Inspirationen auf dem Lebensweg
mehr zum Thema Freundschaftssprüche
Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband ...
Bitte bewerten Sie:

Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband ...

Wenn Gott den Menschen misst,
legt er das Maßband nicht um den Kopf,
sondern um das Herz.

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID 2104 (Herzenssprüche, Irische Weisheit, Güte und Gutes tun) gehört zu Sprüche, Metapher oder bildlicher Vergleich - religiös
Zum Spruch des Tages Spruch des Tages - Archiv
Zugehörige Spruchseiten
Mehr über Freundschaft
Lieblingsseiten

Ähnliche Sprüche wie dieser Spruch

Eine gute Zeit
fällt nicht vom Himmel.
Wir schaffen sie selbst:

Sie liegt bereit in unserem Herzen.

Dostojewski

Hören wir auf unser Inneres, auf unser Herz. Dazu gehört, ab und zu innezuhalten und zur Ruhe zu kommen, damit wir unser Herz spüren können. Die “innere kleine Stimme” kann uns vielleicht mitteilen, was uns selber und unseren lieben Mitmenschen gut tut.

Spruch bewerten, drucken und teilen
Lächelnder Buddha als Symbol für ein Herz in Ruhe

Ein Herz in Ruhe
sieht in allem ein Fest.

Volksweisheit / Volksgut
Spruch bewerten, drucken und teilen
Himalaya

Größer als alle Pyramiden, als der Himalaya,
als alle Wälder und Meere ist das menschliche Herz.

Es ist herrlicher als die Sonne und der Mond
und alle Sterne, strahlender und blühender.

Es ist unheimlich in seiner Liebe.

Heinrich Heine
Spruch bewerten, drucken und teilen

Der Regen hat aufgehört,
die Wolken sind weggezogen,
und der Himmel ist wieder klar.

Wenn dein Herz rein ist,
dann sind alle Dinge deiner Welt rein.
Gib diese vergängliche Welt auf,
gib dich selbst auf.

Dann werden
der Mond und die Blumen
dir den Weg weisen.

Daigu Ryokan
Spruch bewerten, drucken und teilen

Im Talwinkel meines Herzens
liegt jedem eingeräumt
ein Ort des Vertrauens
und großen Dankes.

Volksweisheit / Volksgut

Hamasa

Spruch bewerten, drucken und teilen

Luft und Licht heilen, und Ruhe heilt,
aber den besten Balsam spendet
doch ein gütiges Herz.

Theodor Fontane
Spruch bewerten, drucken und teilen
Zweig mit Äpfeln

Mein Herz ist ein Baum,
beladen mit Früchten, die ich pflücke,
um sie zu verschenken.

Khalil Gibran
Spruch bewerten, drucken und teilen
Schön gezeichnete Krone

Viel Gut macht dich nicht immer reich,
was glänzt, ist noch dem Gold nicht gleich,
was blendet, ist oft bloßer Schein;
drum blicke in dein Herz hinein;
hier wohne, frei von Eitelkeit,
der Reichtum der Zufriedenheit.

Heribert Rau

Unternimmst du die Dinge
aus dem Herzen heraus,
fühlst du einen Fluss von Freude
durch dich hindurchströmen.

Rumi
Spruch bewerten, drucken und teilen
Frau mit einem netten Lächeln

Das Lächeln ist ein Fenster,
durch das man sieht,
ob das Herz zu Hause ist.

Volksweisheit / Volksgut
Spruch bewerten, drucken und teilen
Weg am Strand entlang

Zum Herzen führen
keine lauten Straßen,
sondern nur stille Wege.

Unbekannt

Eigentlich ist es keine neue Erkenntnis: Wer sich nach innen orientieren und selbst finden möchte, braucht dazu keinen Trubel, sondern Stille. Aber in diesem Spruch steckt noch eine andere Bedeutungsebene. Das Herz ist nämlich nicht nur Metapher für unser Innenleben und wahres Selbst, sondern auch Metapher für Liebe und Zuneigung zu anderen. Und in dieser Bedeutung sagt uns dieser Spruch, dass wir das Herz einer anderen Person eben nicht für uns gewinnen, indem wir lautstark darum buhlen und auf uns aufmerksam machen, sondern vielmehr durch die stillen, uns kaum bewussten Kleinigkeiten im Alltag. Liebe ist nichts, was verkündet werden muss – sondern etwas, das sich in all unseren Handlungen im Unterton ausdrückt.

Spruch bewerten, drucken und teilen

Kultur beginnt
im Herzen jedes
einzelnen.

Johann Nestroy
Spruch bewerten, drucken und teilen

Nicht im Kopf,
sondern im Herzen
liegt der Anfang.

Maxim Gorki

Wenn wir vor einer wichtigen Entscheidung stehen, die längerfristige Auswirkungen auf uns und unser Leben hat, dann ist es wichtig, auf unser Herz zu hören. Herz und Verstand bei strategischen Entscheidungen in Einklang zu bringen, und den Mut aufzubringen, diese Neuorientierung durchzusetzen, braucht manchmal viel Mut.

Spruch bewerten, drucken und teilen

Der Mut wächst immer mit dem Herzen
und das Herz mit jeder guten Tat.

Adolph Kolping
Spruch bewerten, drucken und teilen

Das wichtigste Stück
des Reisegepäcks ist
ein fröhliches Herz.

Hermann Löns
Spruch bewerten, drucken und teilen