Inspirationen auf dem Lebensweg
... zurück zur vorherigen Seite

Sprüche und Weisheiten von Bernhard von Clairvaux

heiliger Bernhard von Clairvaux (geb. 1090 - 20.8.1153 im Kloster Clairvaux, Frankreich), mittelalterlicher Abt, Kreuzzugsprediger und Mystiker

Ausgewählte Sprüche von Bernhard von Clairvaux

Den Garten des Paradieses
betritt man nicht mit den Füßen,
sondern mit dem Herzen.

Bernhard von Clairvaux
Spruch bewerten, drucken und teilen
Gönne dich dir selbst

Gönne dich dir selbst!
Ich sage nicht: Tue das immer.
Tue es wieder einmal.

Sei wie für alle anderen Menschen
auch für dich selbst da.
Oder jedenfalls sei es
nach allen anderen.

Bernhard von Clairvaux

Gerade für sehr altruistisch veranlagte Menschen ein sehr schöner Spruch bzw. Wunsch. Aber auch generell für uns selber, wenn wir uns bewusst machen, dass wir sozusagen unsere eigene Gesellschaft genießen können. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass wir uns selber gegenüber gute Gedanken hegen, manche Sachen einmal langsamer machen, bewusst für uns eine schöne Pause einlegen usw. – kurzum: indem wir uns selbst gegenüber bewusst Wertschätzung erweisen.

Spruch bewerten, drucken und teilen
Flügel, dahinter ein Herz

Die Engel sind da,
und zwar an deiner Seite;
sie sind nicht nur mit dir,
sondern auch für dich da.

Sie sind zugegen,
um dich zu beschützen,
sie sind zugegen,
um dir zu nützen.

Bernhard von Clairvaux
Spruch bewerten, drucken und teilen
Aquarellzeichnung Engel im Himmel

Eine Seele ist nie
ohne Geleit der Engel,
wissen doch diese erleuchteten Geister,
dass unsere Seele mehr Wert hat
als die ganze Welt.

Bernhard von Clairvaux
Zur Übersicht der Autorinnen und Autoren Neu hier? Zur Startseite von Viabilia
Spruch
des Tages