Inspirationen auf dem Lebensweg
... zurück zur vorherigen Seite

Schöne Sprüche und Weisheiten von Henry Thoreau

genauer: Henry David Thoreau (geb. 12.7.1817 in Concord, Vereinigte Staaten - 6.5.1862), amerikanischer Schriftsteller und Philosoph

Ausgewählte Sprüche von Henry Thoreau

Ein neues Leben
kannst du nicht anfangen,
aber täglich einen
neuen Tag!

Henry Thoreau
Spruch bewerten und teilen

Kinder brauchen Liebe –
besonders, wenn sie es
nicht verdienen.

Henry Thoreau
Spruch bewerten und teilen

Wenn man selbstbewusst
in Richtung seiner Träume geht,
und sich bemüht das Leben zu führen,
was man führen möchte,
wird man in alltäglichen Situationen
unerwarteten Erfolg haben.

Henry Thoreau
Wunderschöne zarte Kirschblüten im Frühling

Frühling ist
eine echte Auferstehung
und ein Stück Unsterblichkeit.

Henry Thoreau
Spruch bewerten, drucken und teilen

Nur der Tag bricht an,
für den wir wach sind.

Henry Thoreau

Was vor uns liegt
und was hinter uns liegt,
ist nichts im Vergleich zu dem,
was in uns liegt.

Wenn wir das, was in uns liegt,
nach außen in die Welt tragen,
geschehen Wunder.

Henry Thoreau

Die Natur ist voller Genie, voll Göttlichkeit,
so dass auch nicht eine Schneeflocke
ihrer formenden Hand entgeht.

Henry Thoreau

Geh’ mit Vertrauen in die Richtung deiner Träume.
Führe das Leben, das du dir vorgestellt hast.

Wenn du dein Leben vereinfachst,
werden auch die Gesetze des Lebens einfacher.

Henry Thoreau

In der „Wünsch‘ dir was“-Literatur wird viel von diesem Vertrauen gesprochen: Man soll sich emotional und bildlich richtig vorstellen, wie es sich in der Verwirklichung seiner Träume lebt – so, als hätte sich der eigene Traum bzw. Wunsch schon realisiert. Damit – so der Gedanke – kann man sein Unterbewusstsein auf die gewünschte Situation einstellen und die unterbewussten Kräfte auf das neue Ziel „einprogrammieren“. Vielleicht lohnt es sich ja, das einmal auszuprobieren?

Spruch bewerten und teilen
Angler

Zeit ist nur ein Bach,
an dem ich angeln gehe.

Henry Thoreau
Phantastisches Luftschloss

Luftschlösser bauen

Hast du Luftschlösser gebaut,
so braucht deine Arbeit nicht verloren sein;
genau dort gehören sie hin.

Nun lege das Fundament darunter!

Henry Thoreau

Dieser Spruch in englischer Sprache:

If you have built castles in the air,
your work need not be lost;
that is where they should be.

Now put the foundations under them.

Berghütte im Winter

Kein Feuer kann sich
mit dem Sonnenschein
eines Wintertages messen.

Henry Thoreau
Spruch bewerten und teilen

Diese Welt
ist nichts anderes
als das Gemälde
unserer Vorstellungen.

Henry Thoreau
Federn an einem Traumfänger

Wenn wir uns
von unseren Träumen
leiten lassen,
wird der Erfolg
all unsere Erwartungen
übertreffen.

Henry Thoreau
Lagerfeuer: Feuer entzünden als Symbol für Start

Wenn einer sich voller Selbstvertrauen
aufmacht, seine Träume zu verwirklichen,
wird er damit größeren Erfolg haben,
als gemeinhin angenommen.

Henry Thoreau

Dieser Spruch ermutigt uns, mit Begeisterung und Selbstvertrauen an ein neues Unterfangen heranzugehen. Die Schritte auf dem eigenen Weg sind manchmal vielleicht mühsam, aber durch nichts zu ersetzen, weil wir dabei sind, unseren eigenen Traum zu verwirklichen. Der eigene Weg kann Sinn in unser Leben bringen.

Spruch bewerten, drucken und teilen
Schöne Wiesenblumen - Symbol für einen schönen Tag

Helle Gedanken
und ein heiteres Gemüt
machen schöne Tage.

Henry Thoreau
Katze, die selig schläft, als Symbol für das Jetzt und im Jetzt leben

Du musst in der Gegenwart leben, dich in jede Welle werfen, deine Ewigkeit in jedem Moment finden.

Der Narr steht auf seiner Insel der Möglichkeiten, und hält nach einem anderen Land Ausschau. Aber da ist kein anderes Land; da ist kein anderes Leben als genau dieses.

Henry Thoreau

Dieser Spruch über das Leben zeigt uns, wie wichtig es ist, im Jetzt zu leben. Und wenn die Dinge noch nicht so laufen, wie wir uns das vorstellen? Dann können wir uns Schritt für Schritt dem Idealzustand (oder einfach einem zufrieden stellenden Zustand) annähern.

Spruch bewerten und teilen

Ziehe einer Vogelscheuche
deinen neuesten Anzug an und
stelle dich unbekleidet daneben –
wer würde nicht zuerst
die Vogelscheuche grüßen?

Henry Thoreau

Vereinfacht die Dinge,
das erleichtert
das Leben.

Henry Thoreau

Die Erfahrung zeigt: Haben wir weniger Dinge und haben diese ihren festen Platz, kann das eine sehr große Zeitersparnis sein, denn wir finden das meiste sofort. Mit „einem Handgriff“ alles parat zu haben, kann eine unglaubliche Befreiung sein und Leichtigkeit in unser Leben bringen.

Die Voraussetzung dafür ist, dass wir uns beim Ausmisten fragen: Brauche ich das wirklich? Mag ich diese Sache? Am Ende der Aktione/en sind Sie in Ihrem Leben nur noch von den Dingen umgeben, die Sie benutzen und/oder mögen.

Spruch bewerten und teilen

Vereinfacht die Dinge,
das erleichtert
das Leben.

Henry Thoreau

Für manche ist es in dieser Zeit besonders von Bedeutung, die Dinge zu vereinfachen, zum Beispiel die Kosten zu reduzieren. Und vielleicht ist es eine gute Zeit zum Ausmisten und zur Besinnung, was wirklich für unser Leben wichtig ist.

Spruch bewerten und teilen
Zur Übersicht der Autorinnen und Autoren Neu hier? Zur Startseite von Viabilia
Spruch
des Tages