Inspirationen auf dem Lebensweg
... zurück zur vorherigen Seite

Schöne Sprüche und Weisheiten von Andrew Jackson

(geb. 15.3.1767 in Waxhaws - 8.6.1845), 7. Präsident der Vereinigten Staaten

Ausgewählte Sprüche von Andrew Jackson

Corona-Krise: Angst und Hamsterkäufe

Hole dir nie Rat
bei deinen Befürchtungen.

Andrew Jackson

Die Angst ist ein schlechter Ratgeber. Das sehen wir teilweise auch bei Ängsten, die zu Handlungen führen, die scheinbar einer rationalen Grundlage entbehren. Man versucht sich in psychologischen Erklärungen, um beispielsweise in der Zeit der Corona-Krise die Hamsterkäufe von Klopapier zu verstehen. Der Coronavirus selber verursacht keine Krankheit, die zu verstärktem Toilettenpapier-Verbrauch führen könnte, und selbst wenn, könnte man sich vorübergehend auch mit Wasser behelfen.

Doch neben den Hamsterkäufen gibt es in Krisenzeiten auch ganz konkrete Existenzängste. Sich hier nicht von diesen Ängsten (sozusagen als Wegweiser) leiten zu lassen, sondern sich über Informationen und zielgerichtete Handlungen sowie im Bedarfsfall mit externer Hilfe schrittweise aus der Krise zu hieven, wäre hier ein wohl gemeinter Rat.

Spruch bewerten und teilen
Zur Übersicht der Autorinnen und Autoren Neu hier? Zur Startseite von Viabilia
Spruch
des Tages