Inspirationen auf dem Lebensweg
... zurück zur vorherigen Seite

Schöne Sprüche und Weisheiten von Hans Christian Andersen

(geb. 2.4.1805 in Odense, Dänemark - 4.8.1875), ist der wohl berühmteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks

Ausgewählte Sprüche von Hans Christian Andersen

Eine schöne, rote Weihnachtskugel

Wie leide ich vor Sehnsucht!
Wäre es doch Weihnachten!

Hans Christian Andersen
Spruch bewerten und teilen

Leben allein genügt nicht,
sagte der Schmetterling.

Sonnenschein, Freiheit
und eine kleine Blume
muss man auch haben.

Hans Christian Andersen
Spruch bewerten, drucken und teilen
Bild zur Weihnachtsgeschichte: Der Tannenbaum

Der Tannenbaum

Draußen im Walde stand ein niedlicher Tannenbaum; er hatte einen guten Platz, die Sonne konnte zu ihm dringen, Luft war genug da, und rund umher wuchsen viele größere Kameraden, Tannen und Fichten. Aber der kleine Tannenbaum wollte nur immer wachsen und wachsen; er dachte nicht an den warmen Sonnenschein und die frische Luft, bekümmerte sich nicht um die Bauernkinder, die dort gingen und plauderten, wenn sie draußen im …

Hans Christian Andersen

In dieser Weihnachtsgeschichte geht es um einen kleinen Tannenbaum, der nie zufrieden ist. Er möchte immer größer und größer werden, und kann sich nicht seines Lebens freuen – bis er gefällt wird.

Und die Moral von der Geschicht’: Erfreue Dich an den kleinen, alltäglichen Dingen des Lebens, bevor es zu spät ist.

Spruch bewerten, drucken und teilen
Märchen - Buch

Das wunderbarste Märchen
ist das Leben selbst.

Hans Christian Andersen

Diese Lebensweisheit von Hans Christian Andersen, der durch seine Märchen bekannt wurde, sieht das Leben selbst als Märchen. Im Märchen überwinden die Heldinnen und Helden Schwierigkeiten, bis sie am Ende der Geschichte ein Happy End erleben dürfen. Im richtigen Leben brauchen wir uns meist über einen Mangel an Schwierigkeiten nicht zu beklagen ;)

Dieser schöne Spruch mit Bild eignet sich übrigens gut als Geschenkanhänger, wenn Sie einmal ein Märchenbuch verschenken.

Spruch bewerten und teilen

Das Leben eines jeden Menschen ist ein
von Gotteshand geschriebenes Märchen.

Hans Christian Andersen

Auch das Alltagsleben
kann eine Tragödie sein.

Hans Christian Andersen

Die Menschen, und nicht die Natur,
machen ein Land heimisch.

Hans Christian Andersen
Zur Übersicht der Autorinnen und Autoren Neu hier? Zur Startseite von Viabilia
Spruch
des Tages