Inspirationen auf dem Lebensweg
mehr zum Thema Freundschaftssprüche
Finde die Süße in deinem Herzen
Bitte bewerten Sie:

Finde die Süße in deinem Herzen

Finde die Süße
in deinem eigenen Herzen,
dann findest du die Süße
auch in anderen Herzen.

Rumi

genauer: Dschalal ad-Din Muhammad Rumi (geb. 30.9.1207 in Wachsch, Tadschikistan – 17.12.1273 in Konya, Türkei), persischer Mystiker und Dichter

Spruch-ID 4325 (Herzenssprüche) gehört zu Sprüche - neutral
Zum Spruch des Tages Spruch des Tages - Archiv
Zugehörige Spruchseiten
Mehr über Freundschaft

Ähnliche Sprüche wie dieser Spruch

Wende dich dem Licht
in deinem Herzen zu, das
von Leid unberührt ist.

Patanjali

Freude ist keine Gabe des Geistes,
sie ist eine Gabe des Herzens.

Ludwig Börne
Spruch bewerten, drucken und teilen
Weg am Strand entlang

Zum Herzen führen
keine lauten Straßen,
sondern nur stille Wege.

Unbekannt

Eigentlich ist es keine neue Erkenntnis: Wer sich nach innen orientieren und selbst finden möchte, braucht dazu keinen Trubel, sondern Stille. Aber in diesem Spruch steckt noch eine andere Bedeutungsebene. Das Herz ist nämlich nicht nur Metapher für unser Innenleben und wahres Selbst, sondern auch Metapher für Liebe und Zuneigung zu anderen. Und in dieser Bedeutung sagt uns dieser Spruch, dass wir das Herz einer anderen Person eben nicht für uns gewinnen, indem wir lautstark darum buhlen und auf uns aufmerksam machen, sondern vielmehr durch die stillen, uns kaum bewussten Kleinigkeiten im Alltag. Liebe ist nichts, was verkündet werden muss – sondern etwas, das sich in all unseren Handlungen im Unterton ausdrückt.

Spruch bewerten, drucken und teilen

Wenn du im Herzen Frieden hast,
wird dir die Hütte zum Palast.

Volksweisheit / Volksgut
Spruch bewerten, drucken und teilen

Eine Sache ist nur gefährdet,
wenn die Menschen nicht
mit dem Herzen dabei sind.

Volksweisheit / Volksgut
Spruch bewerten, drucken und teilen

Das Himmelreich ist
ein Zustand des Herzens:
Nichts, was „über der Erde“ ist.

Friedrich Nietzsche
Spruch bewerten, drucken und teilen

Gegen die Sprache des Herzens
ist der Verstand machtlos.

Volksweisheit / Volksgut
Spruch bewerten, drucken und teilen

Kultur beginnt
im Herzen jedes
einzelnen.

Johann Nestroy
Spruch bewerten, drucken und teilen

Du fragst mich nach einem Mittel,
die Vollkommenheit zu erreichen.
Ich kenne nur eines: die Liebe.
Dazu ist unser Herz geschaffen.

Therese von Lisieux
Spruch bewerten, drucken und teilen

Den Garten des Paradieses
betritt man nicht mit den Füßen,
sondern mit dem Herzen.

Bernhard von Clairvaux
Spruch bewerten, drucken und teilen

Luft und Licht heilen, und Ruhe heilt,
aber den besten Balsam spendet
doch ein gütiges Herz.

Theodor Fontane
Spruch bewerten, drucken und teilen

Das Herz eines kleinen Kindes
ist wie das Herz Gottes.

Volksweisheit / Volksgut
Spruch bewerten, drucken und teilen

Wer nicht den tiefen Sinn des Lebens
im Herzen sucht, der sucht vergebens.
Kein Geist, und sei er noch so reich,
kommt einem edlen Herzen gleich.

Friedrich von Bodenstedt
Spruch bewerten, drucken und teilen

Welch eine himmlische
Empfindung ist es,
seinem Herzen
zu folgen.

Johann Wolfgang von Goethe
Spruch bewerten, drucken und teilen

Nicht im Kopf,
sondern im Herzen
liegt der Anfang.

Maxim Gorki

Wenn wir vor einer wichtigen Entscheidung stehen, die längerfristige Auswirkungen auf uns und unser Leben hat, dann ist es wichtig, auf unser Herz zu hören. Herz und Verstand bei strategischen Entscheidungen in Einklang zu bringen, und den Mut aufzubringen, diese Neuorientierung durchzusetzen, braucht manchmal viel Mut.

Spruch bewerten, drucken und teilen