Inspirationen auf dem Lebensweg
mehr zum Thema Freundschaftssprüche
Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband ...
Bitte bewerten Sie:

Nicht nur die monotheistischen Religionen kennen die Vorstellung, dass das Herz als Sitz der Gefühlswelt vermessen wird, um den Lebenswandel eines Menschen zu beurteilen. Die Alten Ägypter stellten sich vor, nach dem Tod vor ein Totengericht gestellt zu werden, wo ihr Herz gegen eine Feder aufgewogen wurde. Nur, wenn ein Mensch keine Schuld auf sich geladen hatte, konnte er diesen Test bestehen und ins Paradies einziehen – andernfalls wurde sein Herz von einem Monster verschlungen. Häufig versuchte man darum, Verstorbenen bei diesem Test zu helfen, indem man ihr Herz bei der Mumifizierung aushöhlte.

Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband ...

Wenn Gott den Menschen misst,
legt er das Maßband nicht um den Kopf,
sondern um das Herz.

 

Volksweisheit / Volksgut

Spruch-ID 2104 (Herzenssprüche, Irische Weisheit, Güte und Gutes tun) gehört zu Sprüche, Metapher oder bildlicher Vergleich - religiös
Zur Startseite Zum Spruch des Tages
Mehr über Freundschaft