut aufzubringen, diese Neuorientierung durchzusetzen, braucht manchmal viel Mut.

Spruch bewerten, drucken und teilen

Die Sprache des Herzens
ist die einzige Sprache,
die alle Völker unserer Erde
verstehen.

Horst Bulla
Spruch bewerten, drucken und teilen