Inspirationen auf dem Lebensweg
... zurück zur vorherigen Seite

Schöne Sprüche und Weisheiten von Dschuang Dsi

auch Zhuangzi, chinesisch Chuang-tzu, bedeutet "Meister Zhuang", sein persönlicher Name war Zhuang Zhou (geb. um 365 v. Chr. - 290 v. Chr.), chinesischer Philosoph und Dichter

Ausgewählte Sprüche von Dschuang Dsi

Wenn Wissen und Gelassenheit
sich gegenseitig ergänzen,
entstehen Harmonie
und Ordnung.

Dschuang Dsi

Wissenswerter als das meiste Wissen
wäre die Antwort eines Toten auf die Frage,
ob es ihm leid tut, gelebt zu haben.

Dschuang Dsi
Ältere weise Frau als Symbol für Weisheit

Wer sich an die Weisheit des Herzens hält
und diese als Autorität anerkennt,
was braucht der noch andere Autoritäten.

Dschuang Dsi
Spruch bewerten und teilen
Schmetterlingstraum

Schmetterlingstraum

Einst träumte Dschuang Dschou, dass er ein Schmetterling sei, ein flatternder Schmetterling, der sich wohl und glücklich fühlte und nichts wusste von Dschuang Dschou. Plötzlich wachte er auf: da war er wieder wirklich und wahrhaftig Dschuang Dschou. Nun weiß ich nicht, ob Dschuang Dschou geträumt hat, dass er ein Schmetterling sei, oder ob der Schmetterling geträumt hat, dass er Dschuang Dschou sei, obwohl doch zwischen Dschuang Dschou und dem Schmetterling sicher ein Unterschied ist. So ist es mit der Wandlung der Dinge.

Dschuang Dsi
Herz aus Spiegel

Der höchste Mensch gebraucht
sein Herz wie einen Spiegel.
Er geht den Dingen nicht nach
und geht ihnen nicht entgegen.
Er spiegelt sie wider,
aber er hält sie nicht fest.

Dschuang Dsi

Wie spiegeln wir die Dinge, die uns entgegentreten, wider? Das genau ist wohl die Frage. Setzen wir den Ereignissen Widerstand entgegen, wenn sie nicht in unsere Pläne passen? Ein aktives Annehmen und liebevolles damit Umgehen ist wohl die Kunst des Herzens dabei.

Spruch bewerten und teilen
Weg durch den Wald

Ein Weg bildet sich dadurch,
dass er begangen wird.

Dschuang Dsi

Es ist interessant, wie Ergebnisse der neuesten Hirnforschung Weisheiten bestätigen können, die zeitlich vor Christi Geburt liegen. So können wir zum Beispiel über Wiederholung und Training neue, gute Gewohnheiten in unser Leben einbauen. Je öfter wir wiederholen, desto mehr wird aus zarten Pfaden im Gehirn eine “Autobahn”, wie Prof. Dr. Gerald Hüther dies anschaulich formuliert.

Die folgende Weisheit ist also ganz aktuell und kann uns die Zuversicht geben, dass wir – auch im hohen Alter übrigens – noch Möglichkeiten der Veränderung haben. Der folgende Spruch darf uns also hoffnungsfroh stimmen:

Gebt auf die Heiligkeit,
werft weg die Erkenntnis,
und die Welt kommt in Ordnung!

Dschuang Dsi

Niemand ist von der Wahrheit
weiter entfernt als derjenige,
der alle Antworten weiß.

Dschuang Dsi

Eines Tages kam ein Mann an die Provinzgrenze mit einem Fahrrad, auf das er einen Sack geladen hatte. Der Grenzposten hielt ihn an und fragte ihn, was in dem Sack sei. ,Sand‘, antwortete der Mann. Der Grenzposten traute ihm nicht und befahl ihm, den Sack auszuleeren, um zu sehen, was er darin versteckt hatte. Doch tatsächlich befand sich nur Sand im Sack.

Am nächsten Tag wiederholte sich das Ganze, wieder mit demselben Ergebnis. So ging es eine ganze Zeit weiter, bis der Grenzposten schließlich die Vergeblichkeit seiner Versuche einsah und aufgab. Sein Verdacht freilich, dass der Mann Schmuggelware versteckt habe, blieb.

Lange Zeit später traf er den Mann mit dem Fahrrad zufällig wieder und fragte ihn: ,Nun ist ja keine Gefahr mehr für dich, aber ich weiß, dass du etwas geschmuggelt hast. Bitte sage mir, was es war.‘ ,Fahrräder‘, antwortete der Mann.

Dschuang Dsi

Alles liegt offen da. Wir sehen und erkennen nicht.

Spruch bewerten und teilen
Weg auf dem Berg

Ein Weg
vollendet sich
beim Gehen.

Dschuang Dsi

Ruhe bringt Gleichgewicht und Leichtigkeit,
Gleichgewicht und Leichtigkeit bringen
inneren Frieden und Gelassenheit.

Dschuang Dsi

Das Wirken der Natur zu erkennen,
und zu erkennen, in welcher Beziehung
das menschliche Wirken
dazu stehen muss:
das ist das Ziel.

Dschuang Dsi
Seerose, die ruhig im Teich ihre Knospen öffnet

Ein ruhiger Geist wird
zum Spiegel des Universums.

Dschuang Dsi

Denken Sie hierbei an klares, ruhiges Wasser, in dem man sich spiegeln kann.

Spruch bewerten und teilen
Fischerboot

Wenn du auf dem Wasser reisen willst, ist ein Boot dafür geeignet, weil ein Boot sich auf dem Wasser in geeigneter Weise bewegt.

Wenn du aber an Land gehst, kommst du damit nicht weiter und wirst nur Ärger haben und nichts erreichen als dir selbst Schaden zuzufügen.

Dschuang Dsi

Ach, wenn dein Herz fest ist,
dann magst du untätig
weilen beim Nicht-Handeln,
und alle Dinge wandeln
sich selber.

Dschuang Dsi

Die Welt als Welt behandeln,
aber nicht von der Welt sich
zur Welt herabziehen lassen:
so ist man aller Verwicklung enthoben.

Dschuang Dsi
Zur Übersicht der Autorinnen und Autoren Neu hier? Zur Startseite von Viabilia